• Hallloooouuhhh!!

    Bin der Jens und hab mir zu Weihnachten einen Motorrad Anhänger gekauft, Lorries MT1.

    Hab an meinem Fahrzeug, 1er BMW F20 eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen (original BMW). Im Moment kämpfe ich noch damit, dass die Frequenz beim Blinklicht zu schnell ist.

    Das ist der Grund für meine Anmeldung.


    Freue mich über einen Austausch und support. Z.B. ne Anleitung zum Anhänger fahren, Rückwärts ;)

  • Dann an dieser Stelle ein herzliches Willkommen bei den Anhängern.....

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servus und herzlich willkommen bei uns hier im Forum. Zu deinem Elektroproblem hab ich dir ja schon was geschrieben ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auch von mir ein herzliches willkommen aus dem Rheinland.


    Gruß Fritz

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Servus,


    Willkommen im Forum!


    Anleitung fürs Rückwärtsfahren kann ich dir geben: Üben Üben Üben! ;) Kommt mit der Zeit, einfach viel Fahren und ja nicht Abhängen wenns mal Enger wird


    Lg,

    Simon

  • Vor dem Üben nicht scheuen, bei einer Fahrschule mal unter professioneller Anleitung ein bis zwei Stunden zu buchen. Habe ich auch gemacht und bringt dem Anhängerneuling wirklich was :)

  • Zwei Stunden Anhänger-Fahrschule zum Rückwärtsfahren???? Ich hab für den BE-Führerschein insgesamt keine 3h Fahrschule genossen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja das auch. 8) Aber darum gehts ja net. Was ich sagen wollte, so wie Stckr es schon gesagt hat: SELBST ÜBEN!! Das was der Fahrlehrer mir gesagt hat, hat nur wenig geholfen. Der Fahrlehrer hat selbst gesagt, dass er meist nur ne Handvoll Anhänger-Fahrschüler IM JAHR hat und er da auch mehr theoretisches als praktisches Wissen hat.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mir hat es viel gebracht, denn dem Fahrlehrer lag das Thema sehr am Herzen. Er sagte mir, dass er von jedem seiner PKW-Fahrschüler mindestens eine Anhängerstunde verlangt. Allein schon, um beim Nachwuchs das Verständnis für die Besonderheiten bei Gespannen zu erhöhen

  • ganz ehrlich? Üben hilft nur begrenzt, wer kein Gefühl dafür hat kann üben soviel er will, es wird nie klappen


    ja ich höre schon die Aufschreie, aber es ist leider so, die wenigsten geben es aber zu und jeder langjährige LKW Fahrer kann das bestätigen, 1000 km auf der Bahn geradeaus fahren kann jeder, aber beim Rangieren trennt sich die Spreu vom Weizen, das gilt auch für 750kg Hopser, wobei die sogar schwieriger zu rangieren sind, weil sie meist sehr kurz sind


    so ab 3m Länge wirds auch für ungeübte einfacher, das wichtigste, Ruhig bleiben und keine hektischen Lenkbewegungen


    leere Supermarktparkplätze sind Ideal, in ne Lücke stellen, geradeaus und dann nach Links rausfahren bis auf 90Grad, dann wieder zurück das man wieder genauso da steht wie zuvor, an den Linien kann man sich gut orientieren, auch an Pflasterfugen

    wenn das Blind klappt, das ganze nach Rechts über Spiegel üben


    und im übrigen, am besten ist es IMMER über die Spiegel zu fahren, durch die Heckscheibe klappt noch schwerer, weil die meisten dann nichtmal mehr richtig rum lenken, und sobald der Anhänger beladen ist oder bisschen größer, sieht man da eh NICHTS, also über Spiegel fahren


    Ideal ist es wenn man jemanden hat der es sehr gut kann, und der läuft am Anfang neben dir her und dirigiert dich, dann merkst mit wie wenig Lenkbewegungen man eigentlich auskommt wenn man es kann


    wenn das dann richtig gut klappt, kann man mitm DS wieder von vorne anfangen, weil da genau andersrum lenken und denken mußt :biggrins:

  • Genauso hat es der Fahrlehrer in der Stunde mit mir gemacht und darum empfehle ich das ja auch so explizit. Auf nem Lasterparkplatz eines Autohofes mit daneben herlaufen und teilweise hat er mich gefilmt. Bekam es auch mit den Spiegeln erklärt (Eselsbrücke Lenkrad als "Radierer" betrachten). Heckscheibe hätte eh nicht viel gebracht, da großer Kofferanhänger (wäre wohl in Fahrschule vorgeschrieben, dass Sicht nach durch hohen Aufbau erschwert wird).

    Anschließend wurde noch eine Runde "über Land" gedreht.

  • Genau so ist es. Ich bin bei uns der eigentliche Fahrer mit dem Anhänger. Meine Frau musste ihn bisher 2x notgedrungen nehmen. Sie ist aber auch so ehrlich und sagt, "Ich kann auch Anhänger fahren, so lange es gerade aus geht!"

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Jo, Fahrschule Königsdisziplin: Klasse 2 Gliederzug rückwärts rechts um 90 ° zwischen zwei Fahrzeugen parken. :evil:

    Mein Fahrlehrer sagte immer erst wenn du das kannst, dann darfst du sagen das du LKW fahren kannst. 8)


    Man hab ich mir da anfangs einen abgebrochen und Hütchen umgefahren. Aber wenn ma es einmal raus hat ist es eigendlich relativ einfach.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: