Humbaur Htk 2000 Alu BJ. 94 3 Seitenkipper 2.5to GG - Rückwärtsfahren nicht möglich

  • Hallo Leute,


    habe mir gestern einen Seitenkipper gebraucht gekauft, hat noch 1 Jahr TÜV.

    Bei der TÜV Vorführung 2019 ist er durchgefallen.

    Erneuert wurden durch einen Fachbetrieb:


    4x neue Reifen 205/60R15

    1x Faltenbalg

    1x Bremsbackensatz 252050 (komisch, warum denn nicht gleich alle 4?)

    2x Bremstrommeln 811135 (an der voreden Achse)

    1x Stützrad

    2x Unterlegkeil incl. Halter


    Na ja, leider bei der Probefahrt nicht rückwärts gefahren.


    Erst daheim, habe ich festegstellt, dass auch bei sehr langsamen Rückwärtsfahren, die Bremse richtig zumacht, als ob man gegen eine Wand fähr, fast schlagartig.

    Dachte schon, den Wagen zerlegts.


    Dann wieder vor (man hat richtig gemerkt, wie die Bremse aufging) und zurück.

    Nach ca. 1m wieder schlagartig zu.


    Habe heute den Hänger abgekärchert und erstmal die verbauten Komponenten analysiert.


    Auflaufbremse: AL-KO 251S

    Ausgebaut. Mir ist aufgefallen, dass wenn diese von Hand zusammengedrückt wird, es knapp 5 Minuten dauert, bis diese herausfährt (Vielleicht ist die Gasfeder am Ende?).

    Lässt sich jedoch geschmeidig rein und wieder rausdrücken.


    Hänger komplett angehoben und die Bremsseile von der Stange, die von vorne kommt, gelöst, so dass man jeden einzelnen Bremszug kontrollieren kann.

    Alle 4 Bremstrommeln (scheinen ALKO zu sein) ließen sich leicht drehen.

    Nach ca. 2mm Zug am jeweiligen Bremszug (die lassen sich wirklich leicht ziehen), lies sich die Bremstrommel (unabhängig von der Drehrichtung) nicht mehr von Hand drehen.


    Testweise habe ich die hintere linke Bremstrommel abgebaut (man war die SW 32 Mutter angeknallt, Mit wieviel NM ziehe ich sie wieder an?).

    Es lies sich alles leicht bewegen. Auch das Verstellrädchen. Da sind sogar noch Reste von einer weißen Paste.


    Die Backen scheinen gleich lang zu sein, ich konnte keine Primär / bzw. Sekundär Backe erkennen.


    Bin aber kein Experte, schraube nur privat an Autos rum und im Moment restauriere ich meinen Chevy M1009 :)


    Habe n paar Bilder gemacht, vielleicht erkennt ihr einen Fehler?


    Soll ich die anderen Trommeln auch abbauen und hier posten?

  • Und hier ist das 'Schätzchen' :)


    Wir wollen bald von Hand 70qm Erde ausheben und zum Bauer um die Ecke bringen.

    Geplannt ist ein Planschbecken im Garten :)


    Und dabei soll uns das Hängerchen behilflich sein.

  • Bau die anderen Trommeln auch mal ab und mach Bilder davon


    Ich sehe hier keine Rückfahrautomatik. Da brauchst Du einen Sperrhebel an der Auflaufeinrichtung um die Bremse zu sperren, dann kannst rückwärts fahren.


    Klick mal auf den Link, das silberne an der einen Backe ist die Rückfahrautomatik.

    https://anhaenger24.de/380620.html


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • In Ordnung, dann mach ich die restlichen Morgen ab und poste hier.


    Verstehe ich richtig, dass die vorhandene Auflaufbremse und die Bremse nicht zu einander passen?

    Humbaur Htk 2000 Alu BJ. 94 3 Seitenkipper 2.5to GG

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit der gezeigten ALKO Bremse, aber ich denke durch das Teil im Bild wird die Rücklaufautomatik realisiert.Unbenannt.JPG


    Sieht aus als wenn da was kippen muss bei zurücksetzen. Ist das beweglich?

    Evt. kann eine Rücklaufautomatik auch Probleme machen wenn sie zu stramm eingestellt ist (Grundeinstellung der Backen und des Gestänges).

  • Danke Jungs für eure Hilfe.

    Das geht hier echt flott ;)


    Ich mach morgen sicherheitshalber auch ein Video von den Bremsbacken.

    Humbaur Htk 2000 Alu BJ. 94 3 Seitenkipper 2.5to GG

  • Vergleiche auf jeden Fall die Achsen und ob alles leichtgängig ist. Ich habe Dir oben die Rückfahrautomatik von Knott gezeigt, Du hast Alko Bremse. Da ist es anders!


    Vielleicht ist rechts und links vertauscht worden.


    IMG-20200503-WA0000_autoscaled.jpg


    Das ist der Hebel für Rückfahrautomatik in Deiner Bremse. Prüfe ob alles leichtgängig ist, ob Du einen Unterschied zwischen der ersten und zweiten Achse sehen kannst und bevor Du was zerlegst mach ein Foto davon!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Und die Zentralmutter bitte ersetzen und mit 280 Nm anziehen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke Jungs für eure Hilfe.

    Das geht hier echt flott ;)

    Es gibt einige hier die auf eine Standesgemäße Vorstellung wert legen.

    Wenn Du Dich HIER kurz vorstellst wirst Du Dich vor Hilfe kaum retten können;):weg:.

  • Welche Bremse hab ich eigentlich?

    Ist entweder auf der Rückseite der Ankerplatte eingraviert oder es ist dort ein Typenschild aufgenietet bzw. aufgeklebt.

    Gruß


    Peter

  • Es gibt einige hier die auf eine Standesgemäße Vorstellung wert legen.

    Wenn Du Dich HIER kurz vorstellst wirst Du Dich vor Hilfe kaum retten können;):weg:.

    Das ist seit ein paar Tagen vorbei :(...

    Dass mit der Vorstellung...

    Nein, dass drauf bestanden wird....

  • Mit Deinen 70 m³ Erde will ich Dich nicht demotivieren, aber ein m³ sind 1,8 Tonnen. Bedenke das dabei, wenn es über öffentliche Straßen geht. Insgesamt sind das dann 126 Tonnen Gewicht, da muss ein 40 Tonner Kippsattel schon 6 mal für fahren!


    Strammes Programm für die nächste Zeit, viel Spaß dabei!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moin

    das sehe ich genauso … Das ist schon ne andere Menge was nicht mal schnell weg ist!

    Wenn du den Aushub zum Bauer um die ecke bringst, frag doch mal da ob er Traktor und ordentlichen Kipper hat!?

    Aber ich will auch nicht demotivieren....

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Man kann es natürlich auch als Fitnessprogramm für das Jahr 2020 sehen....


    :weg:....


    Gruß Jens


    :anstoss:...

  • Mit Deinen 70 m³ Erde will ich Dich nicht demotivieren, aber ein m³ sind 1,8 Tonnen. Bedenke das dabei, wenn es über öffentliche Straßen geht. Insgesamt sind das dann 126 Tonnen Gewicht, da muss ein 40 Tonner Kippsattel schon 6 mal für fahren!


    Strammes Programm für die nächste Zeit, viel Spaß dabei!

    Genauso sehe ich das auch.

    Dann noch mit Schaufel und Spaten =O, dann brauchst du den Pool hinterher für die Reha !


    Ich hab immer mal so Erlebnisse, wenn Nachbarn von Baustellen nach Restbeton fragen und ich denen dann den "Rest, 2m³" in den Garten Pumpe. Die wundern sich dann auch, wenn eine Schubkarre weg ist, daß noch gar nichts fehlt. 8o


    Sicher hat das Loch 70m³..., der Aushub sollte einiges mehr sein !


    Das hat mit der Bremse zwar garnichts zu tun, aber das findet sich schnell.:thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo zusammen,


    konnte mich leider nicht viel um den Anhänger kümmern die Tage.


    Habe alle 4 Trommeln abgebaut.

    Auf der Fahrerseite hinten war der Hebel für die Rückfahrautomatik nicht zu bewegen.


    Erst mit einem kleinen Hammer und vorsichtigen Schlägen, konnte ich ihn lösen, den Splint vom Bolzen und dann anschließend den Bolzen rausgeholt.

    War sehr fest.


    Die restlichen 3 waren auch nicht grad sehr beweglich.

    Hab ein Video gemacht, bitte nicht lachen ROFL.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werde alles außeinander bauen, reinigen, etwas schleifen, mit Keramikpaste einschmieren und zurück verbauen.


    Wie leicht sollen sich die Hebel denn bewegen?

    Soll die Feder in der Lage sein, den Hebel zurückzuholen?


    Ach ja, sind die Teile den richtig verbaut (rechts, links und so)?

    Die Bremsbacken sind total identisch, also gibts da wohl keine Primär und Sekundärbacke.

  • Wow, dass nenne ich mal ne klasse Beschreibung des Problems :love::thumbup:


    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen weil ich davon zu wenig Ahnung habe. Aber ich denke es werden sich bei dem super Video einige hier finden, die dir helfen können.

    Viel Erfolg

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)