Servus,
wir sind gerade dabei uns aus einem alten Tandemwohnwagen einen
Motorradhänger zu bauen.Das Fahrgestell ist von Al Ko.
Die Plattform ist im Moment 5,5m lang.
Da uns das zu lang ist wollen wir ihn auf 4,5m kürzen.
Das heißt wir wollen die Deichsel versetzen und die Rahmenprofiele hinten
und vorne dementsprechend kürzen.
Anschl. wollen wir unsere eigentliche Plattform aufsetzen.
Jetzt hat mir einer gesagt das der Tüv da was dagegen hat
Also wir haben die Möglichkeit den Rahmen zu fräsen und die Löcher
für die Deichsel maschinell zu bohren (Also nix mit Flex und Handbohrmasch).
Kann uns da mal jemand weiter helfen bevor wir alles machen und es war dann umsonnst.
Vielen Dank schon mal im vorraus
miller
Rahmen kürzen ?
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Den Rahmen selbst kannst du kürzen wie du lustig bist.
An Deichsel und Achse darfst du nichts bohren oder dergleichen. Wenn die Deichsel mit dem Rahmen verschraubt ist, sehe ich da kein Problem. Auch nicht von Hand gebohrt.Du musst bei der Sache nur die Vorlast beachten, sprich die Abweichung der Achse vom Rahmenmittelpunkt.
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Danke, da bin ich aber beruhigt.Deichsel und Achse wollen wir ja auch nicht verändern.
Wegen der Last da haben wir so ein CAD Programm wo wir den Istzustand und den Sollzustand eingegeben haben.
Da können wir dann genau sehen wo wir was abmachen,verschieben oder wo wirs lassen.
Aber jetz noch mal eine andere Frage,brauchen wir eigentlich den alten Rahmen?
Können wir nicht die Achsen und die Deichsel direkt an der Plattform befestigen?
Das wird aber bestimmt teuer beim Tüv da das ja dann ein Eigenbau ist oder ?
Danke nochmal
miller -
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Das brauchst du nicht über eine CAD-Programm zu machen, das kannst du über die folgende Formel machen:
b = (A * I) / G
b: Abweichung Radmittelpunkt vom Kastenmittelpunkt in mm
A: Anzustrebende Stützlast in kg
I: Deichsellänge in mm
G: zulässige Gesamtgewicht in kgDie Formel gilt allerdings nur, wenn die Deichsel mit der Achse verbunden ist.
Ist sie nur mit dem Rahmen gebunden (sprich ändert sich durch Verschieben der Achse auch die Deichsellänge, da diese nicht mitwandert) muss man das anders machen. Ich habe dafür ein kleines Programm geschrieben, was das annähernd schrittweise berechnet. -
..wir haben halt das Programm genommen weils da war;).
Hab an meinen letzten Beitrag noch was angefügt ,kannst du
uns da auch helfen?
miller;) -
Den alten Rahmen brauchst du nicht. Jetzt weiß ich nicht, was du als "Plattform" meinst. Du kannst ja nicht einfach eine Holzplatte auf die Achse schrauben; irgend eine Art Unterkonstruktion aus Metall musst du ja haben.
Das ist so oder so ein Umbau.
Hast du Papiere zu dem ehemaligen Wohnwagen? Wie alt ist der? -
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So http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=27399066&pageNumber=1&scopeId=T&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=false&customerIdsAsString=&category=ChassisTrailer&tabNumber=2
ungefähr soll das dann aussehen wenn man die Deichsel und die Achsen an die PLATTFORM schrauben kann.Wir wollen halt noch siebdruckplatten drauf machen und die sollen bündig mit der Oberkante Rahmen sein.
Haben alles schon Konstruiert nur wenn wir das direkt drannschrauben müssen wir das noch ein bischen ändern.
Papiere haben wir und Bj. ist er 78.
Ist Komplett ALKO Fahrgestell also Deichsel Achsen und Rahmen (wenn man das so nennen kann) ZulGG 1600 kg -
So eine Unterkonstruktion kannst du natürlich machen, das ist kein Problem. Ob das der alte Rahmen ist (der sich für sowas meist eh nicht eignet) oder du einen neuen Rahmen machst ist egal.
Dass du Papiere hast ist hilfreich.
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Das brauchst du nicht über eine CAD-Programm zu machen, das kannst du über die folgende Formel machen:
b = (A * I) / G
b: Abweichung Radmittelpunkt vom Kastenmittelpunkt in mm
A: Anzustrebende Stützlast in kg
I: Deichsellänge in mm
G: zulässige Gesamtgewicht in kgDie Formel gilt allerdings nur, wenn die Deichsel mit der Achse verbunden ist.
Ist sie nur mit dem Rahmen gebunden (sprich ändert sich durch Verschieben der Achse auch die Deichsellänge, da diese nicht mitwandert) muss man das anders machen. Ich habe dafür ein kleines Programm geschrieben, was das annähernd schrittweise berechnet.Hallo TheBlackOne,
ich bin gerade dabei mir einen Tieflader zu bauen mit 5m Ladefläche.
Wie kann ich die Position der Tandemachse berechnen? Gibt es hierzu auch eine Formel?? Wann ja, kannst Du mir diese zur Verfügung stellen und was wird damit berechnet? Der Befestigungspunkt, der Radmittelpunkt oder der Mittelpunkt der Tandemachse?
Danke mal vorab!
Gruss cosymo -
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Hallo
es gibt zwar ne Formel, aber so wichtig ist die nicht, leer passt es eigentlich eh immer, durch das Eigengewicht der Deichsel
und beladen, sollte der Mittelpunkt der beiden Achsen ungefähr 10 cm hinter dem Mittelpunkt der Ladefläche liegen, so das halt bei gleichmässiger Beladung, z.B. Eisenstangen, Holzstangen die Stützlast gleichmässig mit der Beladung steigt
im normalen täglichen Gebrauch muß man eh immer selbst auf die Gewichtsverteilung achten, man hat ja selten ne Ladung die die Ladefläche zu 100% ausfüllt und überall gleich schwer ist, also schiebt man die Sachen einfach bischen vor oder zurück so das es passt
da Ihr ja einen Motorradanhänger draus machen wollt, müsst Ihr einfach schauen wo welches Moped hinkommen soll, und diese entsprechend positionieren, wenn ihr z.B. eins vorne hinstellen wollt und zwei hinten, dann müsste die Achse weiter hinter, ist dann ähnlich wie bei Pferdeanhängern, dort ist die Achse auch extrem weit hinten, weil die Gewichtsverteilung ganz anders ist
die oben angegebene Formel kannst eh nur als Faustformel bei vorraussichtlicher gleichmässiger Beladung nehmen
ansonsten mach 10 cm dann passt des schon
z.B. hier gut zu sehen, Scharnier ist in der Mitte, Achse klein bischen weiter hinten http://www.unsinn.de/images/produkte/produkt_1_10_big.jpg
Gruß Mani -
Ehrlich gesagt würde ich nicht pauschal 10cm nehmen. Es kommt da wirklich drauf an, wie lang der Hänger ist. Da kann sich die korrekte Vorlast schonmal zwischen 4 und 10cm bewegen.
Die Formel, die ich gepostet habe, gilt so nur für Einachser. Für Tandemachser müsste es theoretisch gehen, dann geht es aber um die Mitte zwischen beiden Achsen, wie auf dem Bild von Manni zu sehen.
Problem ist bei dir ja, dass die Deichsel mit dem Rahmen, nicht mit den Achsen verschraubt wird und daher NICHT mitwandert, wenn man die Achse(n) verschiebt.
Ich schaue nachher zu Hause mal, welche Daten ich brauche, damit ich das durchrechnen kann. Natürlich ohne Gewähr und so.
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Hallo TheBlackOne,
hab mir folgendes Überlegt:
Ladefläche und Deichsel komplett aufbauen, dann den Mittelpunkt der Tandemachse so ausbalancieren, das ich an der Zugkupplung ( mit einer Waage gemessen) auf meine 100kg (zur Sicherh. evtl.nur 95kg) Stützlast komme.
Müsste doch funktionieren oder?Gruss cosymo
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Willst du auf 100kg mit oder ohne Last kommen?
Zumal du 100kg gar nicht brauchst:
Vorgeschrieben sind 4% der Anhängelast, 25kg brauchen aber nicht überschritten zu werden.
Ich selbst würde also nicht an meine Stützlastgrenze gehen, schon gar nicht leer! -
Hallo
um so höher die Stützlast umso besser, da das Gespann dann viel stabiler liegt, aber Du solltest bedenken das auch das Zugfahrzeug dann die 100 kg haben muß, nicht nur der Hänger
und außerdem ist es wie oben schon gesagt, die 100 Kg solltest wenn dann bei maximaler Beladung die auch noch gleichmässig verteilt ist haben
deshalb wie gesagt, setz die Achse einfach so 8 bis 10 cm hinterhalb der Mitte, bzw bau die Plattform einfach vorne bischen länger als hinten, dann hast im leerzustand genug Stützlast und bei Beladung mußt es bei einem Tandemhänger eh immer mit der Ladung ausgleichen
wenn Du z.B. nur ein Motorad drauf stellst, dann kannst des ja so weit vorne hin stellen das der Hänger nur 50 kg Stützlast hat, und wenn noch bischen weiter vorgehst hast 100 kg oder sogar noch mehr
die Stützlast stellst also immer mit der Ladung ein, deshalb passt das Maß auch mit 8 - 10 cm
falls mir das nicht glaubst, bewaffne dich einfach mit nem Maßband und miß bei irgend nem andern Hänger nach, die liegen alle irgendwo in dem Bereich
Gruß Mani -
Sorry Mani, aber "je mehr Stützlast, desto besser" stimmt so nicht.
Je mehr Stützlast du hast desto mehr entlastest du die Vorderachse des Zugfahrzeugs. Je weniger Last die hat, desto eher neigt die zum Untersteuern.Wie gesagt, wenn du mir folgende Daten gibst, kann ich dir das mal durchrechnen:
- Länge Rahmen ohne Deichsel
- Freie Deichsellänge ab Rahmen bis Kugelpunkt
- zul. Gesamtgewicht
- anzustrebende maximale Stützlast
und wenn dus ganz genau haben willst:
- Gewicht Auflaufbremse + Deichsel, wenn die Achse genau in der Mitte des Rahmens sitzt -
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Zitat
Je mehr Stützlast du hast desto mehr entlastest du die Vorderachse des Zugfahrzeugs.
da hast recht, aber das ist so gering das es vergessen kannst
Beispiel, Kupplung ist 50 cm von der HA entfernt, Radstand 3,5m
Stützlast 70 kg, macht 10 kg weniger Achslast vorne
Stützlast 100 kg, macht 14,2 kg weniger Achslast vorne
meinst das ein Auto was ca 800 kg Achslast hat (normaler durchschnittswert), es merkt wenn 4,2 kg mehr Entlastung hast?, da ändert sich garnix am Fahrverhalten vorne, das ist weniger als wenn meine Scheibenwaschanlage leer oder voll ist (5L Behälter)
aber im gesamten merkst es, wenn der Hänger ne gute Stützlast hat
die Rechnungen sind alle schön und gut, aber in der Praxis Mist,
häng mal 2 t an mit nur 25 kg Stützlast, was ja immer vorgesagt wird das das reicht,
und dann lad den Hänger so das 100 kg hast, du wirst glauben du hast nen ganz anderen Hänger drann, so viel besser wird das Fahrverhalten,
wie gesagt, Theorie ist gut, aber meine hunderttausende km Fahrpraxis mit Hänger können Dir da was anderes sagen,
Gruß Mani -
Sorry Mani, aber "je mehr Stützlast, desto besser" stimmt so nicht.
Je mehr Stützlast du hast desto mehr entlastest du die Vorderachse des Zugfahrzeugs. Je weniger Last die hat, desto eher neigt die zum Untersteuern.Wie gesagt, wenn du mir folgende Daten gibst, kann ich dir das mal durchrechnen:
- Länge Rahmen ohne Deichsel
- Freie Deichsellänge ab Rahmen bis Kugelpunkt
- zul. Gesamtgewicht
- anzustrebende maximale Stützlast
und wenn dus ganz genau haben willst:
- Gewicht Auflaufbremse + Deichsel, wenn die Achse genau in der Mitte des Rahmens sitztHallo TheBlackOne,
die Länge vom Rahmen beträgt 5,13m, die Deichsel wird stirnseitig am Rahmen verschraubt und hat eine Länge von 1,15m, zul. ges Gewicht möchte ich auf 2000kg herabsetzen, und die Stützlast sollte bei 75kg liegen.Gib es die Möglichkeit, dass Du mir die Formel zur Berechnung übermittelst?
Vorab schon mal Danke!
Gruß Cosymo
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Ach, da war ja noch was.
Wenn man das Gewicht der Achsen, Räder und Deichsel nicht mit einbezieht, komme ich mit meiner Berechnung auf eine Vorlast von 144mm, mit der man bei gleichmäßiger Beladung auf 75kg Stützlast kommt.Wenn du mir das Gewicht Deichsel + Auflaufbremse + Stützrad etc und der Achsen mitteilst, wirds sogar noch genauer.
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hihi
da sieht mans wieder, jetzt noch Gewicht der Deichsel usw dazu und wir sind wieder bei meinen 10 cm
ok ok ich sag ja schon nix mehr
anbei die Formel
Gruß Mani -
Die Formel gilt aber nur für Deichseln, die mit der Achse verschraubt sind!