Alten Westfalia Anhänger anders aufbauen

  • Hallo,


    ich habe mir vor lauter Ideenreichtum ein neues Projekt angelacht, wobei jetzt schon vor dem Schrauben die Birne brennt.


    Das Projekt ist eine neues/gebrauchtes/überholtes Fahrgestell von einem Westfalia Anhänger der lt Definition 1200 Kg belastbar sein soll.


    Die Teile wie Rahmen mit Dreieckslenker, Federn, Stoßdämpfer, Felgen und Reifen sind schon mal da, zwar Restaurationsbedürftig aber da. Was jetzt elementares fehlt ist die V-Deichsel welcher der Vorbesitzer schon mal platzsparend weggeworfen hat und zusätzlich auch noch die Zulassungspapiere verbummelt hat. Schon mal nicht so glücklich, jedoch habe ich auch wiederum gedacht, das die Fahrgestellnummer auf den Rahmen eingeschlagen ist. Habe diese aber noch nicht gefunden und hoffe das ich Sie nach dem Sandstrahlen wieder finde. Wie ich mittlerweile weiß, bekomme ich von den Anhängerteileverkäufern keine Teile ohne diese Fahrgestellnummer.

    Selbst wenn man Fotos schickt rücken die nix raus.


    So genug gejammert, jedoch habe ich die Hoffnung das Ihr mir bitte helfen könnt. Ich suche Unterlagen von einem Westfalia Anhänger mit 1200 KG Type 1202 eventuell auch eine Ersatzteilliste dafür wo ich mir selber die Teile raussuchen kann. Am wichtigsten ist die Deichsel.


    Darüber hinaus hätte ich die Frage ob einer von Euch eine Antischlingerkupplung an einem Westfalia-Anhänger mit V-Deichsel hat?


    Würde mich sehr über einen regen Austausch des Wissens freuen


    Gruß Peter

  • Such die Fahrgestellnummer mal in dem Bereich, wo der rechte Dreieckslenker vorne angeschraubt ist.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo,


    jetzt geht es weiter hier. Wir haben jetzt von dem Fahrgestell alles soweit auseinander genommen und die Teile die noch gut waren zum Pulvern und Entrosten gebraucht. Natürlich gleichzeitig die Verschleißteile wie Federn, Stoßdämpfer, Bremsen etc. pp neu bestellt.


    Eine V-Deichsel habe ich mittlerweile auch, jedoch ohne Befestigungsmaterial. Kann mir bitte einer sagen wo ich sowas Herbekommen kann für eine

    Westfalia - Trailer Zuggabel Type: WZD 6


    Gruß Peter

  • In der Regel kommen Schrauben nach DIN 933 zum Einsatz.

    Einfach Stahl verzinkt mit der Güteklasse 10.9


    Die findest du bei jedem Schrauben Fachhändler.

    Unterlag Scheiben und Muttern bekommst du bei ihm dann auch gleich. Also entweder Bei nem Lokalen Händler reinschauen oder bei einem der Diversen Online Händler kaufen.

  • Ich bin mir sicher das da 8.8 drin waren ;) 10.9 sind besser aber nicht so einfach zu bekommen.... 8.8 gibts auch im Baumarkt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn 8.8 drin war fahr mal zum Schrauben Schneider da hole ich meine wenn ich 8.8 brauche der sitzt in Dortmund. Der hat eigentlich alles auf Lager was man sich wünscht.


    Baumarkt bin ich kritisch was Tragende Teile angeht hatte es schon mal, dass die angeblich 8.8 so weich wie Knete waren das ich sie vor erreichen des Drehmoments abgerissen habe. Da würde ich dann lieber zum Fachmann gehen.

  • ich glaube er könnte auch die Verstrebung von der einen zur anderen seite meinen.

    Oder gar die Winkelbügel nach hinten oder oben ? keine Ahnung wie genau die heißen....


    Mach mal ein Bild von der Situation.


    Gruß

    Hepp

  • So meine lieben Forumsmitglieder hier mal die ersten Bilder


    SAM_6530.jpg


    SAM_6539.jpg


    Wir haben an der Ladefläche nix verändert so das ich die jederzeit schadlos auf meinem Fahrzeug verwenden kann.

    Das Rechteckrohr hat die Masse von 120x60x4 mm und somit stabil.


    Frage1: Ich habe vor das ganze durch die Verzinkerei zu schicken und mir ist noch nicht klar ob ich das vor dem TÜV machen sollte oder nicht.


    Was meint Ihr denn dazu?


    Frage 2: Da ich keinerlei Unterlagen zu dem Anhänger habe würde es mich sehr freuen wenn Ihr mir sagt was ich alles für eine Zulassung benötige.


    Gruß Peter

  • Vorher verzinken würde ich. Aber genügend Ablaufbohrungen machen, die bohren sonst wie und wo die wollen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Hallo

    Zum bauen gibts das BUCH vom TÜV oder diejenigen, die schon selbst gebaut haben...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Muss ich eigentlich rote Dreiecksreflektoren hinten anbringen?


    Was ist sonst noch passiert:

    - eine Strebe vergessen einzuschweißen

    - mit dem TÜVer gesprochen

    - mit dem Verzinker mir die Löcher absegnen lassen welche zu bohren sind

    - Stützrad und sonstige Kleinigkeiten bestellt


    Gruß Peter

  • Muss ich eigentlich rote Dreiecksreflektoren hinten anbringen?

    Ja, musst Du... aber hinten ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ergänzung dazu.... Die roten Dreiecksreflektoren müssen dran sein.... egal ob einzeln oder in der Rückleuchte integriert...

  • Und es MUSS die Spitze nach oben zeigen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001