Beiträge von offroadhänger

    Muss ich eigentlich rote Dreiecksreflektoren hinten anbringen?


    Was ist sonst noch passiert:

    - eine Strebe vergessen einzuschweißen

    - mit dem TÜVer gesprochen

    - mit dem Verzinker mir die Löcher absegnen lassen welche zu bohren sind

    - Stützrad und sonstige Kleinigkeiten bestellt


    Gruß Peter

    So meine lieben Forumsmitglieder hier mal die ersten Bilder


    SAM_6530.jpg


    SAM_6539.jpg


    Wir haben an der Ladefläche nix verändert so das ich die jederzeit schadlos auf meinem Fahrzeug verwenden kann.

    Das Rechteckrohr hat die Masse von 120x60x4 mm und somit stabil.


    Frage1: Ich habe vor das ganze durch die Verzinkerei zu schicken und mir ist noch nicht klar ob ich das vor dem TÜV machen sollte oder nicht.


    Was meint Ihr denn dazu?


    Frage 2: Da ich keinerlei Unterlagen zu dem Anhänger habe würde es mich sehr freuen wenn Ihr mir sagt was ich alles für eine Zulassung benötige.


    Gruß Peter

    Hallo,


    jetzt geht es weiter hier. Wir haben jetzt von dem Fahrgestell alles soweit auseinander genommen und die Teile die noch gut waren zum Pulvern und Entrosten gebraucht. Natürlich gleichzeitig die Verschleißteile wie Federn, Stoßdämpfer, Bremsen etc. pp neu bestellt.


    Eine V-Deichsel habe ich mittlerweile auch, jedoch ohne Befestigungsmaterial. Kann mir bitte einer sagen wo ich sowas Herbekommen kann für eine

    Westfalia - Trailer Zuggabel Type: WZD 6


    Gruß Peter

    Hallo,


    ich habe mir vor lauter Ideenreichtum ein neues Projekt angelacht, wobei jetzt schon vor dem Schrauben die Birne brennt.


    Das Projekt ist eine neues/gebrauchtes/überholtes Fahrgestell von einem Westfalia Anhänger der lt Definition 1200 Kg belastbar sein soll.


    Die Teile wie Rahmen mit Dreieckslenker, Federn, Stoßdämpfer, Felgen und Reifen sind schon mal da, zwar Restaurationsbedürftig aber da. Was jetzt elementares fehlt ist die V-Deichsel welcher der Vorbesitzer schon mal platzsparend weggeworfen hat und zusätzlich auch noch die Zulassungspapiere verbummelt hat. Schon mal nicht so glücklich, jedoch habe ich auch wiederum gedacht, das die Fahrgestellnummer auf den Rahmen eingeschlagen ist. Habe diese aber noch nicht gefunden und hoffe das ich Sie nach dem Sandstrahlen wieder finde. Wie ich mittlerweile weiß, bekomme ich von den Anhängerteileverkäufern keine Teile ohne diese Fahrgestellnummer.

    Selbst wenn man Fotos schickt rücken die nix raus.


    So genug gejammert, jedoch habe ich die Hoffnung das Ihr mir bitte helfen könnt. Ich suche Unterlagen von einem Westfalia Anhänger mit 1200 KG Type 1202 eventuell auch eine Ersatzteilliste dafür wo ich mir selber die Teile raussuchen kann. Am wichtigsten ist die Deichsel.


    Darüber hinaus hätte ich die Frage ob einer von Euch eine Antischlingerkupplung an einem Westfalia-Anhänger mit V-Deichsel hat?


    Würde mich sehr über einen regen Austausch des Wissens freuen


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    ich habe hier noch eine Ladefläche vom Dodge RAM liegen und würde mir gerne die als gebremsten 1 Achsanhänger verbauen.


    Frage:


    1. Fahrgestell bauen lassen wobei mich derzeitig die Preise dazu abschrecken


    2. Wer hat schon mal so eine Pickup Ladefläche verbaut und könnte mir Tipps geben?


    3. Fertiges, gebrauchte Fahrgestell nehmen und das Umbauen ? > Was sagt der TÜV dazu?


    Gruß Peter

    Hallo,


    ich suche einen Kofferanhänger mit folgender Ausstattung:


    Innenraum : bis zu 350cm lang / mindestens 150cm breit / mindestens 180cm hoch

    Seitenwände Holz / Sandwich / GFK

    1-2 Achsen

    max 3500kg

    Türen hinten gerne 2 Stück


    Zustand gut / neu


    Preis: ???????????

    Es soll also z.B. so ein Rahmen aus Fichte werden, der dann mit Lärchenbretter beplankt wird? Unter die Bretter kommt eine Membran, dann Isolierung, dann eine Dampfsperre und innen z.B. Pappelsperrholz?



    Gruß

    Gerhard

    Ja genau der Rahmen soll aus Lärchholz werden und von außen mit Lärchenbretter beplankt werden. Natürlich unter die Bretter die Membrane.


    Danach kann ich dann von Innen die Isolierung, Dampfsperre, Leitungen ect pp installieren und zum Schluss das Pappelsperrholz anbringen.


    So wäre die Vorgehensweise für mich bei dem Grundmodell. Derzeitig bin ich noch am Rechnen ob ich 50mm Vierkanthölzer nehme oder doch 60mm Vierkanthölzer.


    Gruß Peter

    Grundriss_01.JPG

    Grundriss_02.JPG


    Hallo Gerhard


    ja genau so hatte ich mir das gedacht.


    1 Tag den Wohnwagen ziehen und 2 Monate bleiben und dann wieder weiter. Nix 1ter oder 2ter Wohnsitz ne immer schön weiter Reisen jedoch gemütlich sollte es wie zuhause sein. Außerdem benutze ich den alleine und wenn die Zeit gekommen ist dann wird da auch wieder ein Hund einziehen.


    Ich habe Euch mal ein paar Bilder hier eingefügt damit Ihr die Einteilung seht.


    Bei dem Dach habe ich mir so einen Runddach gedacht aber da bin ich noch offen, weil ich auch noch 2 Solarpanels für die Stromversorgung benötige.


    Die Gewichtsangaben sind ca. Angaben weil bevor ich damit anfangen werde lasse ich das Teil nochmals wiegen.



    Grundgestell.JPG

    Hallo Gerhard,


    ja bei dem Holz habe ich an LÄRCHE gedacht.


    Der Hänger wiegt leer ca 1000 kg und da ich bis 3500kg gehen kann habe ich da noch 2500kg zum bauen und zum bestücken


    Ja für mich das das ein Reisewagen der Winter und Sommerfest ist.


    Gruß Peter

    Na der erste Aufbau würde mir da schon reichen


    Der Spass wäre dann schon mal auf meiner Seite das könnt Ihr mir glauben


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Drehschemelanhänger und möchte den gerne Umbauen von Plattformanhänger auf Wohnwagen / Schlafwagen / Zirkuswagen. Ich habe auch schon einige Hersteller dieser Fahrzeuge angeschrieben und angerufen, jedoch wollen die mir kein Grundgerüst bauen (Ständerwerk plus Aussenverkleidung inkl. Dach). Die möchten nur das komplette Teil nach Schema F bauen und wenn Sie Wünsche erfüllen dann wird es richtig teuer. Das was ich bis jetzt immer gesehen habe, war auf ein Ständerwerk aus Holz gebaut und mit dem Anhänger verschraubt.


    Meine Fragen an Euch:

    1. wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir Tipps geben

    2. welche Vorschriften gibt es eventuell für das Fahrzeug dann

    3. wer kann / hat eventuell Konstruktionspläne von Schlafwagen / Wohnwagen / Zirkuswagen

    4. wer kann mir für das Grundgerüst eventuell eine Firma empfehlen die das baut / herstellt.


    Die Fertigstellung habe ich lt. meiner vorläufigen Planung für 02.2021 terminiert.


    Freue mich über Eure Teilnahme an diesem Thema sowie Eure Vorschläge


    Gruß Peter

    Hallo

    ich war schon lange nicht mehr hier da ich mit meinem selbstgebauten Anhänger dauernd unterwegs bin. Jedoch habe ich unterwegs ein Riesen Glück gehabt nachdem mir von der Tandemachse die linke letzte Achse ein Stück Achsebolzen herrausgebrochen ist. Der Anhänger hat es überlebt bis auf ein paar kleine Schrammen und ein anderes Auto war zum Glück auch nicht in der Nähe. Nun gut nach langen suchen habe ich mir 2 Stück Alko Anhängerachse B1200-6 Plus, Achslast 1350 kg, Auflage =1250 mm, Radanschluss =112x5 gekauft und drunter montiert jedoch hat die neue Achse auch andere Bremsseile.


    Kann mir bitte einer von Euch verraten wie ich die Ausgleichswaagen montieren muss denn der Lieferant hat mir 4 fast gleichlange Bremsseile dabei gelegt aber sonst nix weiteres.


    Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen und liebe Grüße


    Peter

    Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe jetzt auf der Autobahn sehr oft gesehen, das es Anhänger mit Heckrollos gibt.


    Das wäre auch was für meinen Anhänger ( Größe 180 cm Hoch und 200 cm Breit ) und jetzt gibt es viele Fragen dazu:


    1. Hat von Euch schon mal einer sowas verbaut und wenn ja gibt es Tipps dazu
    2. Würde da auch so ein Fensterrollo (Variante Panzerrollo/Rolladenpanzer) bzw Garagentorrollo reichen oder muss das was spezielles sein
    3. Rollos habe ich noch nie verbaut - weder in der Wohnung oder Garage oder sonst wo wer kann mir da Tipps geben
    4. Gibt es sonst noch für den Anhänger vorschriften was da zu beachten ist?


    Freue mich schon auf Eure Tipps und Antworten


    Gruß Peter

    Meinst Du das man das Muster bei 100 km/h noch erkennen kann?


    Sollte dem wirklich so sein dann suche ich mir einen Sponsor der noch ne Lage Folie draufzieht.


    Na Scherz bei Seite, mein Maler hat mir erzählt das ich doch erst mal eine 2te Person die mir hilft besorgen soll.
    Dann wird der Lack mit einer dicken Rolle aufgetragen und die ander Person nimmt die dünne Rolle und geht mit einer dünnern Schicht drüber.
    Somit hast Du 2 Schichten innerhalb kurzer Zeit gerollt und es soll sauber aussehen.


    Ich werde es ausprobieren und dann schauen wir mal was daraus geworden ist.


    Gruß Peter