Rangiergriff

  • Ich habe mir mal ein paar Sachen bestellt.

    Unter anderem einen Rangiergriff. https://www.knott-anhaenger-shop.de/rangiergriff.html

    Den wollte ich selbst anschrauben.

    Da er ja mit den Schrauben der Zugstange und der Auflaufeinrichtung (KF A1) verbunden wird, muss ich die lösen.

    Mit welchem Drehmoment muss ich denn diese Schauben wieder anziehen?


    Das Knott-Prospekt gibt da leider nichts dazu her. Gibt es eventuell eine Reparaturanleitung von Knott zu kaufen?


    Vielen Dank!

  • Da steh ich nun, ich armer Tor!

    Und bin so klug als wie zuvor.

  • Schau auf den Schraubenkopf da steht 8.8 oder 10.9, so kannst es bestimmen !

    Wenn nicht ein Foto vom Schraubenkopf hilft weiter :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • "8.8" steht drauf.


    19er Schlüssel passt. Lt. Google ist das dann eine M12.


    Also 86 NM.

    _______________________________________________________________


    Vielen Dank!

  • Kuck dir aber vorm Lösen auch die Muttern an: Wenn es selbstsichernde Muttern sind (erkennbar am Plastikring innendrin) dürfen die nur einmal verwendet werden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich würde den auch so wie auf dem 2. Bild anbauen, dann ist der Bügel weiter vom Gehäuse der Auflaufeinrichtung weg und man kommt vielleicht auch mal mit der Hand drum.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • moin,

    nach fest kommt ab? :)

    schönes wochenende :anstoss:

    Deshalb fragte ich ja nach dem Drehmoment. Ab habe ich schon manches bekommen. :)

    Danke, auch ein schönes Wochenende :anstoss:

  • Griff ist schon angekommen.

    Jetzt fängt mein Gedore Drehmomentschlüssel erst bei 120 NM an :(

    Und die anderen Schlüssel finde ich nicht.

    Naja, Montag dann. Ich mache auch ein Bild.

  • Haste wohl 'ne Fälschung gekauft.

    Selbst unser LKW-Drehmomentschlüssel fängt bei 40Nm an.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.