Airlineschiene auf Stema 01

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 2 Wochen bei einer toom-Baumarkt-Eröffnung meinen ersten Anhänger gekauft. Er soll hauptsächlich zum Brennholztransport aus dem Wald genutzt werden aber wo er einmal da ist sicherlich auch für andere Dinge.


    Da er keinerlei Verzurrösen oder ähnliches besitzt wollte ich 2 Airlinenschienen á 2m an beiden Längsseiten montieren. Nun bin ich mir unsicher, ob es sinnvoll ist, diese in das unten umlaufende Blech der Seitenverkleidung zu bohren oder ob ich es aus Korrosionsgründen lieber daneben in der Siebdruckplatte befestige. Muss die Schiene zusätzlich auch noch verklebt werden?


    Ich habe eckige Schienen gekauft. Ursprünglich wollte ich eine 9mm Platte dazwischen befestigen um wieder eine plane Oberfläche zu bekommen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass das auch keine gute Idee ist wegen Staunässe zwischen den Platten. Andererseits sprechen einige hier von Abnutzplatten.


    Ich dachte nicht, dass das Anbringen von zwei Schienen so kompliziert ist.


    Ich bitte um eure Anregungen.


    Danke


    Markus

  • Nichts spricht dagegen eine Platte dazwischen zu machen. Eine Plane wäre aber sicher sinnvoll, damit nicht immer Wasser drauf steht und dazwischen kommt. Mit 4 Schrauben befestigt kannst du die dann auch einfach mal tauschen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab z.B. einen Stahlboden auf die Siebdruckplatte vollflächig mit Enkolit (Dachdecker Blechkleber) verklebt.

    Letztes Jahr hab ich mein Vordach teilerneuert und musste Zinkblech von OSB Platten lösen. Das war 20 Jahre verklebt. Abmachen - keine Chance, da bricht die Oberfläche der OSB Platte aus. Und da war keine Feuchtigkeit in 20 Jahren zwischen gezogen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Wenn man es verklebt, kann man aber eben die obere Platte nicht tauschen.

    Verkleben ist kein Problem, da reicht außenrum ein Streifen Hybridkleber.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich würde die Schienen ganz rechts und links an die Seite bauen, eine Verschleißplatte dazwischen legen und dann alles, wo Wasser dazwischenfließen kann abdichten. Die Verschleißplatte mit ein paar Schrauben fixieren. Wenn Du Rost fürchtest, streich‘ die Bohrlöcher mit Zinkstaubfarbe und sprüh‘ die Muttern von unten mit Wachs ein.


    Eine Abdeckplane ist immer eine gute Idee, falls der Anhänger im Freien steht. Das vervielfacht die Lebensdauer. Da reicht schon eine Unterkonstruktion aus Dachlatten (Spitzdach) und eine billige, wasserdichte Plane und Dein Anhänger erhält das Geschenk ewigen Lebens.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • und dann alles, wo Wasser dazwischenfließen kann abdichten

    Eben gerade nicht ! Denn irgendwo kommt immer welches hin, nur nach dem Abdichten nicht wieder raus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich korrigiere:

    und dann alles, wo Wasser (von oben) dazwischenfließen kann abdichten

    i.e. die Airlineschienen zu ihren angrenzenden Bauteilen und den Spalt zwischen Boden- und Verschleißplatte hinten. Und der Vollständigkeit halber: Ohne Plane im Freien wenigstens schräg nach hinten geneigt abstellen, am Besten mit offener Heckflachte.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Danke für eure Antworten.


    Auf die für mich wichtigste Frage habe ich aber noch keine konkrete Antwort bekommen:
    Ist es empfehlenswert die Airlineschienen ganz außen anzubringen, also in die Bleche zu verschrauben, oder ist es besser sie direkt daneben in die Siebdruckplatte zu schrauben?

  • Wenns geht immer in das "Rahmenprofil" da ist mehr Halt gewährleistet!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So gings mir auch. Am Anfang "mal schnell zwei Schienen dran schrauben" und dann gings vom Hundertsten ins Tausendste wenn man sich mal einliest und damit beschäftigt.


    Ich habe einen Anhänger von Stema, die Obi-Version", das ist laut Papieren auch ein "Stema 01".


    Die Airlineschienen habe ich ganz nach außen gemacht, eben dass ich in das Blechprofil komme, da ich der 9 mm Siebdruckplatte nicht wirklich traue. Bohrlochkanten habe ich mit Zinkausbesserungsfarbe eingestrichen und irgendwann kommt vielleicht noch Unterbodenschutz drauf wenn ich Lust habe.


    Bilder gibts >>hier<<, wenn du möchtest kann ich noch eins von unten machen, bin morgen wahrscheinlich am Hänger weil ich noch die Keile anbringen will.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Na, klar. Immer in die stabilste Struktur. In diese dünne Chinoken-Platte würde ich nichts schrauben, was halten soll.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Das Büchsenblech mit der Platte am Stema ist schon recht stabil.

    Ich habe auf jeder Seite 5 Bügelschrauben durch Platte und Blech und unten mit großen Karosseriescheiben befestigt.


    Was man mit solchem Anhänger transportiert, lässt sich damit mehr als ausreichend sichern. Da nimmt die Ladung eher den ganzen Anhänger mit auf den Rücken, bevor da was nachgibt.

    Und mit Airlineschienen ist die Kraftverteilung noch viel besser.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Da nimmt die Ladung eher den ganzen Anhänger mit auf den Rücken, bevor da was nachgibt.

    das ist ja immer das Problem an den ganzen Hopsern, man sichert mit Gurten nicht die Ladung, man bindet damit den Anhänger an die Ladung, wenn die Fliehkräfte zu groß werden, dann folgt der Anhänger der Ladung, aber am abheben kann er sie nicht hindern

  • Ich hänge mich mal ans Thema ran. Wenn möglich bitte mal das endgültige Ergebnis per Foto festhalten. Überlege mir auch einen Anhänger von Stema zu kaufen und überlege bezüglich der gleichen Thematik.

  • Hallo Unbekannter,

    wenn Du hier so reinstolperst, kannst wenigstens Hallo sagen und Dich ggf im extra Bereich mal Vorstellen!

    Danke und Bitte sieht man auch gern bzw gehört sich einfach.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fotos gibt es doch schon im Link in Beitrag #10!

    Was brauchst du denn noch?


    Schienen an die Aussenkante schrauben und fäddich.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ganz ruhig bleiben, Leute. Wenn man das noch nie gemacht hat, ist man eben manchmal unsicher.


    Ist doch besser es wird gefragt, als das hinterher das Klavier auf der Autobahn liegt. Auch wenn man schon vorher guten Tag sagen könnte.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop