Ladeleitung / Pin 10 nachträglich anschließen

  • Ne richtige Verbindung crimpt man!!!

    Wago hat im Fahrzeugbau nix verloren!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Welche Konstruktion meinst du genau? 12v Dauerplus und Zündungsplus im Anhänger oder die Sache mit der Verteilung? Was hast du da dann als Alternative?

  • Ne richtige Verbindung crimpt man!!!

    Wago hat im Fahrzeugbau nix verloren!

    Also crimpen und Verteilung mit Lüsterklemmen verschrauben? Ich habe auch schon Verteilerdosen gefunden, die eine integrierte Verteilung per Flachstecker zulassen.

  • Die kannst auch verwenden!

    Oder Dosen wo ne Klemmleiste drin ist.

    Sprich Lüsterklemmen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Dennis,


    Ich hatte damals bei meinem Stema auch zwei zusätzliche Kabel für Dauerplus und Masse zum Anhänger verlegt. Zwar nur 1,5 qmm für eine Handlampe, aber mit 2,5 qmm sollte das auch gehen.

    Eine Verteilerdose habe ich nicht verwendet, da die Anhängerkabel so wie im Original (jeweils ein Kabel für jede Seite) geblieben sind.


    Die Kabel habe ich durch ein Bougierrohr gezogen, damit es ordentlich aussieht.

    Ist auf den Bildern ganz gut zu sehen.

    Man muss auch bedenken, das die 13-poligen Kabel mit 4 x2,5 qmm recht steif sind.

    Die Lösung mit dem Bougierrohr ist deutlich flexibler.


    Soll nur ein Tip sein, das es auch anders bzw. einfacher geht.

    Falls später viel umgebaut werden soll, ist eine Verteilerdose natürlich besser.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Das sieht auch sehr gut aus so! Jetzt habe ich natürlich vor, jeweils zwei zusätzliche Kabel (rund) mit jeweils 2x2,5 mm2 zu ziehen. Da wird es dann wahrscheinlich ziemlich schwer diese zusätzlich durch den Stecker zu bekommen. Man könnte auch abmanteln, dann würde es passen.

    Habe aber auch schon das 13pol Kabel bestellt, welches heute kommen soll. Denke, dass ich es mit der Verteilung mache und die Verteilung im Anhänger mache. Ich muss eh Kabel von innen in den Anhänger ziehen, dann kommt es auf ein paar mehr auch nicht mehr an.

  • Moin!

    Gestern habe ich dann den neuen Hella Stecker an das 13pol Kabel angeschlossen. Man war das eine Aktion... Kam mir manchmal ganz schön bescheuert vor.

    Zuerst wollte ich den originalen Aspöck Stecker gewaltfrei vom Anhänger lösen. Nachdem ich bei YouTube eine Anleitung sah, dachte ich mir, dass es ja ziemlich simpel ist. Nun gut. Ran an das gute Stück und drehen. Es ließ sich auch drehen, aber der Stecker ließ sich nicht zerlegen. Egal was ich versucht habe. Lag wahrscheinlich an mir.:cursing: Naja schlussendlich kam dann die rohe Gewalt in Form eines Hammers zur Anwendung (habe zu dem Zeitpunkt MANOWAR gehört) :) .

    Das Ergebnis:

    PXL_20240309_150211156.jpg


    Danach die Farbcodes für die linke und rechte Seite aufgeschrieben und los ging es mit dem neuen Stecker.


    Das neue Kabel an den neuen Stecker angehalten um ein Maß für das Abisolieren zu haben (nicht zu viel/nicht zu wenig) und dann ab an die einzelnen Adern. Alles schön mit Aderendhülsen verbunden (die rote und pinke? wieder zusammen) und ab in den Stecker. Das lief auch alles ganz gut, bis ich dann versucht habe die Zugentlastung um das Kabel zu bekommen. Ich habe natürlich zu weit abisoliert so dass die scharfkantige Zugentlastung die einzelnen Adern berührt und gequetscht hätte. :rolleyes: Also alles wieder auseinander. Das ganze habe ich noch zweimal gemacht, da die Zugentlastung des Steckers so dermaßen kurz ist, das man die Kabel (gelb, blau und grün) direkt an der schwarzen Isolierung mit Aderendhülsen versehen muss. Die anderen sind nur minimal besser zu bestücken gewesen, da diese etwas tiefer in den Stecker verschraubt werden. Ich finde aber, dass ein bis zwei Kabel vom Biegeradius zu gequetscht aussehen. Mal schauen...

    Zum Schluss habe ich es dann geschafft die Zugentlastung anzubringen. Natürlich habe ich im Eifer des Gefechts den Stecker gleich geschlossen anstatt erstmal zu Prüfen (ich Dussel)

    Falls etwas nicht in Ordnung ist muss ich die ganze Prozedur wohl noch mal, inklusive Hammer, durchführen, da ich vermute, dass der Stecker sich auch nicht mehr öffnen lässt.

    Naja hier das Ergebnis: Von außen betrachtet ganz gut 8)


    17100537063883446943394477247644.jpg


    Die zusätzliche Anschlussbelegung:


    Auf 9 Dauerplus (blau/braun)


    10 Zündungsplus (Brau/rot)


    11 Masse Zündungsplus (braun? orange? Keine Ahnung. Das Kabel war zum Schluss über. Hier hatte ich ein paar Probleme, da je nach Quelle im Internet der Pin 11 frei bleibt oder aber wenn belegt, mit einer anderen Farbe belegt) Ich hoffe, dass ich hierbei keinen Fehler gemacht habe.


    13 Masse (schwarz/weiß)



    Im allgemeinen macht der Hella Stecker einen guten Eindruck. Aber warum in Gottes Namen muss man alles so knapp konstruieren? Die Zugentlastung hätten die auf jeden Fall noch länger lassen können. Der Steckerkörper ist ja lang genug. Werde wohl beim nächsten Mal einen anderen nehmen.


    Gruß

    Dennis

  • Moin

    Passt doch soweit. :thumbup: Jetzt machst dann noch ne Verteilerdose und dann haste ne 1A Verteilung für dein Vorhaben....

    Bin auf weitere Bilder gespannt.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Noch ein kleiner Tipp

    Schreib dir die Kabelfarben und PIN Belegung auf. So kannst du es nicht vergessen und nach Jahren immer was ändern ohne in den Stecker zu müssen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Welche Konstruktion meinst du genau? 12v Dauerplus und Zündungsplus im Anhänger oder die Sache mit der Verteilung? Was hast du da dann als Alternative?

    Beides meine ich :D Ja, mit meinem heutigen Wissen und mehr Platz könnte das ganze auch funktionieren, da will ich ja gar nicht so sein.

    Meine Alternative ist, dass mir das Solarpanel aufm Anhänger reicht und ich damit wie bei dir bisher mit 1-8 klarkomme ;)

  • Ne richtige Verbindung crimpt man!!!

    Wago hat im Fahrzeugbau nix verloren!

    Diese Aussage möchte ich als nicht (mehr) gültig zur Diskussion stellen.

    Mein ganzes Haus ist mit WAGO verkabelt, aber das ist ein anderes Thema.

    Die WAGO Klemmen mit Hebel bieten sehr gute, dauerhafte und wieder trennbare Kabelverbindungen bei optimaler Anwendung.

    Als Daueranwendung oder Improvisation unterwegs, egal, immer dabei!

    - Krimpen, richtig gemacht, ist löten und Klemmenverbindungen natürlich vorzuziehen.


    Mario77 , kannst Du mir bitte das Problem bei der WAGO - Verwendung erklären? Ich lerne gern dazu!


    Ich spreche über die Hebelklemmen. . .



    EDIT by MOD: WIE OFT MÜSSEN WIR DIR NOCH DEINE GEKLAUTEN BILDER LÖSCHEN?


    beim dritten Mal gibts ne Auszeit


    lies mal ganz unten Einverständniserklärung

  • Weil es eben für mich und auch andere keine gute Verbindung ist.

    Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen, da es schon an anderen Stellen Diskutiert wurde

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • WAGO-Klemmen ohne GS-Zeichen setzen keinen Grünspan an :bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hallo Dennis,


    Es gibt auch längere Stecker zu kaufen, da wird es mit dem Abisolieren nicht so knapp.


    Einen kleinen Fehler hast du aber gemacht:


    Pin 9 Dauerplus,

    Pin10 Zündungsplus

    Pin 11 Masse für Kontakt10

    Pin 13 Masse für Kontakt 9


    Deshalb auch die vier Kabel mit 2,5 qmm.



    Früher gab es nur eine Masse für Pin 9 und 10, da wurde aber vor Jahren schon die Norm geändert und nun haben Pin 9 und 10 jeweils ihre eigene Masse.


    Geht aber trotzdem so, wie du es gemacht hast.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hi!

    Habe ich doch so gemacht.

    Also 9 Dauerplus

    10 Zündungsplus

    11 Masse Zündungsplus

    13 Masse Dauerplus (ich habe in meinem vorherigen Beitrag nur Masse geschrieben)


    Oder was meinst du?


    Ich bin mir allerdings doch noch nicht ganz schlüssig, wo/wie ich nun die Verteilung mache.


    Entweder unter dem Anhänger eine Verteilerdose und da dann mit dem 13pol Kabel rein und die Beleuchtung des Anhängers anschließen. Von dort dann jeweils ein 2 adriges Kabel mit Dauerplus und Zündungsplus durch den Boden in den Anhänger.

    Oder 13pol Kabel + die 2 Kabel für Beleuchtung durch den Boden in den Anhänger und dort dann eine Verteilerdose an der vorderen Bordwand anbringen.

    Bin mir da gerade ein bisschen unschlüssig.


    Wie kann man die Kabeldurchführung durch den Boden gestalten/abdichten? Habe da so an die Kabeldurchführung (Dachdurchführungen) für Wohnmobile/Wohnwagen gedacht. Oder einfach Loch rein und mit Sikaflex abdichten? Gibt ja so einige Möglichkeiten, die hier ja schon im Forum diskutiert wurden.


    Gruß

  • Moin,


    crimpen ist eigentlich immer top. Wenn zuwenig Platz da ist finde ich Wago Super. Bei Feuchtigkeitsbelasteten Verbindungen nehme ich eine Wago Gelbox und IP 67 Verteilerdosen. Wenn es nicht wieder lösbar sein soll sind Schrumpfbare Crimpverbimder immer dabei. Lüsterklemme sollte man heute eher nicht mehr benutzen, Zuviel Kontaktprobleme durch die Bewegung des Fahrzeuges und kalt/warm Wechsel.


    Gelbox (207-1332) | WAGO


    Viele Grüße Nils