Breite und/oder grobe Reifen auf 2,5x8 Felge Heinemann

  • Naamd zamme.

    Habe nicht nur den einen Z412 sondern noch einen weiteren, technisch okay, aber nicht unbedingt ein schön ;) Wird als Holzhänger am Trecker genutzt. Funktioniert eigentlich gut, aber in engen Waldstücken könnt ich etwas größere Reifen gebrauchen.


    Habt ihr auf solchen Felgchen schon größeres als die 4.00-80 draufgepackt? Und war das gut? Ist tatsächlich primär für den Wald gedacht, fährt quasi nicht auf der Straße.



    Dankschee, Rumpel

    '17 Stema 750kg

    '74 Heinemann Z412 400kg x2

    '80 Auwärter AC 0,6

  • ääh auf 'ne ZWEIKOMMAFÜNF Zoll breite Felge einen größeren oder breiteren Reifen?! 8| Gibts da überhaupt größere Reifen?

    Glaube, macht dann doch eher Sinn auf 10 oder 12" zu gehen... gibt z.B. 3,5x10" Felgen oder 4x12"...

  • In den Papieren hat der noch 5.00 - 8 eingetragen. Das paßt auch von der Freigängigkeit. Die gibts mit 3 Zoll Felge beim Frank, aber Ausverkauft. In der Bucht zwischen 60 und 100€ pro stück. Lohnt das für ~~1 cm mehr Bodenfreiheit und 2cm meht breite? Da lohnt eher für den Trecker eine Heckmulde in die Hydraulik, noch wendiger und geht genau so viel rein.

  • Danke für eure Antworten. Die Eintragungen im Schein können außen vorgelassen werden, es geht nur um technische Möglichkeiten bis 20 km/h :)

    '17 Stema 750kg

    '74 Heinemann Z412 400kg x2

    '80 Auwärter AC 0,6

  • Was hast du denn für einen Trecker daß du so einen Riesenhänger für das Holz nimmst.?


    V8.Lover@ das ist so eng da bei dem Teilchen, da paßte nichtmal eine umgedrehte Polofelge. Irgendwas schliff immer.

  • Nen D215. Ist für den Eigenbedarf, mit Auto nicht zu erreichen, und ich mache das Holz im Wald fix und fertig, wird vom Hänger direkt gesetzt.

    Ich befürchte auch dass der geringe Platz zwischen Kasten und Reifen mein Hauptproblem wird. Kotflügel weg machen ist aber mal ne gute Idee, das mach ich doch einfach mal, schon alleine wegen der Sicht :)

    '17 Stema 750kg

    '74 Heinemann Z412 400kg x2

    '80 Auwärter AC 0,6

  • Was hast du denn für einen Trecker daß du so einen Riesenhänger für das Holz nimmst.?


    V8.Lover@ das ist so eng da bei dem Teilchen, da paßte nichtmal eine umgedrehte Polofelge. Irgendwas schliff immer.

    Umdrehen der Felgen das eine, aber was ist mit Distantscheiben? Bin ich beim Auto und bei Anhängern im normalen Verkehr kein Freund von, aber bei den unter 25 Klamottagen genutzen sehe ich da kein Problem mit....

  • Jop, da könnt man ja wortwörtlich was drehen :) Kann ja dann auch Stahl sein.

    '17 Stema 750kg

    '74 Heinemann Z412 400kg x2

    '80 Auwärter AC 0,6

  • Diese Mini-Achsschwingen, womöglich ein einfaches Vierkantrohr (so ists bei unserem 86er 500 kg Saris), halten halt auch nicht ewig viel aus... werden sich dann umso mehr verdrehen (d.h. die Reifen werden mehr Sturz bekommen), je weiter nach aussen so 'ne Felge wandert..

    Tatsächlich wäre halt mal interessant, wie viel Platz derzeit noch zwischen Reifen und Kasten vorhanden ist.

  • Umdrehen der Felgen das eine, aber was ist mit Distantscheiben? Bin ich beim Auto und bei Anhängern im normalen Verkehr kein Freund von, aber bei den unter 25 Klamottagen genutzen sehe ich da kein Problem mit....

    Distanzscheiben kosten Geld, Polofelgen nix. Umschweißen auch nix.wir wollten im Wald höher kommen.

    Müll, taugte nix mit so einem kleinen Hänger. Aus einer Spritze ein Gestell für 150 cm Stücke geschweißt,war besser.

    Aber optimal war erst eine Mulde für die Heckhydraulik. Gab auch mehr druck auf die Hinterräder, und beim Rückwärtsfahren mußte man nicht aufpasen den fast nicht sichtbaren Anhänger plattzumachen. Und zum umladen kannst du die Hydraulik hochfahren. Rückenschonend.

  • Bei 25 Klamotten passiert auch nicht so viel....


    Edit: wenn Distanzscheiben zu teuer sind: dann werden halt 12mm UNterlegscheiben druntergehauen, aber dann kosten die längeren Schrauben auch wieder....

  • Nen D215. Ist für den Eigenbedarf, mit Auto nicht zu erreichen, und ich mache das Holz im Wald fix und fertig, wird vom Hänger direkt gesetzt.

    Ich befürchte auch dass der geringe Platz zwischen Kasten und Reifen mein Hauptproblem wird. Kotflügel weg machen ist aber mal ne gute Idee, das mach ich doch einfach mal, schon alleine wegen der Sicht :)

    Süß, ein McCormik. Wir fingen vor 40 Jahren mit einem D320 an. Da paßt eine Heckmulde ran in 130er Breite. Und vorne ans Zugmaul ein Kasten für Sprit, Säge ,Axt usw kommst du überall mit hin.

    Diese Mini-Achsschwingen, womöglich ein einfaches Vierkantrohr (so ists bei unserem 86er 500 kg Saris), halten halt auch nicht ewig viel aus... werden sich dann umso mehr verdrehen (d.h. die Reifen werden mehr Sturz bekommen), je weiter nach aussen so 'ne Felge wandert..

    Tatsächlich wäre halt mal interessant, wie viel Platz derzeit noch zwischen Reifen und Kasten vorhanden ist.

    Etwa 4cm bei 4.00 -8. Die Achse ist filigran. Mit Deichsel etwa 25 Kg. Der Rest übrigends auch. Wenn du dich da leer festfährst reichen 3 Rentner um den rauszutragen bei 80 kg?

  • Bei 25 Klamotten passiert auch nicht so viel....


    Edit: wenn Distanzscheiben zu teuer sind: dann werden halt 12mm UNterlegscheiben druntergehauen, aber dann kosten die längeren Schrauben auch wieder....

    Das war ja auch ein Problem. Das waren eingepresste Bolzen. Nicht besonders lang. Machst du dein Holz auch selber?

  • ich mach das Holz auch selber, aber da der Wald zwei Autostunden weg ist nehme ich nen zugelassenen Anhänger für den Transport.... und meine Eltern freuen sich über nen Besuch....

  • Jop, da der kleine D fast auf der Stelle wenden kann, so gut wie nix wiegt, komm ich überall durch und mach nix kaputt. Der Heinemann ist da im Verhältnis ein passender Anhänger :)

    Ich messe mal die aktuellen Verhältnisse, dann kann man besser theoretisieren :)

    '17 Stema 750kg

    '74 Heinemann Z412 400kg x2

    '80 Auwärter AC 0,6

  • Hmpf... grad mal gute 2cm...

    D.h. der Reifen darf höchstens 3cm breiter sein. Oder neue Felge mit entsprechend negativer Einpresstiefe, davon ausgehend dass die Originale ET 0 hat.

    Oder Spur verbreitern. Oder mal die ganze Achse überholen und dabei das Thema berücksichtigen...

    '17 Stema 750kg

    '74 Heinemann Z412 400kg x2

    '80 Auwärter AC 0,6

  • Hmpf... grad mal gute 2cm...

    D.h. der Reifen darf höchstens 3cm breiter sein. Oder neue Felge mit entsprechend negativer Einpresstiefe, davon ausgehend dass die Originale ET 0 hat.

    Oder Spur verbreitern. Oder mal die ganze Achse überholen und dabei das Thema berücksichtigen...

    Ups, du willst die Achse also verbreitern.?

    Sportlich. Bitte einen Bericht mit vielen Bildern.

  • Wenn das ein reiner offroad Anhänger ohne Straßenzulassung ist kannst du doch machen was du willst.

    Mess den Lockreis, ich nehme mal an 4x100, besorg irgentwelche alten Reifen vom Schrottplatz und guck ob die da drauf passen.

    Pro Tipp: Felge einfach von innen nach außen drehen (also falsch rum montieren) und du hast deutlich mehr Platz zum kasten.

    Ist alles hoch illegal, aber wenn du damit nur durch den Wald mit 20kmh fährst juckts keinen.

  • Was hast du denn für einen Trecker daß du so einen Riesenhänger für das Holz nimmst.?


    V8.Lover@ das ist so eng da bei dem Teilchen, da paßte nichtmal eine umgedrehte Polofelge. Irgendwas schliff immer.


    Wenn das ein reiner offroad Anhänger ohne Straßenzulassung ist kannst du doch machen was du willst.

    Mess den Lockreis, ich nehme mal an 4x100, besorg irgentwelche alten Reifen vom Schrottplatz und guck ob die da drauf passen.

    Pro Tipp: Felge einfach von innen nach außen drehen (also falsch rum montieren) und du hast deutlich mehr Platz zum kasten.

    Ist alles hoch illegal, aber wenn du damit nur durch den Wald mit 20kmh fährst juckts keinen.

    Teste selber wenn du mir nicht glaubst??