Bordwandverschluss hält nicht

  • Ach ja Hepp, wenn ihr das selbst bezahlt... selbst schuld....

    Sowas meldet man auf Garantie beim Hersteller gibt's was ist gut, gibt's nix, ist das so....

    Wir sind sogar noch Großhändler , bei Eduard . Jedoch nur noch auf dem Papier.

    Da kommen komplett zerkratzte Boardwände...reklamiert ... Aussage Eduard...Ist doch ein Anhänger.


    Das ist nur 1 Beispiel , wir haben seitdem keinen mehr bestellt.

    wenn ich wieder Arbeiten bin , kann ich aber gerne nochmal genau nachfragen , wie das gelaufen ist. bekomme ja auch nicht immer alles mit.


    gruß

    Hepp

  • Aber wenn's dein Chef bezahlt ist er SELBST schuld!

    Das ist doch überall so, wenn ich was bestelle und kommt's defekt geht's zurück und gut!

    Kommt ein Fahrzeug beschädigt an, ist es ein Transportschaden und ist durch die Spedition versichert!

    Denn der Fahrer unterschreibst beim verladen für den Zustand!

    Mein Chef würde das Nie bezahlen! Wenn wir das bei der Annahme der Fahrzeuge nicht sehen und den Fahrer dann nicht unterschrieben lassen sind wir selbst Schuld!

    Dann zahlen wir selbst, sonst NICHT!


    So genug davon... Hat nix mehr jitbden Thema zu tun ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja.


    Der Kunde hat grundsätzlich einen Rechtsanspruch ggü. dem Verkäufer, also dem Händler, aus Gewährleistung.


    Wenn der Anspruch gerechtfertigt ist, muss der Händler das ausbügeln - und er bekommt dann einen gewissen Betrag von seinem Lieferanten (Hersteller) ersetzt, oder auch Teile geliefert + Gutschrift für Arbeitszeit.

    Stellt der Hersteller sich quer, so kann der Kunde trotzdem seine Rechte geltend machen - und der Händler wird dann irgendwann seine Konsequenzen ziehen, falls das öfter vorkommt.


    Eduard ist sehr erfolgreich auf dem deutschen Markt die letzten Jahre.


    Es gibt aber auch einige Händler, die diese Marke nicht mehr verkaufen.

  • In diesen Fall hat er Vollgarantie!

    Aber egal er hat 100€ bekommen und neue Verschlüsse montiert, die auch halten....

    Und wie er schreibt ist er auch zufrieden.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Will noch ein paar abschließende Worte hier los werden, als die Verschlüsse aufgegangen sind war der Anhänger nicht überladen, aber auf dem Foto schon (zugegeben), dass sollte auch ein Test sein, ob die neuen Verschlüsse halten, was sie auch getan haben.


    Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken und die ein oder andere Antwort hat mich doch zum nachdenken gebracht.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Bin ich auch 60€ für die Verschlüsse 10€ für die Nieten und eigentlich nicht mitzurechnen 50€ für den Nietvorsatz an den Akkuschrauber, da meine Nietzange zu klein war ging nur bis 4,8mm Nieten.

  • Gugstduamazon, geht's bei unter 20€ los.

    Über Qualität und Anspruch nicht diskutieren !

    Wer es qualitativ hochwertig für professionellen Einsatz will, wird sich kein Anbaugerät kaufen, sondern ein Sologerät mit Akku oder Druckluft.

    Für 1x in 5 Jahren reicht vielleicht auch eins für 16€. 🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja habe auch und her überlegt, die Teuren mit Druckluft oder Akku betriebenen Nietgeräte für über 200€ waren mir für die paar Nieten die ich mache zu teuer und der den ich dann gekauft habe macht Nieten bis 6,4mm und hat super funktioniert.

  • ich hab mir damals paar Videos angeschaut und die Bewertungen gelesen, dann war klar das taugt nichts


    zu langsam, dann immer wieder zurück drehen damit der alte Dorn rauskommt, dann hängt er mal wieder usw


    bei normalen Nietzangen geht der nach hinten durch und muß nicht gegen die Verzahnung vorne wieder raus


    hab mir dann eine mit Druckluft gekauft, damit haust mal schnell ne Handvoll Nieten in einer Minute rein

  • Oder von Hand mit dem richtigen Werkzeug. Aber dann dauert es eben was länger. Mir ist diese hier zugelaufen. Hat aber wenn man sie kaufen muss einen stolzen Preis. Da sie für Umme war ists OK, Sonst hätte ich mir auch eine Druckluft geholt.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Um mal auf den Sinn dieses Thread zurückzukommen: Diese Bordwandverschlüsse werden aber nicht nur bei den Light-Versionen von Eduard montiert. Die Temared, Martz und die neueren Brenderup haben doch auch solche.


    Sind denn von da irgendwelche Probleme bekannt?

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Also am Temared/Martz sind bisher eigentlich immer die billigen aber zuverlässig schließenden Winterhoff BV10-1 dran gewesen (die man zum Öffnen zusätzlich entriegeln muss). Ich habe jetzt auf die Schnelle auch kein Bild von einem solchen Anhänger mit anderen Verschlüssen gefunden.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Martz ...dann sind solche ähnlichen wie beim Eduard

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Vielleicht liegt es auch an dem Abstand zum Einhänge-Punkt der Verschlüsse, wo ich die neuen Verschlüsse montiert habe musste ich auch erst überlegen welchen Abstand ich zur Haltenase an der Runge wählen soll. Da kann 1-2mm zu straff oder zu locker endscheiden, ob der Verschluss hält oder nicht, vielleicht hat Eduard die Verschlüsse mit zu wenig Spannung montiert.