5 Jahre Alte Reifen bei Anssems. Kleinen Deckelanhänger von Anssems gekauft

  • 5 Jahre alte Reifen und Felgen bei Neufahrzeugübergabe. Kein Ersatz.
    Habe bei Anssems in Laichingen einen nageneuen kleinen Anhänger gekauft. Verkauf und Übergabe waren sehr gut. ABER:


    Anläßlich des 1. TÜV' s wurde bereits der Mangel alter Reifen eingetragen. Die Reifen waren zum Zeipunkt der Übergabe des Anhängers bereits 5 Jahre alt. Ich habe als Kunde Anssems einfach vertraut und das Reifenproduktionsdatum bei Übernahme deshalb nicht kontrolliert. Ich fühle mich deshalb von Anssems schlicht betrogen.


    5 Jahre alte Reifen (und vermutlich auch Felgen, da es beides nicht einzeln zu geben scheint) bei Neufahrzeugübergabe halte ich für sehr dreist. Außerdem blättert bei den Felgen der Silberlack ab.

    Fehler können passieren, habe Anssems deshalb höflich angeschrieben und freundlich um Ersatz gebeten. Dieser wurde mit Hinweis auf Garantieablauf kategorisch abgelehnt. Höchstens könne man mir 50% Kulanz auf neue Räder mit Reifen anbieten. Hatte Anssems kulanzhlaber angeboten, mir diese zu schicken und selbst zu montieren. Nein, diese müsse ich aber selber abholen (knapp 1/2 Tag An- und Abreise für mich).


    Bitte: Erst liefert Anssems uralte Reifen und schlecht lackierte Felgen, bei den heute bereits der Lack abblättert, dann steht Anssems trotz höflicher Nachfragen nicht für eigenes Fehlverhalten ein.

    Außerdem: Die Die meisten Nieten sind rostfrei. Andere rosten, aber wie. Der Anhänger fährt nur selten, und wenn, dann nur Kurzstrecken. Er steht meist nur rum.

    Fazit: Die Kaufberatung war sehr gut, die Kaufabwicklung und Fahrzeugübernahme ebenso.


    Meinen anfänglich guten Eindruck von Anssems hat der Anssems Kundensupport - auch nach Beschwerde bei der Geschäftsleitung über 5 Jahre alte Reifen bei Neuauslieferung - in Gänze zunichte gemacht. Anssems hat mich schlicht über den Tisch gezogen. Aber wegen 2 uralten Felgen und uralten Reifen bei Übergabe beginne ich keinen Rechtsstreit mit denen.

  • Hallo merkwürdig schreibender Unbekannter! Ohne Muh und Mäh und guten Tag in ein Forum reinstolpern und losmotzen zeugt von guter Kinderstube. Sowas mögen wir hier ja! :rolleyes:


    1. Anssems ist nunmal kein hochpreisiger Anbieter, du kriegst also, was du bezahlt hast!


    2. hat der TÜV dir einen HINWEIS vermerkt und KEINEN MANGEL. Du kannst den Anhänger theoretisch auch mit 20 Jahre alten Reifen zum TÜV fahren. Solange die Reifen nicht rissig sind, ist das auch kein Mangel! Einzig für die 100er Zulassung spielt das Reifenalter eine Rolle. :rolleyes:


    3. Die 100er-Zulassung gilt ohnehin nur auf Autobahnen und Autobahnähnlich ausgebauten Kraftstraßen mit baulich voneinander getrennten Fahrbahnen. Von Schlier is die A96 ein Stück weg, die B32 war zumindest letzte Woche als ich sie gefahren bin noch nicht Autobahnähnlich ausgebaut. Wo willst du also 100 fahren? Und bei Kurzstrecken isses ohnehin egal, ob du 80 oder 100 fährst!


    4. Die angebotenen 50% sind mehr als entgegenkommend. Nimm die und sei glücklich oder schweige für immer! Sonst siehe Punkt 1.


    5. Googel mal nach „Alter Neureifen“. Egal, ob Anhänger oder nicht - es gibt einige Gerichtsurteile darüber, wie lang ein Reifen als „neu“ verkauft werden darf. Du hast mit einem 3 Jahre alten Reifen ja noch Glück, selbst 5 Jahre alte Reifen dürfen noch als „neu“ verkauft werden! Also siehe Punkt 4!


    6. rostende Schrauben und Nieten. Ich sehe keine rostenden Schrauben oder Nieten. Maximal leichten Oberflächenrost, der die Funktion aber nicht beeinträchtigt. Siehe auch Punkt 1. Wenn es dich stört, Nieten kann man ausbohren und gegen Alunieten ersetzen, Schrauben kann man austauschen. Aber Achtung: nicht an jeder Stelle dürfen Edelstahlschrauben verwendet werden. Erstens wegen Zug- und Bruchlast und zweitens auch wegen Kontaktkorrosion. Siehe auch hier Punkt 1.


    7. Glaubst du, Anssems klöppelt die Felgen selber? Die sind auch nur zugekauft. Und auch hier: Siehe Punkt 1. Mach die Felgen sauber, hol dir im Baumarkt ne Dose Felgensilber und dann los!


    8. Hast du Glück, dass ich nicht schlafen kann, nach deinem unfreundlichen Auftreten hast du so ne umfangreiche Antwort eigentlich garnicht verdient!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zu 8.: Hat mich auch gewundert... ;)


    Zu 2.: Wundert mich das der TÜV sich überhaupt für das Reifenalter interessiert. Selbst bei einer 100er Zulassung darf ihm das Reifenalter egal sein. Sind sie älter als 6 Jahre bin ICH SELBST dafür verantwortlich, das ich nur noch 80 fahren darf.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • In Verbindung mit der 100er find ich das gut, war ja nur ein Hinweis!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also der Rost in der Innensechskantschraube ist häufig zu sehen, Das ist oft der Abrieb vom Werkzeug, der da rostet und dann breitet sich das aus. Einfach neue Schrauben reinmachen. Entweder welche aus "V4A", dann aber auch mit Edelstahlwerkzeug oder Verzinkte und anschließend etwas Wachs in den Innensechskant. Die Niete, das ist halt Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl. Zink auf dem Niet etwas zu dünn, beim setzen beschädigt und der Abstellplatz im Freien liefert konstant Elektrolyt nach. Kann man auch gegen Edelstahlniete tauschen, aber vorher informieren, was man da für eine Nietzange braucht (groß). Die Felgen sind halt massenhaft produzierte Billodinger, bei denen der Hersteller den Zulieferer so dermaßen im Preis gedrückt hat daß Langlebigkeit irgendwann nicht mehr auf der Agenda stand. Entweder wie ein Höhlenmensch selber anschleifen und lackieren oder einmal Pulverbeschichten lassen und fröhlich sein. Das sehe ich auch als den Preis an, den man für den Preis des Anhängers bezahlen muß. Wenn man die paar Sachen gemacht hat, bleibt unter dem Strich ja trotzdem ein brauchbarer Anhänger über.


    Das Anssems die Kulanzfelgen nur zur Selbstabholung anbietet... Naja, jeder ruiniert sich seinen Ruf eben, wie er kann. Gerechtfertigt oder nicht.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Verstehe ich das richtig, dass der Anhänger 3 Jahre alt ist und du erst jetzt die Reifen reklamierst?


    Du hast genau 0 Ansprüche gegen den Händler bzw. hier ist das Anssems selbst soweit ich weiß.


    Richtig ist, dass die Reifen beim Kauf zu alt waren, nach üblicher Auslegung dürfen Reifen bei einem Neufahrzeug nicht älter als 3 Jahre sein, das ist hier weit überschritten - vielleicht stand auch der Anhänger längere Zeit bei denen auf Lager.

    Hättest also anfangs reklamieren können.


    Für sämtliche Rechtsansprüche bist du einfach zu spät dran - und dann sind die 50 % reines Entgegenkommen bzw. Kulanz.


    Rostige Schrauben und Nieten kommen immer wieder vor - das ist kein technisches funktionales Problem, es sieht halt nicht schön aus.

  • Zitat

    Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.

    liest man dazu im Netz


    Also war wohl alles im Lot


    Gruß

    Hepp

  • Trotzdem scheiße, wenn bei 6 Jahren alten Reifen die 100er erlischt und nach einen Jahr neue gekauft werden müssen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • liest man dazu im Netz. Also war wohl alles im Lot

    Siehe mein Punkt 5 oben! Hab ich schon in der ersten Antwort geschrieben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bezüglich des Reifenalters gibt es mittlerweile auch andere Urteile, nämlich dass Reifen die über 3 Jahre (AG Hamburg, Az. 5 C 99/06) bzw. zwei Jahre und vier Monate (AG Starnberg, Az. 6 C 1725/09) alt sind als mangelhaft gelten und nicht mehr als Neureifen verkauft werden dürfen.


    Allerdings halte ich den Zug für abgefahren, das Reifenalter hätte man, wie es der ADAC empfiehlt, vor dem Kauf besprechen und/oder in den Kaufvertrag mit aufnehmen, aber spätestens bei der Abholung diskutieren müssen und nicht drei Jahre später.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger