Gibt es eine Regulierung des Ladeguts durch die Fahrzeugpapiere?

  • Hallo allerseits,

    ich frage mich, ob es eine Einschränkung beim Ladegut eines Anhängers basierend auf den Eintragungen im Schein gibt.
    Folgendes Beispiel unter der Annahme, das die Ladungssicherung immer gegeben ist:
    Im Schein steht unter J die Ziffer "68", unter 4 "0200", sowie unter 5 "SDAH Viehtransporter".
    Beschränken diese Angaben das Ladegut auf Vieh, oder darf man auch anderes Ladegut transportieren?

    VG Marvin

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Hallo

    Hast ein "grünes" Kennzeichen oder ein "schwarzes"?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Folgendes Beispiel unter der Annahme, das die Ladungssicherung immer gegeben ist

    dann nein - keine Beschränkung!


    Voraussetzung ist aber ein schwarzes Kennzeichen! Beschränkung gibt es NUR bei grünen Kennzeichen!


    Das Fahrzeug/der Anhänger muss aber dazu geeignet sein, die entsprechende Ladung aufzunehmen und (auch mittels Hilfsmitteln) zu sichern.

  • Darf man denn in einem Pferdeanhänger, mit grünem Kennzeichen, Futter transportieren welches auch auf der Verpackung als Pferdefutter deklariert ist? De Transport geschieht ja im Rahmen der Pferdehaltung.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ja genau, es geht um schwarze Kennzeichen.
    Danke für die Info :)

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • ok. Dachte das wär erlaubt. Gut zu wissen. Danke

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • ja, dachte ich mir jetzt auch. Auch wenn das bei uns alle so machen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Darf man denn in einem Pferdeanhänger, mit grünem Kennzeichen, Futter transportieren welches auch auf der Verpackung als Pferdefutter deklariert ist? De Transport geschieht ja im Rahmen der Pferdehaltung.



    Hallo,

    zur Klärung muss vorher festgestellt werden, ob es sich um einen Ackergaul oder ein Sportferd handelt.

    Oder juristisch gefragt:

    Ist der Anhänger für den Einsatz zu Sportzwecken gekennzeichnet oder hat er eine Zulassung mit Steuerbefreiung.

    Gruß

    Peter



  • Grünes Kennzeichen, hatte ich geschrieben.

    Und es sind Freizeitpferde.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ja, es gibt auch Pferdeanhänger mit grünem Kennzeichen, die nicht nur ein Kennzeichen tragen sondern im normalen Zulassungsverfahren angemeldet sind. Deren Steuerbefreiung ergibt sich aus der landwirtschaftlichen Tätigkeit des Halters. Damit darf man auch Futter transportieren. Aber keine Sportpferde ohne landwirtschaftlichen "Hintergrund".

  • Die ich meine kennen Landwirtschaft nur aus Überlandfahrten und Futter, Heu, etc. beim Bauern kaufen. Sportreiten betreiben die auch nicht, die brauchen eher eine Leiter zum Aufsteigen. Das sind so "Anwaltsfrauen" dene langweilig ist.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Richtig, da wird in D viel zu viel Kleinkram vertapft, mit Ausnahmen und den Ausnahmen zur Ausnahme...

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Rüschdüsch! Deshalb hab ich gestern auch ganz entspannt ne Couch transportiert- ohne mir Gedanken um irgendwelche besonderen Zulassungskriterien des Anhängers machen zu müssen! 8)


    C80D89BA-FB5F-4BE7-872A-580F54DFF9C3.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Fred das Glaube ich aber nicht, das Mone eine dreckige Couch auf ihren Anhänger läßt.

    :kratz: oder war das anders rum? :kratz:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hat der blaue Pferdeanhänger Zurrpunkte oder Ähnliches, um das Verselbstständigen der Couch bei der Fahrt zu verhindern? Ich denke darüber nach, Airlineschienen für solche Zwecke nachzurüsten, um den Anhänger universeller Nutzen zu können. Die Nachrüstung sollte dabei nicht die ursprüngliche Verwendung als Pferdeanhänger verhindern, also nicht scharfkantig sein usw.. Ist aber noch eher eine Theorie als eine konkrete Planung.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)