Idee zum selbstbau bei vorhandener Ladefläche Sinvoll?

  • Hallo


    Habe dieses schöne Forum gestern Abend entdeckt, macht einen sehr guten Eindruck! Ich überlege seit ein paar Wochen ob ich aus einer vorhandenen Ladefläche einen Anhänger bauen soll? Hab auch das kleine TÜV Büchlein in seiner aktuellen Auflage hier liegen. Von Beruf bin ich Industriemechaniker also handwerklich sehe ich da keine Probleme, ich frage mich nur ob das ganze auch einen (wirtschaftlichen) Sinn macht.
    Ich habe eine Ladefläche mit Hydraulikkipper die eigentlich auf einen T3 gehört, die ist 1800 mm breit und ca 2800 lang. Da mein T3 mit Motorschaden noch einige Zeit auser gefächt sein wird und ich deshalb ein gewisses Transportproblem habe kam mir die Idee die Ladefläche auf einem Anhängerfahrgestell nutzbar zu machen. Ich habe einen Golf syncro als Alltagsauto mit 1500 kg Anhängelast, leider habe ich keinen Anhängerführerschein. Das Leergewicht des Golfes ist mit 1139 kg angegeben das ist weniger als mein alter 2WD Golf ? Sobald der Gasumbau drinn ist möchte ich ihn wiegen lassen! Ich gehe mal von einem Gewicht zwischen 1200 und 1300 kg aus. Der Anhänger würde dann passend abgelastet. Hier wäre meine Erste frage : Macht es sinn einen 1500 kg Anhänger um 2-300 kg abzulasten? Hauptsächlich vom Verhältniss Leergewicht Gesammtgewicht? 1200 kg hänger gibt es ja noch als 1 Achser 1500 kg kenne ich nur Tandemachse ?
    Im prinzip würden mir 1300 kg auch genügen wenn ich knapp 1000kg Nutzlast hätte (nach der Tabelle im TÜV Buch) ok wird eng mit der Hydraulik etc...


    In sachen Fahrgestell hatte ich die Idee einen alten Wohnwagen zu verwenden zumal ich den Kasten noch als Baubude verwenden könnte ...
    Blöder weise sind die meisten Wohnwagen mit ausreichend zGG an der Achse zu breit( ich gehe von einem Hochlader aus, sonnst könnte ich die seitliche bracken ja nicht abklappen).W enn jemand einen Wohnwagen dessen Achse außenkante Räder nicht größer als 1780 ist kennt würde ich mich über Tips freuen.
    Zweiter Idee eine neues Fahrgestell bauen/ kaufen ist natürlich vom Aufwand wesentlich größer und teurer ...


    Vieleicht hat ja auch hier jemand eine bessere Idee dann nur zu, freue mich über jede Idee


    MFG Stefan

  • Hallo Stefan,

    Schade, schade um den T3.

    Erstmal die gute Nachricht: Einachser gibt es auch mit 1500 kg,
    garnicht so selten.
    Hat dann Reifen mit höherer Traglast und auch die anderen Komponenten
    Achse/Bremse/Auflaufeinrichtung mit den entsprechenden Belastbarkeiten.

    Jetzt die weniger guten:
    Wirtschaftlich wäre die Idee mit dem Wohnwagengestell,
    kenne da nur ab 2m Breite (bin aber nicht der Experte), wird halt quer drin geschlafen. Wenn Du das Gestell drunter wegnimmst, bleibt wahrscheinlich
    keine Baubude übrig, der Boden geht wohl bei drauf. Zum Breitenproblem: Die Klappen brauchen doch nicht ganz runter, waagerecht ginge doch auch?

    Ablasten ist kein Problem, erhöht sogar den Wert, da wieder zurückgelastet werden kann, wenn Du oder wer anderes einen
    schwereren Zugwagen oder anderen Führerschein ha(s)t.

    Die Tonne Nutzlast (vom T3) kriegst Du wahrscheinlich nicht mehr ganz hin, aber 1300 - 350 könnten drin liegen.

    Gruß twtrailer :)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Keine Panik der T3 kommt wieder auf die Straße aber warscheinlich erst im nächsten Jahr ...
    Also wenn ich nur eine Achse habe und dann immer spezial Reifen brauche ist das auf dauer auch nicht wirklich gut, Ideal wäre wenn ich die T3 Reifen verwenden könnte habe 5 neue 175R14 auch die Felgen wären nicht schlecht, haben doch "Anhänger" Lochkreis zumindest fahren viele 15" Mefro Anhängerfelgen am T3 ... wie das jetzt mit der ET ist weis ich nicht ...


    Hm wenn ich die Bracken seitlich auf die Kotflügel klappe wäre das eine Möglickeit, wäre auch in der Kurve besser, sieht nur ein bischen lusitg aus ...

  • So wie du schreibst, wäre der Umbau nur für ca. 1-2 Jahre geplant. Statt hier rund 1000€(wahrscheinlich aber teurer) in ein Fahrgestell zu stecken, würde ich an deiner Steller lieber den T3 mobilisieren. Dein Syncro hört sich wie ein 2er Golf an - hatte ich auch mal(aber auf 125PS hochgetrieben), super Vortrieb! Aber dann mit 1,5to. am Hacken ist kein Zuckerschlecken, auch wenn er es lt. Papiere schafft.
    Kauf dir lieber einen fertigen 1,5to Kipper(einachsig). Den kannst du dann später immer noch verkaufen(recht wertstabil) oder direkt an den T3 "binden".

  • Hallo
    ist ein Golf 3 syncro, sicherlich einen 1500 Hänger wölte ich damit nicht nach hamburg ziehen, darf ich auch nicht ;) Den Anhänger würde ich auch weiter nutzen evtl. die Kipperpritsche als Wechselaufbau wahlweise auf dem Bus oder dem Hänger nutzen. Großer vorteil wäre das sich sämtliche aufbauten (Wohnkabine; Plane etc.) sowohl auf dem Bus als auch auf dem Anhänger verwenden lassen. Also ich würde den Hänger nicht schlachten um den Bus wieder zusammen zu bekommen oder so ...


    1500 kg Wohnwagen sind schon richtige Schlachtschiffe mit über 8 m länge wenn ich mal von 5 m fertigem Hänger ausgehe (2,8 m Pritsche plus Deichsel) müsste ich den Rahmen erheblich kürzen, oben drauf wollte ich Gitterträger aus 40 mm Vierkantrohr bauen damit die Pritsche in der Höhe über die Reifen kommt, fragt sich nur wie schwer das wird bzw. ob das bei einem 1200 kg fahrgestell leichter wird ...


    @ Hängermann wie kommst du auf 1000 EUR ? bei Neubau eines Fahrgestells ? oder bei verwendung eines WoWa Fahrgestells?


    Vom Neubau nehme ich auch immer mehr abstand da kann man auch einen gebrauchten Hänger kaufen, für das Geld...


    Kennt niemand einen Wohnwagen mit 1200 -1500 kg dessen Achsen nur 1800 breit sind ?


    EDIT:
    Nur mal so als Beispiel, ich würde an so einen Wohnwagen denken :
    http://cgi.ebay.de/Wohnwagen-D…wagen?hash=item35a7ed722e


  • @ Hängermann wie kommst du auf 1000 EUR ? bei Neubau eines Fahrgestells ? oder bei verwendung eines WoWa Fahrgestells?


    Ungefähre Teilepreise für Neuteile:
    1500kg - Achse
    1600kg - AE
    Zugholme
    Kotflügel
    Räder (195/50R13 je 900kg)
    Beleuchtung
    ------------
    = 900€ (o.Rabatt)
    + Rahmen für den Kasten und Hydraulik (mind. Material bei Selbstbau + evtl. Verzinkung)
    + TüV Abnahme


    Vom Gewicht her, schätze ich den Anhänger auf Minimum 500kg (bei Kipper vom T3).


    Aber...
    Wenn du das ganze als Wechselaufbau anfertigen möchtest, dann sieht das Ganze anders aus.
    Ich bin davon ausgegangen, dass du ...(wie ich schon davor schrieb).

  • Ah dacht ich mit schon das du von einem Neubau ausgehst. OK das macht wirtschaftlich keinen großen Sinn....
    Die Hydraulik hab ich ja bis auf einen Schlauch schon und auch 5 neue Räder vom T3 (der bekommt dann halt neue sind eh ein bischen niedlich für so einen Großen Bus ...)


    OK ich müsst die Pritsche mal wiegen, nur wie ?

  • Hänger holen, Hänger wiegen, Pritsche aufladen, Hänger mit Pritsche wiegen, Gewicht Hänger mit Pritsche minus Gewicht Hänger = Gewicht Pritsche! :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Einfacher wäre warscheinlich so eine Waage für an den Kranhaken, der hängt nämlich 1 m daneber ...
    Das Thema 1 Achser hat sich gerade erledigt da mir ein kleiner Hänger den ích vom nachbarn geliehen habe nach hinten umgefallen ist :evil2: und mein Vater sagt noch unterbau ihn vorne sonnst rutschen dir die Spanplatten vorne Runter...

  • So die ganze Sache hat sich weiter entwickelt ich habe gerade diese WW (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180495813068&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) bei ebay geschossen, der soll jetzt die nächsten wochen auch erst mal als WW verwendet werden. Mittelfristig hab ich aber die sache mit dem Wechselaufbau noch im Hinterkopf, dafür müste der Aufbau vorsichtig runter und auf ein gestell aus 4 kant Rohren, damit kann ich ihn als Ferienhäuschen hinter meiner Scheue nutzen, bei Bedarf aber wieder auf das Fahrgestell verladen wo für sonstige transporte die T3 Kipperpritsche montiert wird.
    Ne Schnaps Idee ? Wie sieht das der Tüv ? es gibt doch bei Anhängern die möglichkeit einen Wechselaufbau mit unterschiedlichen Fahrzeugdaten einzutragen! weil als Ladung würde es schwierig werden alleine Schon von der Beleuchtung her ...


    mFG S

  • Naja hinten wollte ich den Rahmen auf das maß der T3 Pritsche kürzen, der WW Aufbau hat ja dann seinen eigenen Rahmen, der die 1,5 Meter dann frei trägt. Vorne steht der Rahmen halt über...
    Die frage ist halt ob das sinn macht oder doch besser einen 2. Anhänger, aber das wollt ich halt vermeiden...