Deichsel kürzen

  • Hallo
    Habe mir ein Wohnwagengestell mit KFZ-Brief besorgt und will mir den als Moppedanhänger umbauen. Die Achse und Deichsel sind von Alko.
    Jetzt zum meinem Problem, ich möchte gerne die Deichsel kürzen, die Deichsel wird an der Achse angeflanscht.
    -kann man einfach die Deichsel kürzen und den Flansch neu anschweißen
    -oder kann man einfach das Stück rausschneiden und mit einer Hülse wieder verbinden
    [FONT=&quot]Gruß und Danke Adrian[/FONT]

  • Hallo
    Würde es gehen wenn ich den Anschluß an der Achse Abflechse und dieses das Deichselanschlussprofil von Alko Profil 97mm zu Zentralrohr Deichsel in 70mm nehme.
    Gruß Adrian

  • Hallo

    stell mal ein Bild rein, kann mir zwar gut vorstellen was Du Dir da gekauft hast, aber nicht das wir da aneinander vorbei reden

    grundsätzlich darfst an bauartgeprüften Teilen NICHTS ändern

    Gruß Mani

  • Hallo

    gut das die Bilder rein hast, ich dachte an ein anderes Fahrgestell, so kanns gehen

    also wie schon gesagt, an dieser Deichsel darfst Du selbst nichts ändern, theoretisch wäre es ne kleinigkeit die Platte hinten wegzuschneiden, die Deichsel kürzen und die Platte wieder drann schweissen, aber das darf nur der Hersteller

    Ich würde mit der Deichsel zum TÜV fahren, das mit nem Prüfer durchsprechen, eventuell hast Glück und er hat nichts dagegen, sollte aber dann schon jemand schweissen der das auch kann, und merk Dir auf jeden Fall den Namen vom Prüfer, damit den später zur Abnahme auch wieder erreichst

    Gruß Mani

  • Hallo
    Wenn der TÜV mit Schweißen nicht einverstanden ist, könnte ich die Deichsel nur mit dem mit dem Rahmen verbinden und so weit durchschieben das ich auf eine Gesamtlänge 3,5-3,8 Meter komme, oder darf ich sie dann doch abschneiden weil sie ja nicht mehr mit der Achse direkt verbunden ist.
    Gruß Adrian

  • Ich würde nach einer Klemmschale suchen, die an die Achse passt und den richtigen Durchmesser für das Zugrohr hat .......


    Wenn es die passende Klemmschale gibt ........ Zugrohr auf passende Länge absägen , den Zugrohrhalter von der Achse abflexen .....


    Dann zusammenbauen wie es heute üblich ist ...... die Klemmschale verdeckt den "entfernten" Halter an der Achse .....



    Aber was anderes: ..... hat die Achse eine Rüfa ..... ( weil ..... das Zugrohr hat einen Rückfahr-Sperrhebel )


    Ist der Brief vorhanden, falls keine Rüfa ? ...... mit dem Tüv reden


    aber den Umbau auf die "moderne" Klemmschale würde ich nicht erwähnen ..... :biggrins:


    Weil; ...... wenn der erst einmal umgebaut ist und Tüv abgenommen ..... weiß kein Mensch mehr, wie Zugrohr und Achse vorher aussahen. :D



    Manfred

    Manfred

  • Hm, wenn ich mir die Bilder so anschaue, müßte da doch irgendwo jetzt nen Eriba Touring ohne Fahrgestell stehen, richtig? :D
    Was ist mit dem? Ich frach ja nur....

    Gruß, der Feger

  • Hallo
    KFZ-Brief ist vorhanden und Rüchfahrautomatik hat die Achse nicht aber das soll ja nicht das Problem seinweil es ja mal so zugelassen war.
    War Heute mal Fragen bei einer Fahrzeugbaufirma und die würden mir die Deichsel kürzen und den Flansch wieder anschweißen.
    Das Fahrgestell ist von einen HYMER Triton und war vollkommen mit Schimmel befallen und wurde vom Vorbesitzer Entsorgt.
    Gruß Adrian

  • Hallo
    wenn Dir die Firma das kürzt und neu anschweisst, dann lass Dir das auf jeden Fall bestätigen das sie eine Firma sind die das darf, dann hast mitm TÜV nachher kein Problem, falls der das überhaupt merkt das die Deichsel gekürzt wurde, mit der Nase drauf hinweisen würde ich ihn eh nicht, aber er wird es merken, da Du ja den Brief hast, und da steht die alte Länge drinn, wenn er ein bischen Hirn hat wird er es also merken

    Gruß Mani

  • Hallo
    Voran sehe ich ob eine Rückmatic drinne ist, immerhin ist das Gestell von 1978
    Gruß Adrian