Frischzellenkur für Hochlader

  • so optisch gesehen bestimmt nicht schlecht, aber im echten Leben, ich weiß ned


    ich fahr ja oft Autobahn nach Augsburg hoch und beobachte dabei immer die LKW, wenn die oft von weitem schon siehst, fällt mir oft auf das man erstmal nur die Begrenzungsleuchten sieht, eventuell noch die Kennzeichenleuchten, sowie obere Umrissleuchten, aber die Rücklichter selbst sind oft funzeln, gerade bei leichtem Nebel oder Schneefall sind die fast nicht zu sehen, besonders diese ganzen NEON, ich persönlich halte davon garnichts, auch beim Auto sind das oft Funzeln die verboten gehören, als Bremslicht oft gut, aber nicht als normales Licht


    hier so ein Beispiel, die Begrenzungsleuchte ist für die Cam zu hell und blendet, während der Neonstreifen gerade so zu erkennen ist


    neon.jpg


    auch die Lampe mit dem Miniblinker, wenn da die Sonne drauf scheint, sind diese zwei Punkte kaum zu sehen, ist ja ähnlich wie diese, die sieht man auch sehr schlecht, nur wenn direkt dahinter stehst, aber bisschen schräg oder Sonne, dann mußt schon direkt hinsehen das es auffällt, ich finde große Flächen die leuchten viel besser


    ich würde mir erstmal verschiedene Live ansehen, mal aufn belebten Autobahnparkplatz oder Tankstelle stellen, dort fahren die ja im Minutentakt rein, da siehst jede Menge zum vergleichen


    was schön hell sind sind z.B. diese Bauart, weiß jetzt nicht obs genau diese sind, aber optisch gibts die von mehreren Herstellern


    hatte da mal nen Viehlaster vor mir, die sind oft sehr gut beleuchtet weil die ja viel in der Nacht laden auf einsamen Stallungen


    oder kuckst dir paar Youtube Videos an Truckertreffen, da leuchtet alles

  • Ich habe dieses Licht verbaut bei beiden Anhängern. Alles gut zu erkennen und die Dreiecke sind auch inklusive.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • hat aber nichts mit der Stadt zu tun

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Moin

    Rein von der Optik her finde ich die 4 Runden nur GEIL! Mal was anderes, sonst haben alle iwie immer das Gleiche.

    Geschmäcker sind verschieden!!!

    Bin gespannt wie es aussieht. Degenfelder , wie machst das an bzw zusammenschließen? Verbaust Du eine Dose?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Idee hatte ich auch erst mit den Hamburger leuchten an meinem. Aus Platzgründen habe ich das dann aber verworfen. Mein Eduard ist halt nur 180 breit


    Miss aber bitte die Lichtleiste vorher. Beim Eduard passen die z.b. von der Höhe grad mal 140mm rein. Da ist bei vielen Hamburger leuchten schluss

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ja aber auch wieder KEINE Dreieckrückstrahler mit drin! Außerdem nicht rund!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75


  • Ok, ich habe an alles mögliche versucht zu denken, aber das dass led Zeugs nicht hell genug sein könnte, war das letzte was ich auf dem Schirm hatte.

    Mir läuft leider ein bisschen die Zeit davon, daher fällt die Live-recherche aus.

    Habe den Satz nun bestellt und probiere eine aus, wenns wirklich zu funzelig ist, nehme ich die runden Hellas.

    Das Bild mit der Positionsleuchte ist schon recht eindeutig. Das ist natürlich nicht da Ziel.



    Danke an die anderen Vorschläge aber die Rückleuchten sollen rund sein.

    Wobei diese auch echt schick sind, aber da müssten auch noch zusätzlich diese räudigen Dreiecks Reflektoren angebracht werden.



    Die Idee hatte ich auch erst mit den Hamburger leuchten an meinem. Aus Platzgründen habe ich das dann aber verworfen. Mein Eduard ist halt nur 180 breit


    Miss aber bitte die Lichtleiste vorher. Beim Eduard passen die z.b. von der Höhe grad mal 140mm rein. Da ist bei vielen Hamburger leuchten schluss

    Die Zeichnung oben zeigt die realen Größen. Der Lampenschacht ist 15,3cm hoch.

    Da ist also zum Glück ausreichend Platz.


    wie machst das an bzw zusammenschließen? Verbaust Du eine Dose?


    Der Anhänger muss am Wochenende wieder auf die Räder und nochmal will ich ihn dann nicht auf die Seite stellen.

    Ich gehe nicht davon aus das die Lampen bis dahin bei mir sind… Denke ich schraube die Leuchten auf eine Trägerplatte, mache einen einfachen Kabelbaum und nutze den vorhanden Bajonettstecker.

    Dann kann ich in Ruhe fertig lackieren und Stecke es am Ende nur zusammen.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder


    2CE4FB0B-B19E-46AF-ADCD-396AB06B4392.jpg11554095-4367-4551-B158-1CD61A311B61.jpg

    243D7324-732C-4EFD-8BA4-D7F82CEC2AA3.jpg6A53853B-D473-4625-84DC-F3C763C9ABE3.jpg8D218D00-E420-4EEA-A403-461911437136.jpgCA4B9D1E-BFE8-45C6-9BAA-C2CCFE0FE962.jpg

    B998FE24-1A96-4B6E-9F19-6BF552990630.jpgA85BB91C-D432-4E4A-9993-2B3E7F69A226.jpg8D218D00-E420-4EEA-A403-461911437136.jpgB6EB9375-ECDC-4B3F-8D6A-1F60036A9EF2.jpg75B2C4AA-ABC1-4393-8496-E1F76FC05F39.jpg


    An zwei stellen ist die Bodenplatte gebrochen, von oben nicht zu sehen. Sikaflex, eine handvoll Schrauben und zwei passende Siebdruckplatten haben’s gerichtet. Morgen kommt der Stecker für die Arbeitsscheinwerfer dran und dann endlich lackieren.

  • Wobei diese auch echt schick sind, aber da müssten auch noch zusätzlich diese räudigen Dreiecks Reflektoren angebracht werden.

    Na und. Hast doch genug Platz an der Kiste.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So erste Runde Schwarz ist drauf, Zeitplan auf Grund falscher Grundierung aber völlig zerschossen. Immerhin sollte morgen aber schon der ganze Beleuchtungskram kommen.


    Abgesehen vom geänderten Heckabschluss hab ich auch nicht an Bilder gedacht.


    Vorher, die Verriegelung der Heckklappe knallt an die Begrenzungsleuchte…

    Wer es nicht weiß oder nicht dran denk die Verriegelung vor dem umlegen der Bordwand wieder zu schließen, zerstört automatisch das Glas der Begrenzungsleuchte. Im Winter ist fast jeder Schuss ein Treffer, im Sommer macht der Kunststoff ein bisschen mehr mit.

    FA707AA9-9216-45A4-ACFE-0A131375D8A7.jpg


    Jetzt ist der Heckabschluss leicht verändert.

    Ob’s sich mit den Begrenzungsleuchten ausgeht wie erhofft, wird sich zeigen.

    7D200E85-C896-4212-BC94-452F4E3BA995.jpg


    Fertig wird das ganze Projekt leider nicht mehr diese Woche.

  • Hallo Männers,


    kleines Problem:


    Die Auflaufeinrichtung ist offenbar völlig in Ordnung, was an sich erstmal erfreulich ist.

    Aber das bedeutet das die Rückfahrfunktion in den Achsen irgendwas hat. Ich kann leider nicht sagen ob nur eine oder beide Achsen betroffen sind. Beide auf einmal wäre ja sehr seltsam.


    Habe hier gelesen das man Alko Achsen besser einer Fachwerkstatt überlässt und das sich Knott Achsen selber reparieren lassen.

    Über die verbaute Nieper finde ich leider nichts hilfreiches. Kennt sich hier jemand mit diesem Fabrikat aus? Es ist eine GFA 1800, Baujahr um 2012.




    Im übrigen sind die Lampen heute endlich eingetrudelt, deutlich heller als erwartet :super:

  • Um zu wissen welche Achse nicht funktioniert würde ich testweise immer nur eine Achse mit Reifen bestücken

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Stand im groben bereits im ersten Beitrag, aber gerne nochmal ausführlich. Je weiter sich das eingrenzen lässt, umso besser.


    Ist der Anhänger leer, ist alles in Ordnung. Er fährt, bremst, lässt sich rangieren, nichts schlägt oder ist anderweitig auffällig.

    Aber wenn der Anhänger beladen ist, geht die Bremse in Rückwärtsfahrt nicht mehr auf und blockiert. Ein leichtes anziehen nach vorne löst zwar wieder alles, aber sobald es die Auflaufeinrichtung zusammen drück ist wieder Ende. Bei Vorwärtsfahrt ist auch beladen nichts auffällig.