Dashcam, was ist tauglich, und was ist erlaubt?

  • Eine 20.000er Powerbank hält doch eine ganze Weile durch. Einfach beim Abparken auf die Umstecken. Und wie gesagt, zeichnet die Cam im Stand doch nicht ständig auf, sondern nur bei Auslösung des G-Sensors.

  • Einfach nen Batteriewächter dazwischen stecken. Einige Cams haben das schon integriert, dass sie die Batterie nicht komplett leer lutschen. Ich meine, dass moderne Autos teilweise auch Klemmen haben, die vorher abschalten aber sonst Dauerstrom haben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nun einfach zu rechnen….vorausgesetzt die Batterie ist voll geladen und nicht grad 10 Jahre alt

    - ca 50h bei einer 55Ah Batterie

    - ca 75h bei einer 80Ah Batterie


    Du hast dabei vergessen, dass man eine Blei-Säure Batterie nicht mehr als 50% entladen sollte.

    Wenn du wirklich 50h bei 1A aus der 55Ah Batterie entnimmst, ist sie danach tiefentladen.

    Starten des Wagens, was ja Sinn der Sache ist, geht schon erheblich früher nicht mehr - aber dann haste noch genug Saft, dass die Kamera die Starthilfe aufzeichnen kann :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Und wie gesagt, zeichnet die Cam im Stand doch nicht ständig auf, sondern nur bei Auslösung des G-Sensors.

    Da bin ich mir bei dem verlinkten Modell nicht sicher.

    Zitat: "When the car starts, the driving recorder will automatically turn on. When the car is locked, the driving recorder will automatically turn off."

    Klingt für mich als würde die immer laufen/aufzeichnen :/


    Ich meine, dass moderne Autos teilweise auch Klemmen haben, die vorher abschalten aber sonst Dauerstrom haben.

    Wäre natürlich optimal, hat der neue aber nicht soweit ich das bisher rausfinden konnte. Man bekommt wohl über die Fahrzeug-App eine Warnung wenn der Batteriestand kritisch wird.

  • Da bin ich mir bei dem verlinkten Modell nicht sicher.

    Zitat: "When the car starts, the driving recorder will automatically turn on. When the car is locked, the driving recorder will automatically turn off."

    Klingt für mich als würde die immer laufen/aufzeichnen :/


    Wäre natürlich optimal, hat der neue aber nicht soweit ich das bisher rausfinden konnte. Man bekommt wohl über die Fahrzeug-App eine Warnung wenn der Batteriestand kritisch wird.

    "Wenn das Auto verschlossen wird, geht der Rekorder automatisch aus" sagen mir meine Englischkenntnisse... Du darfst in Deutschland beim Parken gar nicht permanent aufzeichnen, geht rechtlich in den Bereich Video Überwachung.

    Bei mir stelle ich ein, ob sie überhaupt in den Parkmodus geht und anschließend die Empfindlichkeit des Sensors. Da würde sich bei mir eher die Frage stellen, wie lange der interne Akku der Cam durchhält, da sie bei mir am Zündungsplus hängt.

    Ich nutze die Cam aber nur während der Fahrt, ich parke selten "gefährlich". Im anderen Fall würde ich das über eine Powerbank machen und beim Abstellen einfach umstecken.

  • Ich glaube, du machst es dir selbst zu kompliziert. Probiere es doch für wenig Geld einfach zwei Wochen aus mit "freier Verdrahtung" (bei Kleinanzeigen sind ständig gebrauchte drin). Dann machst du deine Erfahrungen und kaufst dir anschließend darauf aufbauend dass für dich passende Modell und baust es richtig ein.

  • Hey, da mag ich mich auch mal zu äußern.

    Meine Partnerin hat in ihren beiden Autos die Dashcam von BlackVue verbaut, genau Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf.

    Im Sommerauto, ein 2004er Renault Twingo, hängt diese während der Fahrt am USB Steckplatz und zeichnet auf beim Parken wird auf eine 30000 mAh Powerbank umgestellt, damit hält die gut 1Woche durch, getestet auf Arbeit wo er 8-9h steht und im Parkmodus die Cam betreibt. Verbaut ist eine 128gb die nach 2Tage voll ist und von Virne beginnt zu überschreiben.


    Im Alltagswagen, ein 1998er Seat Toledo 1L, wird die Cam über den 12V Anschluss vom Zigaretten Anzünder versorgt. Sowohl bei der Fahrt als auch im Stand. Im Stand hält die Batterie da auch mal dad ganze Wochenende durch. Ungewollt getestet, da am Freitag die Cam nicht ausgeschaltet 😀 , das ganze ist mit einem separaten Schalter geschaltet. Der Diesel startete Früh problemlos. Im Seat ist aber auch eine große 78ah Batterie verbaut.

    Vorteil bei dauerstrom ist auch das beim Unfall die Kamera weiterläuft, wenn die Batterie nicht beschädigt wird, bei Zündungsplus kann diese ggf. Ausgehen wenn die Zündung ausfällt.


    Vielleicht Kann ich damit dem ein oder anderen weiterhelfen.


    Grüße


    Torsten

  • Im geparkten Zustand aufzeichnen??? dann Filmst Du wieder öffentliches Gelände.... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Im geparkten Zustand aufzeichnen??? dann Filmst Du wieder öffentliches Gelände.... :/

    Hey, ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt, im Stand ist die Cam im Parmodus und zeichnet im Bedarfsfall auf. Heißt bei Erschütterungen oder Bewegen, was aber Fein eingestellt werden kann.


    Grüße