24V Bordnetz mit 12V Anhänger. Wie?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe vor kurzem eine G Klasse vom Schweizer Militär gekauft. Diese hat ein 24V Bordnetz und hinten zwei Dosen. Eine „normale“ 7 Polige, und eine „GRD“ Dose, irgendwas das ich nicht kenne.


    Ich bräuchte eine 12V Dose 13 Polig.


    Natürlich könnte ich mir einen 24v auf 12v Adapter aus dem LKW Bedarf kaufen. Die kosten aber erstmal ziemlich viel Geld (100-200€) und zweitens würde ich ganz gern ohne Adapterzeug auskommen (Potentielles Teil das man vergessen/verlieren/geklaut werden kann).


    Hat von euch einer schon mal ab der Dose hinten einen 24->12v dc/dc Wandler verbaut und dann eine normale 13 polige Dose verbaut? Platz wäre sogar noch für eine Dose, direkt an der AHK.

  • Servus

    Schon mal an der Dose gemessen, ob da dann auch 24V ankommen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So wie ich Clemens schon vorgeschlagen habe bei seinem WOMO. Da eine 13 Pol dose anbauen die mit 24V kennzeichnen und den Anhänger auf LED umrüsten die 12-36V können.


    HIERist das Ganze nachzulesen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Was empfiehlst Du weiter?


    7 Spannungswandler, für jede Funktion einen oder 7 Relais?

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Platine mit 7 Relais und damit alles in 12V überführen.


    Die Frage ist, kann der TE Platinen ätzen/ätzen lassen und wille er eine solche Schaltung aufbauen. Preislich schätze ich das auf 50-€.


    Die LED-Variante geht auch (Quick and Dirty) aber kann nach hinten los gehen beim richtigen Prüfer oder falls jemand anderes das mal nutzt.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Die LED-Variante geht auch (Quick and Dirty) aber kann nach hinten los gehen beim richtigen Prüfer oder falls jemand anderes das mal nutzt.

    Warum? Am Anhänger gehts sowohl mit 12V, als auch mit 24V und das Zugfahrzeug gibt man ja wohl mal net so eben aus der Hand! Daher noch nen Aufkleber mit 24V auf die Dose und fertig!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Solange er nur seinen Anhänger anhängt und den auf 24 Volt umrüstet, gibt es keinerlei Probleme. LED oder auch Glühlampen, ist egal. Die Glühlampen gibt es auch alle in 24 Volt.


    Nur Kacke, wenn er einen fremden Anhänger anhängt, dann ganz kurz ganz hell und dann dunkel für immer. Oder jemand seinen Anhänger an ein 12 Volt Auto hängt, dann hat er Teelichtbeleuchtung wenn er die Glühlampenvariante nimmt.


    Die andere Dose ist eine LKW Steckdose!


    Funny Worker Dein 20A Wandler käme bei meinen Anhängern an seine Grenzen! Mit Innenbeleuchtung SML und Zusatzrückfahrscheinwerfern, Posilampen vorne verbraucht mein Anhänger gut 190 Watt wenn alles an ist bei 12 Volt. Wenn der Motor läuft sind es aber 14 Volt. Das ist nicht lustig und auch nicht funny!


    Platine mit 7 Relais und damit alles in 12V überführen.

    Dann musst das auch vernünftig erklären, wie es dann weiter geht! WLan Anhänger?

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RS-AC 248 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wasn das für ne scheiss Seite die da verlinkt hast


    da steht ja nur Unsinn


    Zitat

    Es ist möglich, in elektrischen Geräten 24 Volt in eine 12-Volt-Batterie umzuwandeln


    also aus einem 24V Scheibenwischermotor entsteht eine 12V Batterie? oder wie oder was?


    weiter unten ist ne fette 12V Batterie und es steht drunter


    das ist eine 24V LKW Batterie


    dieser Typ hat NULL Ahnung von LKW oder sonstwas


    außerdem haben LKW auch nur 12V Batterien drin, aber halt 2 Stück in Reihe, genauso wie der G


    Zitat


    Wenn Sie zum Beispiel ein 12-V-Gleichstromgerät mit Strom versorgen, haben Sie eine 24-V-LKW-Batterie oder eine 24-V-Lkw-Batterie.

    ja was jetzt? man ist das ne Müll Seite


  • Oha, das Thema scheint ja ganz schön zu polarisieren.


    Also um das Zielbild nochmal klar zu stellen: ich brauche eine 12v dose 13 polig.


    Ich werde nicht anfangen und meinen Anhänger umzubauen - wie auch schon angemerkt wurde auch unsinn, da ich ja auch mal andere Anhänger ziehen will, oder meinen Anhänger an ein anderes Zugfahrzeug hängen will.


    Mein Anhänger kommt recht simpel daher was die elektrische Anlage angeht: Aspoeck Multipoint Leuchten. Ich will keine Elektro-Autos damit laden und keine Klimaanlagen für Niedrigenergiewolkenkratzer betreiben.


    Ein Selbstbau nach einer groben Vorlage wäre für mich machbar - solange das am Schluss auch zuverlässig funktioniert (was die Komponenten angeht)

  • Messe erst mal ob da wirklich 24 Volt anliegen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hi,


    mein alter 160er Patrol 3,3 Turbodiesel hatte auch eine 24 V-Anlage. Ich habe das damals mit einer zweiten Steckdose, einem Spannungswandler und einer selbst gelöteten Platine gelöst. Auf der Platine hatte ich Transistoren als "Schalter" verbaut. Den (nicht sooo preiswerten) Spannungswandler hätte man sich evtl. sparen können, wenn man die 12 V an einer der beiden Batterien abgegriffen hätte. Das habe ich mir allerdings verkniffen, weil ich die sowieso schwache Stromversorgung nicht asymmetrisch belasten wollte.


    Die preiswerteste Lösung wäre ein einfacher Vorwiderstand für die Glühlampen im Anhänger. Das Vernichten el. Energie am Widerstand ist sicher kein Problem, hat man aber unterschiedliche Anhänger mit unterschiedlichen Beleuchtungen z.B. einmal mit oder ohne Begrenzungslicht oder Seitenlicht, wird es halt mal heller oder dunkler X/ .


    Die 24 V-Dose habe ich beschriftet, damit man nicht versehentlich dort einen 12 V-Anhänger einsteckt.


    Gruß

    Gerhard

  • Den (nicht sooo preiswerten) Spannungswandler hätte man sich evtl. sparen können, wenn man die 12 V an einer der beiden Batterien abgegriffen hätte.

    das ist das verkehrteste was man machen kann, selbst wenn du nur ein Radio an die eine Batterie anschliesst, nach ein paar Tagen kommt der Tag wo die Kiste nicht mehr anspringt, weil die eine Batterie immer leerer wird aber nicht mehr geladen wird, da die zweite voll bleibt und den Ladestrom begrenzt, und nimmt man die falsche Batterie der zwei, baut man sich noch dazu nen schönen Kurzschluss ein und der Radio geht in Rauch auf


    ALSO LASST DIESEN UNSIN bei 24V an einer Batterie 12V abgreifen, das funktioniert auf Dauer nicht


    es gibt nur eine Möglichkeit, nen anständigen Wandler, der kostet halt paar Euro, aber macht kein Ärger

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese "normale" 7-polige Dose sowohl für 12V als auch für 24V gibt.
    Sowas wäre in Mitteleuropa unmöglich.


    Die 7-polige hat vermutlich 12V und die andere 24V.
    Einfach mal nachmessen. :)

    es grüßt der Vadder

  • Auf dem Bild des Fahrzeuges ist doch die Dosenbeschriftung zu sehen, 2x 24V.


    Es gibt von Hella z.B. eine fertige Box, die wird fest montiert und wandelt alles um.


    HELLA Anhängeranschlussgerät


    Kostet aber als Bundel mit 13er Steckdose 137,-€.


    Das ist ohne Basteln die saubere Lösung.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Auf dem Bild des Fahrzeuges ist doch die Dosenbeschriftung zu sehen, 2x 24V.

    In den knapp 40 Jahren als Kfz Elektriker habe ich gelernt, diesen Beschriftungen nicht zu trauen, sondern zu messen!!! Da kann auch einer schon einen Wandler irgendwo hin gebastelt haben. Selbst bei Neuwagen messe ich nach, bevor ich was anschließe, was ich dann im Elektronikhimmel wieder abholen muss!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Habe ich in #2 schon geschrieben!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wenn der dort abgebildete Anschlussplan stimmt, greift der auch 12V von einer Batterie ab


    dann hat man wieder das Problem das die eine (im Bild rechte) Batterie leer gesaugt wird


    dann auf jeden Fall so nen Wandler der aus 24V oder mehr Volt, dann 12V macht noch dazu kaufen

  • Gibt es mit integriertem Wandler (5DS 008 125-011) und ohne Wandler für Batteriemittelabgriff (5DS 008 125-001). Und es hat e1 Zulassung.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: