Heinemann Anhänger z5075

  • Ja hallo

    Sorry hätte ich machen können aber hab was Stress mit dem Anhänger

    Heiße Bernd und komme aus dem Rheinland bin 60 und kfz Mechaniker

    Schöne Grüße an alle hier im Forum

  • Also dann mal zum Problem

    Heinemann Anhänger Z5075

    Keine Papiere mehr vorhanden

    6 Wochen öffentlich ausgeschrieben

    Jetzt vom stvamt die Bescheinigung bekommen um beim tüv vollabnahme nach Paragraf 21 stvo machen zu lassen

    Der tüv macht jetzt Probleme weil kein Datenblatt da ist und somit vorallem das Baujahr es wäre also super wenn jemand ein Datenblatt hätte und es mir geben könnte

    Der tüv macht es sich einfach und sagt

    Den Hänger zum Schrottplatz und neu kaufen das sehe ich aber gar nicht ein

    Danke für eure info

  • Öhm ja,


    Was hast du denn öffentlich ausschreiben lassen?

    Doch sicherlich die FIN?

    Wo hast du die denn her?

    Vielleicht von einem Typenschild des Anhängers, auf dem auch das Baujahr stehen könnte?

    Oder könnte man anhand der FIN das Baujahr herauskriegen?


    Und mal wieder:

    Ab zum nächsten Prüfer!

    Wenn der eine nicht will, dann vielleicht der andere…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo

    Danke für deine Antwort

    Es fehlen halt alle Papiere ja er wird ja dann

    Öffentlich in Flensburg ausgeschrieben damit sich jemand melden kann wegen gefundene Papiere

    Nun habe ich keine Daten und der tüv sträubt sich hier die vollabnahme zu machen

    Außerdem bemängelt er den auflagebock der deichsel den wir ordnungsgemäß geschweißt haben und zwar besser wie vorher aber dort dürfte man nicht schweißen

    Im Moment weiß ich nicht weiter auf den Schrott kommt er jedenfalls nicht so wie es der tüv will

  • Axel hat dir doch schon die Lösung geschrieben:

    Ab zum nächsten Prüfer!

    Wenn der eine nicht will, dann vielleicht der andere…

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du hast den ersten schwierigen Schritt geschafft, eine Vollabnahme ist bei einem ungebremsten Anhänger normalerweise kein Problem.


    Altes Kennzeichen ist nicht bekannt, Abmeldung schon lange her?

    Da weiß ich nicht, wie der TÜV das Baujahr beurteilt, weil z.B. die Nebelschlussleuchte bei den ganz alten nicht vorhanden sein muss.


    Anderen TÜV aufsuchen, der Vollabnahmen machen darf.


    Am Deichselrohr selbst darf man nicht schweißen. an allem was nicht bauartgeprüft ist grundsätzlich schon meines Wissens, wobei ich z.B. betreffend den Rahmen schon unterschiedliches gehört habe.

  • Ja das ist wohl das größte Problem das Baujahr

    Am Rohr selber haben wir nicht geschweißt

    Nur an dem Halter der an der Achse fest ist

  • Bilder

    Bilder

    Bilder helfen ungemein

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Man darf direkt an der Achse genauso wenig schweißen wie an einer Rundrohr-Zugdeichsel, damit ist die Achse wohl Schrott.


    Eine Achse ist immer bauartgeprüft bei einem zulassungsfähigen Anhänger.


    Oder habt ihr nur an einem separaten Halter geschweißt?