750kg Hochlader mit Planenaufbau beschweren

  • Hallo zusammen,

    vor einigen Wochen hab ich hier bereits geschrieben gehabt, dass mir bei stärkerem Wind beim Abbiegen mein Agados Hochlader ins Bankett umgefallen ist. Nun bin ich am überlegen, wie ich den Anhänger um rund 100kg beschweren könnte, ohne aber zukünftig große Einschränkungen beim Beladen zu haben. Momentan denke ich an eine Art zweiter Boden aus Holz im Format der Innenmaße. Der Raum der Zurr-Ösen wird ausgeschnitten. Beschwert soll das Ganze mit Waschbetonplatten werden, im Format 40x40x4cm. Jeweils 4 Stück längs auf Höhe der Räder. Der Raum für die Waschbetonplatten würde ebenfalls ausgeschnitten werden. Idealerweise sollte die Holzplatte dann 4cm Stärke haben, damit alles im Anhänger wieder eben ist.


    Gibt es Eurerseits vielleicht noch andere Ideen, das Ganze zu realisieren? Vielen Dank im voraus.


    Gruß AndiIMG_20210326_182316.jpg

  • Kommt darauf an, wieviel Platz deine Räder nach außen haben.

    Man kann auch die Spur verbreitern, statt Gewicht rein zu packen. Bei 4cm insgesamt würde das auch was bringen. Wie viel, kann man berechnen, wäre mir jetzt aber zu aufwendig. Da gibt's hier genug Inschenöre !👍

    Mein Statik & Dynamik Lehrbuch ist schon von Spinnen eingewebt.😉

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Andi,

    eine 5 mm Eisenplatte 2m x 1,3 m wiegt ca. 102 Kg. Wenn der Preis dich nicht abschreckt, dann hast du so dein Zusatzgewicht und schützt die Anhängerbodenplatte . 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • 5mm Stahlplatte, über 2m² 🤦

    Jetzt Mal ehrlich !? Ist doch nicht dein Ernst .🤔

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 100 Kg platzsparend unterbringen, 5 Streifen a 0,4 m = 20 Kg mit dem Anhängerboden verschrauben, ist eine Lösungsmöglichkeit 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Warum nicht die Hohlräume mit Beton ausgießen.


    Ne Spaß beiseite.

    Warum willst du den beschweren?

    Nur weil der Anhänger einmal umgeweht wurde.

    Wie oft kommt es vor das es soo windig ist?

    Was soll Sebastian sagen wo Delle der Anhänger vom Wind auf die vordere Ecke gedrückt worden ist.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Seitenfläche knapp 5 m2, Leergewicht 250 Kg ==> 50 Kg / m2

    Träger auf 2 Stützen ==> ab 25 Kg / m2 Seitenwind hebt der Anhänger ein Beinchen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Sorry, aber ich finde das Blödsinn, einen 750kg Anhänger mit 100kg zu beschweren.... Man darf auch die Nutzlast nicht vergessen

    Es ist auch schon mit größeren und schwereren Anhängern passiert!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wasserkanister in Faltversion. 5x20l = 100kg. Wenn Anhänger leer einfach voll gefüllt auf die Ladefläche, wenn was Transportiert wird, das Wasser im Graben entsorgen und sich über 100kg mehr Zuladung freuen.

  • Ungebremster Hochlader mit relativ hoher Plane ist fahrdynamisch das Schlechteste was es gibt, besonders leer bei Seitenwind.


    Die Idee mit Wasserkanistern scheint mir noch am sinnvollsten zu sein, weil man bei Bedarf die Nutzlast schnell und einfach erhöhen kann.

  • Am nachhaltigsten sind wohl die Punkte nicht fahren oder abplanen...

    Bei allem anderen der vorgeschlagenen Punkte stellt sich mir die Frage wie sinnvoll es ist die zwei Zentner dann wie auch immer wieder nach Hause zubekommen denn das nagt ja ganz gut an der Zuladung bzw wie sinnvoll es ist das Gewicht als Abwasser zu entsorgen

  • Der TE wird schon herausfinden welche Lösungsmöglichkeiten für ihn geeignet sind.

    Wasser hört sich nett an, ist aber sehr anspruchsvoll bei LaSi.... besonders bei Frost 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Sorry, aber deine Idee ist Unsinn, erstens stimmt deine Rechnung nicht


    8 Betonplatten plus die Holzplatte bist bei über 200 kg


    zweitens erhöht das den Spritverbrauch und reduziert die eh schon geringe Nutzlast ganz erheblich


    drittens ist das nicht mal schnell in 5 Min wieder ausgebaut, lagern muß man es ja dann auch noch


    wenn wirklich Sturm ist, bleibt man halt mal nen Tag daheim, Du wirst ja kaum Spediteur sein mit dem Anhängerchen der unbedingt fahren MUSS


    und wenn wirklich mal ne Fahrt unaufschiebbar ist und gleichzeitig wirklich Sturm angesagt ist, dann kannst immer noch die Plane aufmachen, oder mit irgendwas anderem beschweren, z.B. die von Denni genannten Kanister, die überall einfach ausleeren kannst

  • Wie Mani schon sagte... ist halt die frage ob man zugesagt hat dass man da ist....

    Für mich war es das Lehrgeld dass abplanen dann auch was bringt....

    War übrigens was bei Windstärke 6 bis 7 und nem leeren eddi 3116 mit 180er Aufbau.... diese Kombination ist im Flachland eher nicht.... an der Küste dann schon eher mal....

  • Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten, ich versuche ein paar zu erläutern. Ich wohne sehr ländlich mit viel Freifläche im Umland. An besagten Tag fand vom Verein aus eine Altpapiersammlung statt, die morgens begann und mittags endete. Gegen Mittag nahm der Wind zu, es waren laut Wetter-App max 60 Km/h angesagt und mehr Wind war da auch nicht. Ich bin aus einer Seitensträße raus gefahren, die leicht seitlich abschüssig war und es kam noch zusätzlich eine Böe. Das Ganze ist nun mal blöd gelaufen, aber ich möchte nicht jedes mal Angst haben müssen, dass mein Anhänger irgendwo auf der Seite liegt, sobald ein stärkeres Gewitter mit Sturm aufzieht oder den Anhängergebrauch vom Wetter abhängig machen. Ich nutze in der Tat den Anhänger relativ selten und meide auf jeden Fall den Gebrauch bei Sturmwarnung, aber manchmal ist man eben bereits unterwegs und es zieht was auf.


    Die geringere Zuladung ist bei mir zweitrangig. Ich nutze den Hänger hauptsächlich zur Altreifenentsorgung, Rädertransport, Motorrad-/Rollertransport, sperrige Waren transportieren und mal Freunden beim Umzug helfen. Sollte ich doch mal ans Limit müssen, möchte ich die Beschwerung relativ einfach entfernen ausbauen können. Das mit der Stahlplatte war auch schon eine Überlegung, allerdings ist das schnelle Rückrüsten nicht so einfach, aüßer man macht mehrere Teile daraus.


    Die Idee mit der Spur verbreitern finde ich nicht so schlecht, die Spurweite ist in der Tat bei dem Hänger sehr schmal. Ich rede morgen mal mit einem bekannten TÜVler, was da so möglich wäre.


    Meine letzte Option ist, den jetzigen Anhänger verkaufen und ne Nummer größer zu holen, so 1500-2000 zGG. Wäre aber wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll, weil Größe und Zuladung sonst ausreichend wäre.

  • bei 60 fällt kein Anhänger um, dann würde er von jedem entgegenkommendem LKW umgeblasen werden

    die Spurweite ist in der Tat bei dem Hänger sehr schmal.

    müsste man von hinten sehen, aber ich hab auch schon Anhänger gesehen, die fallen schon beim anschauen um, versteh ned was sich manche Hersteller bei dem Mist denken den sie da bauen, wenn der Reifen 10 oder mehr Zentimeter von der Außenkante entfernt ist


    ich würde wenn wirklich soviel Angst hast, die Wasserkanister Methode wählen, Kanister bekommst umsonst aufm Wertstoffhof, so 10l Adbluekanister, wenn se mit Regenwasser befüllst, kostet es nichts, kannst in ne Ecke stapeln, und wenn sie dabei hast und den Platz brauchst, schnell entleeren und oben auf die Ladung legen


    aber ständig Betonplatten mitschleppen ist Unsinn

  • müsste man von hinten sehen, aber ich hab auch schon Anhänger gesehen, die fallen schon beim anschauen um, versteh ned was sich manche Hersteller bei dem Mist denken den sie da bauen, wenn der Reifen 10 oder mehr Zentimeter von der Außenkante entfernt ist

    Ich mache die Tage mal Foto.


    Ne breitere Achse ist aber glaub nicht so einfach, da die Breite ja durch den Rahmen vorgegeben ist, soweit ich weiß. Ich schau mal, welche ET meine Felgen haben, vielleicht kann man da schon ein wenig was raus holen ET30 => ET 0 zb und dann noch 195/50r13 statt 165/70R13

  • Und bevor du da Betonplatten reinlegst kannst du stattdessen rechts und links Stauboxen mit Spanngurten und Arms anschrauben.


    Bringt auch ein bisschen Gewicht in der Breite und es ist nicht so sinnlos wie Betonplatten

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09