Idee zum selbstbau bei vorhandener Ladefläche Sinvoll?

  • Hallo


    Habe dieses schöne Forum gestern Abend entdeckt, macht einen sehr guten Eindruck! Ich überlege seit ein paar Wochen ob ich aus einer vorhandenen Ladefläche einen Anhänger bauen soll? Hab auch das kleine TÜV Büchlein in seiner aktuellen Auflage hier liegen. Von Beruf bin ich Industriemechaniker also handwerklich sehe ich da keine Probleme, ich frage mich nur ob das ganze auch einen (wirtschaftlichen) Sinn macht.
    Ich habe eine Ladefläche mit Hydraulikkipper die eigentlich auf einen T3 gehört, die ist 1800 mm breit und ca 2800 lang. Da mein T3 mit Motorschaden noch einige Zeit auser gefächt sein wird und ich deshalb ein gewisses Transportproblem habe kam mir die Idee die Ladefläche auf einem Anhängerfahrgestell nutzbar zu machen. Ich habe einen Golf syncro als Alltagsauto mit 1500 kg Anhängelast, leider habe ich keinen Anhängerführerschein. Das Leergewicht des Golfes ist mit 1139 kg angegeben das ist weniger als mein alter 2WD Golf ? Sobald der Gasumbau drinn ist möchte ich ihn wiegen lassen! Ich gehe mal von einem Gewicht zwischen 1200 und 1300 kg aus. Der Anhänger würde dann passend abgelastet. Hier wäre meine Erste frage : Macht es sinn einen 1500 kg Anhänger um 2-300 kg abzulasten? Hauptsächlich vom Verhältniss Leergewicht Gesammtgewicht? 1200 kg hänger gibt es ja noch als 1 Achser 1500 kg kenne ich nur Tandemachse ?
    Im prinzip würden mir 1300 kg auch genügen wenn ich knapp 1000kg Nutzlast hätte (nach der Tabelle im TÜV Buch) ok wird eng mit der Hydraulik etc...


    In sachen Fahrgestell hatte ich die Idee einen alten Wohnwagen zu verwenden zumal ich den Kasten noch als Baubude verwenden könnte ...