Dashcam, was ist tauglich, und was ist erlaubt?

  • Hallo,


    Frage an das Foren Schwarmwissen. Wir suchen für die Firma Dashcams, Hintergrund ist das vor kurzem einer an der Ampel meinem Chef vorne drauf gerollt ist, und dann war er es nicht … leider steht dann Aussage gegen Aussage.


    Also soll nun jedes Firmen KFZ mit einer Cam ausgestattet werden, nur wenn man Dashcam googelt, kommen 1000 de Testsieger …. Wir suchen, was wo jemand ehrliche Erfahrung mit hat und mir sagen kann was gut ist und auf was man achten sollte.


    Anforderung:

    • rückstandsloser ein und Ausbau (Leasing Fahrzeuge)
    • gutes Bild (wir haben Trafic und Kangoo von Renault falls das entscheidend ist)
    • am besten sollte Standort und Geschwindigkeit aufgezeichnet werden
    • es sollte aufgezeichnet werden, wenn ein Parkrempler passiert, also Erschütterung
    • man sollte das Gerät nicht extra an und aus schalten müssen (am besten geht es mit der Zündung an)
    • Innenraum CAM wäre super (falls das Auto mal leergeräumt wird) optional
    • Bedienung per APP optional

    Danke voran schon für eure Infos.


    mfg Peter

  • Ich ahne schon, wie dieser Thread endet...


    Ich habe seit Ende letzten Jahres eine Nextbase 622GW mit Heckkamera (gibt es auch mit Innenkamera). Sie ist etwas teurer und ich weiß nicht, wie euer Firmenbudget aussieht. Von daher will ich jetzt gar nicht intensiver auf das Modell eingehen; mache ich aber gerne, wenn sie für euch in Frage käme.

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden (sie macht halt ihren Job und ich hoffe, ich werde sie nie brauchen) und sie erfüllt sämtliche von dir genannten Anforderungen. Einbau kein Problem und rückstandsfrei entfernbar: habe das Kabel über die A-Säule in den Sicherungskasten geführt. Dort gibt es Masse und abgreifbare Sicherungen mit Zündungsplus.


    Die rechtlichen Anforderungen ("gestückelte" Videos) erfüllt sie auch. Hier ist bei den Beiträgen #92 und #88 ganz gut zusammengefasst, wie dsbzgl. die aktuelle Rechtssprechung ist: https://www.skodacommunity.de/…er-o4.132962/post-2305986

  • Wobei zu beachten ist dass bei Erschütterungsaufzeichnung zwingend auf Dauerplus geschaltet werden muss...


    Wenn ihr das nur über den Zigarettenanzünder laufen lassen wollt muss vorher geprüft werden ob der Dauer oder Zündungsplus hat.


    Bei Renault hatte der m.E.n immer nur Zündungsplus gehabt. Funktioniert somit nicht

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Von der Rechtssprechung mal abgesehen...ich überlege auch ernsthaft eine Dashcam in mein demnächst kommendes Fahrzeug einzubauen, wird wenn eine FitCamX. Fügt sich optimal ein und fällt erstmal nicht so auf. Lustigerweise ist das Auto eigentlich schon durch die zahlreichen integrierten Cams für "Überwachung" vorbereitet, in anderen Ländern befindet sich für die Aufzeichnung ein USB-Anschluss im Handschuhfach. In D (oder EU) leider nicht...egal.


    Alternativ soll Vantrue auch sehr gut sein.

  • Ich habe inzwischen in mehreren Fahrzeugen eine garmin 66w.

    Selbst die breite Front von meinem Dodge Ram wird voll erfasst.

    Das Bild ist super...

    Bei mir auf dauerplus geklemmt inkl. Parküberwachung.


    Ton wird mit aufgenommen, Innenraum nicht, daß wollte ich nicht.

    Du kannst aber mehrere garmins in einem Fahrzeug betreiben. Die koppeln sich automatisch per WLAN untereinander und zeichnen dann das Bild von allen cams auf. Das hat mein spezl so. Der filmt auch hinten raus.

    Das ginge natürlich auch in den Innenraum.

    Im übrigen geht das sogar, dass mit den günstigen Kameras. Du kannst also auch eine 80 Euro garmin mit dem teureren Modell koppeln.

  • Einzige Frage die sich mir stellt...wann hat eine (oder mehrere) Cam die Batterie leer gezogen :/ Die Sorge hält mich etwas davon ab die auf Dauerstrom zu klemmen.

  • Kannst ja ausrechnen ;)

    Musst nur wissen was die Cam zieht bzw welche Leistung sie hat.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So lange reicht wahrscheinlich die Speicherkarte nicht.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Es wird ja bei voller Speicherkarte wieder von vorn begonnen und die ältesten Aufnahmen werden überschrieben.


    Zum Strombedarf: auch im Stand nimmt die Cam ja nicht ständig auf (weil man das auch nicht darf), sondern nur bei Erschütterung. Im Prinzip ist dann die meiste Zeit auf Standby und zieht nur den Ladestrom. Manche lösen dass so, dass sie im Stand bzw. nachts die Stromversorgung über eine Powerbank machen.

  • So lange reicht wahrscheinlich die Speicherkarte nicht.

    Die läuft im Loop und überschreibt die älteste Aufnahme...weiß natürlich nicht wie schnell 64 oder 128 voll sind. Aber Aufnahmen, die durch den G-Senor bzw. eine Kollision erstellt werden, werden wohl nicht überschrieben bzw. "geschützt" (wenn ich es richtig verstanden habe). Mir fehlt da auch noch kpl. die Erfahrung.

  • Ja, so ist es. Wobei auch der geschützte Bereich im Loop-Verfahren beschrieben wird, also auch diese Schnipsel sollten bei Bedarf regelmäßig extern gesichert werden.


    Bei der Wahl der Speicherkarte nicht nur bei der Angebotsware schauen, sondern ein paar Euro mehr investieren. Eine hohe Schreibgeschwindigkeit ist hier wichtig.

  • Der geschütze Bereich wird normalerweise nicht überschrieben, Man bekommt eine Fehlermeldung, daß die Karte voll sei.


    Ich habe ebenfalls die Nextbase im Auto. Mich ärgert die Fummelei zum Karte einlegen und herausnehmen ungemein. Wie man das sinnvoll mit dem iPhone verbindet/steuert, habe ich nach 2 Jahren auch immer noch nicht herausgefunden.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Zum Auslesen der Videos habe ich bei der von mir verwendeten Kamera noch keinen anderen Weg gefunden, als die Karte zu entfernen ...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Einfach den Micro-USB-Anschluss nutzen und an den PC anschließen. Dann "Datenzugriff" antippen und direkt runterziehen oder über die kostenlose Software, heißt glaube ich "MyNextbase Connect".

  • Ja, versuch ich grad rauszufinden.

    Mal angenommen, die Cam läuft ständig auf Klemme 30 und hätte eine Leistung von ca 12 Watt (ist einfacher zu rechnen)

    Das wären dann ca 1 Ampere +/-

    Bei doppelter Leistung ca 25W wären es dann 2 Ampere usw


    Nun einfach zu rechnen….vorausgesetzt die Batterie ist voll geladen und nicht grad 10 Jahre alt

    - ca 50h bei einer 55Ah Batterie

    - ca 75h bei einer 80Ah Batterie


    Bei 25W Leistung würden sich die Zeiten oben halbieren


    Ich glaube das sollte reichen!

  • Wenn es verbaut ist gib mal Rückmeldung mit Erfahrungen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich glaube das sollte reichen!

    Danke Dir. Leider find ich keine Infos über die Leistung der Cam. Auto + Batterie wäre zwar neu, aber wenn es von Freitag nachmittag bis Montag morgens steht, dann wird das schon eng. Oder ich müsste zu Hause immer irgendwie unterbrechen, Sicherung ziehen oder so. Auch blöd wenn man es vergisst.


    Hab schon überlegt eine Powerbank dazwischen zu schalten, die ständig über den USB-Ladeport geladen wird...irgendwie mit einer kleinen Schaltung. Wenn USB-Ladeport aktiv, dann Cam über Bordnetz. Wenn USB-Ladeport inaktiv, dann Cam über Powerbank. Würde zwar auch nicht lange reichen, aber die Überwachung wäre eigentlich auch nur für Parkplatz, Parkhaus und so Dinge. Und keine Ahnung wie lange so eine Powerbank die ständige Laderei mitmacht. Irgendwie alles semi... :/