Autotrailer

  • Hallo Leute


    Ich möchte mir einen Trailer zulegen mit 3500kg ZGG.


    Ich schwanke derzeit ob ich nicht einfach einen Hochlader nehme in den Maßen 5x2 m.


    Spricht irgendwas dagegen sowas als Trailer zu nutzen ?

    Sprinter Langversion muss draufpassen.

    Ich danke euch.

  • Du meinst einen Plattform Anhänger oder? Das einzige was dagegen sprechen könnte ist eine niedrigere Nutzlast. Allerdings dann universell einsetzbar.

  • Nein, er sucht nen Trailer/Autotrailer, wie in der Überschrift zu lesen ist.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Einen Hochlader als Trailer um 'nen Sprinter drauf zu packen !!??🤔

    Halte ich für 'ne dumme Idee.

    Aber ich hab da auch wenig Ahnung von.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Stimmt, wohl auf keinen.

    War bei Baumaschinenanhänger, aber die sind für'n Sprinter zu schmal und zu kurz.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,

    Spricht irgendwas dagegen sowas als Trailer zu nutzen ?

    nicht jeder Hochlader eignet sich dazu. Je nach Unterbau unter den Platten kann es sein, dass die Räder durchbrechen. Außerdem gibt es beim Standard keine geeigneten Zurrpunkte für so ein langes Fahrzeug.

    Bei meinem Anhänger ist so ein Fahrzeugtransport aber durchaus möglich. Zum einen habe ich zwei Längsträger im Bereich der Räder, zum anderen habe ich hinten und vorne je zwei Zurrmulden um ein Fahrzeug zu sichern.


    Vor einigen Jahren hatte ich mal einen 3,2 t schweren Bagger geladen. die Nutzlast war zwar kein Problem, die Spurweite war aber geringer als der Abstand der Längsträger. Obwohl der Bagger ein Gummikettenfahrwerk hatte das in der Länge über ca. vier Querträger ging, haben sich die Platten schon sehr stark gebogen.


    Ich würde den Anhängern also gründlich unter das "Röckchen" schauen. Wenn ein passender dabei ist, hast du einen deutlichen Nutzgewinn im Vergleich zu einem Autotransporter.


    Hochlader ... in den Maßen 5x2 m

    Das wäre mir für so ein langes Auto zu kurz. Auch wenn es theoretisch mit Radstand kein Problem gibt, ist das Sichern und das Einstellen der Stützlast immer nervig. Aus meiner Sicht muss ein Anhänger ein gutes Stück länger sein als das geladene Fahrzeug. Oder kommt so ein Transport nur einmal im Jahr vor?


    Gruß

    Gerhard

  • Ich schwanke derzeit ob ich nicht einfach einen Hochlader nehme in den Maßen 5x2 m.

    Wie lang ist denn dein Wunschsprinter (Lang, extralang)?

    Wo liegt der Gewichtsmittelpunkt - bzw. die Achslasten sind wie aufgeteilt?

    Schon mal einen Gedanken Richtung DS geworfen?

    Mir wäre es die Fahrsicherheit allemal wert :thumbup:


    OT:

    Warum meine Empfehlung: Ich durfte mit einem Iveco C17 einen Werkstattsprinter abschleppen... auf‘m Schiebeplateau. Als ich über den Alutrailer auf das Schiebeplateau gefahren bin, bekam ich Mitleid mit dem Material (und das geschieht sehr sehr selten).


    Eine kurze Überlegung mit der Gewissheit, sooo einen Job nie mehr anzunehmen, fuhr ich in die Zentrale zurück. Glücklicherweise werden Abschleppfahrzeuge selten kontrolliert.... der Verlust des FS drückt in aller Regel recht schwer auf‘s Portemonnaie ;)

    ist ... das Einstellen der Stützlast immer nervig.

    Warum? Ein Gliedermaßstab kann‘s richten!

    Markanten Punkt an der Heck merken - Gliedermaßstab anlehnen - Kugel mit 100kg belasten -> wie weit hat sich der markante Punkt abgesenkt - am Gliedermaßstab markieren.

    Und schon kann beim Auffahren die Stützlast zwischen null und 100 Kilo easy eingestellt werden

    Beispiel: Kombi/SUV... - Gummi der Heckscheibenoberkante; PU - Oberkante Heckklappe (ok, bei einem Sprinter muss man schon ein bisschen auf‘n Sitz rumrutschen ;)).

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Einen Hochlader als Trailer um 'nen Sprinter drauf zu packen !!??🤔

    Halte ich für 'ne dumme Idee.

    Aber ich hab da auch wenig Ahnung von.🤷

    "Hochlader" heißt nicht zwingend "hohe Ladehöhe". Mit Zehnzollrädern ist ein guter halber Meter möglich, das haben auch schon viele Tieflader. Mit sowas habe ich schon Sprinter transportiert, liegt bei richtiger Beladung und Luftdruck wie ein Brett, ganz im Gegensatz zu größeren Rädern.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Nein, er sucht nen Trailer/Autotrailer, wie in der Überschrift zu lesen ist.

    "Plattformer" und "Autotransporter" würde ich als überlappende Kategorien mit Schnittmenge bezeichnen. :)

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)