Beiträge von miller

    Servus zusammen,
    also wir haben aus einem WOWA Bj. 78 einen Motorradanhänger gebaut
    und bei der Abnahme hat der Mann vom TÜV gefragt ob wir ne 100er Zulassung wollen oder nicht.
    Und der hat nicht aufs Baujahr der Achsen gekuckt.
    Ist ein ALKO Fahrgestell mit ALKO Achsen.
    Aber wie manch andere hier schon geschrieben haben ,jeder Tüv ist anders.

    miller:biggrins:

    Genau, ich bin nicht angefressen.
    Ich hab doch extra den da :p hingemacht.
    Ich seh das recht sportlich.
    Ich finds halt nur bischen affig wenn hier manche gleich eine Materialanalyse oder ein Prüfzertifikat sehen wollen wenn man was selber baut.
    Ich bin zB. im Stahlformenbau und mein Kumpel im Masch.Bau
    und ich behaupte mal ganz einfach wir wissen schon was wir für Material
    für gewisse Sachen brauchen.
    In diesem Sinne Haut rein.

    Miller;)

    Ja nalso da sind wir doch genau da wo wir wollen,oder?
    Verkehrssicher muß das Ding sein und ob der sich jetzt biegt oder streckt
    oder sonnst was macht.
    Und ob der aus Stahl,VA,Alu oder Pappmache zusammengeschweißt ,genagelt oder geklebt ist doch sch...egal.

    Und noch was muß ich loßwerden
    Manche hier müssen es erst mal besser machen :p

    Miller;)

    Servus,
    da es ja hier alle sehr genau nehmen haben wir mal ein bischen nachgelesen,wir hamm ja nid alles im Kopp :D

    1.V2A(1.4301) enspricht ungefähr S355JO (St 52-3(1.0223)) bei der
    Zugfestigkeit (ca.500-700N/mm²) !!!
    2.Bei Bruchdehnung ist 1.4301 um 23% besser als 1.0223 d.h. Du musst 23%
    mehr das Teil verbiegen bis es bricht !!!
    ergo ist V2A zäher (elastischer) als St52 !!!
    3.Verwendung findet St52 bei hoch!!! beanspruchten Teilen im Stahl-Kran-
    und Brückenbau !!!
    4.V2A wird von der chemischen Industrie,Nahrungsmittelindustrie und im
    (jetzt kommt´s!!!) Fahrzeugbau eingesetzt !!!
    5.V2A hat eine Härte von 190HB und St52 eine von 180HB (ist also
    verschwindend gering !!!)

    (Quelle: Metalltabellenbuch)

    Zu den Schrauben :
    1.Es gibt meines Wissens keine VA Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9 !!!!
    (da man V2A nicht Vergüten kann !!!)
    Zum Vergüten braucht man einen gewissen Kohlenstoffgehalt im
    Material,den V2A nicht hat !!!

    Glaubt ihr irgendein Wowa Hersteller setzt St52 für sein Fahrgestell ein ???

    Ich glaub eher die Machen das mit (wenn überhaupt !!) mit St 37
    (Russeblech) !!!

    Und nochwas wegen dem hier auch heftig disskutiert wurde.
    Ich kann mir nicht vorstellen das irgendeiner von euch dem ach so ahnugslosen TÜV Prüfer der einem den Hänger oder sonnst irgendwas
    abnimmt darauf hinweißt "He Herr Ingenieur aber das mit dem Bremsendingsbums und der zulGG ist aber nicht iO. das darf so nicht sein".
    Wer das glaubt der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.:lol:

    VA Sachen kauft man nicht im Baumarkt,genausowenig wie man "QUALITÄTSWEKZEUG" bei Lidl oder Aldi kauft.

    Und wenn ich bei Stahl nicht vernünftigen Schweißdraht nehm
    wirds auch spröde,oder?

    miller;)

    Die Seitenmarkierungsleuchten sind ganz hinten,die sind nicht mehr auf dem Bild drauf.
    Die Plattform ist 4,5m.Der WoWa war 5,5m und wir haben die Träger hinten und vorne 0,5m abgeschnitten und die Deichsel dementsprechend versetzt.
    Wie weit die jetzt vorn raussteht müßt ich messen aber wo die Deichsel am WoWa fest war ist sie jetzt dementsprechend an der Plattform fest.

    Miller;)

    Das weiß ich das man VA nur mit speziellem VA Zeugs bearbeitet.
    Wir haben extra Gasgemisch extra Schweißdraht extra Scheiben und extra Bürsten genommen.
    Wegen der Nähte hat uns ein Bauschlosser,den wir vorher gefragt haben wegen dem schweißen,gesagt entweder ordentlich bürsten (was wir gemacht haben) oder beizen.

    Miller

    Servus,
    @Mani
    Ja du bist ja ein ganz genauer.
    Schweißnähte nur gebürstet.
    Das Bild wurde Samstags gemacht und wir hatten ihn 2 Tage vorher übern TÜV gefahren.
    Wahren froh das wir ihn fertig hatten,da es Montags weg ging.
    Machen über den Winter noch diverse Optiemierungen.
    Zufrieden?

    @Holger
    Auf dem bild stehn aber drei Moppeds drauf und ausgelegt ist er für mind.4.
    Da wirds auf einem wie du hast arg eng;)

    Miller

    Servus,
    ist mir schon klar das sich ein Rohr biegt, aber wenn ich ein Holzbrett so belastest wie du es dargestellt hast dann biegt sich das auch.
    Aber ein WoWa ist kein Container und mit Sicherheit biegt der sich
    auch irgendwo.Ob mehr oder weniger wie der Rahmen lass ich mal offen
    weil ich nicht die Möglichkeit hab es zu beweisen.
    Aber wenn einer seinen WoWa zur verfügung stellt und wir unsere 4 Moppeds reinstellen können bin ich natürlich sofort dabei.

    Winterhoff
    Ich sag auch nicht das VA für die Steifigkeit was bringt,da hätten wir auch normales 4Kant Rohr nehmen können aber wir hatten es gerade da.
    Und warum ist es für die Dauerfestigkeit abträglich?

    Miller;)

    Servus Mani,
    ich weiß ja nicht wie bei dir ein Wohnwagen aufgebaut ist aber unserer bestand nur aus Holzbrettern,Sperrholz und Styropor.
    Das einzige Blech war das Alublech außenrum (1,2mm)das kannst du mit dem Cutter aufschneiden.
    Wir haben auch keinen Zusatzrahmen sondern das ist der Rahmen wo alles drann und draufgeschraubt ist.
    Die Außenrohre sind aus 3x40x70er VA,die Querstreben aus 3x30x50er VA.
    Wir haben ihn mit 24 M8er Schrauben an den "schwindeligen" Holmen verschraubt und die Deichsel ist mit 8 M12 Schrauben an Rahmen und den Holmen fest.
    Sag mir bitte wo der sich mehr biegt oder weniger trägt wie ein WoWa Aufbau.
    Und warum biegt sich ein Koffer/WW Aufbau nicht.
    Weißt du das,hast du das schon gesehen,nicht mal 1mm.
    Tut mir leid das glaub ich nicht.
    Aber,ich lern gerne noch was dazu.
    Wir sind auch nicht aus dem Tal der Ahnungslosen und haben uns schon überlegt was wir da tun.
    Und der TÜV Mensch der uns den abgenommen hat der hat sich alles genau angesehen und hatte uns vorher gesagt was wir dürfen und was nicht.
    Der hat auch das zGG nicht einfach so frei gegeben sondern der WoWa hatte das schon vorher.
    Ich hab mal ein paar Bilder/CAD Zeichnungen angehängt das du mal siehst wie er war und wie er jetzt ist.

    Miller

    Servus erst mal,
    warum soll er den Hänger nicht durch den Tüv bekommen?:confused:
    Wir haben uns letztes Jahr aus einem WoWa auch einen Moppedhänger gebaut.
    Ist auch ein Alkofahrgestell mit ,,schwindeligen``Holmen.
    Klar ist das nur 3mm Blech aber unser Ramen ist komplett aus VA und der trägt das Fahrgestell locker mit.
    Der Rahmen trägt mit Sicherheit mehr wie der Aubau der vorher drauf war.
    Wir haben Platz für vier Moppeds und ein zul.GG von 1600kg und 100er Zulassung.
    Beim Tüv gabs überhaupt keine Probleme.
    Wir haben halt vorher gefragt was geht und was nicht.
    Nur wie ihr schreibt wirds mit dem Auflasten eng.
    Das wollten wir nämlich auch machen,
    aber auf den Holmen und der Auflaufeinrichtung (160SR) steht 1600kg
    So haben wir knapp 1100kg Zuladung und das reicht uns vorerst.

    miller:)

    Servus=)
    der Dämpfer wurde fast nicht benutzt da der WoWa glaub ich die ganze Zeit auf einem Platz gestanden hat aber als wir ihn gekauft haben mußten wir 100 km fahren das war dann wohl zuviel für ihn.
    Danke für den Link wegen der Teile.
    Die von AlKo haben mir auch eine geschickt und noch einen Antrag wegen Auflastung .Wir haben jetzt 1600kg zul. GG und wollen auf 1800kg evtl sogar auf 2000kg auflasten.
    Macht das eigentlich was aus (Steuer,Versicherung ect.)

    Mani

    Gude,
    wir haben an unserem Moppedhänger eine ALKO Zugvorrichtung Typ 160 SR
    Ausf.B
    Ich hab die mal komplett demontiert um alles zu reinigen und zu überprüfen.(ist Bj 79)
    Ich glaube der Anfahrdämpfer ist defekt.(da läuft Öl? raus)
    Wie prüf ich den eigentlich richtig.
    Bei der Demontage sind auch zwei Schrauben mit etwas mehr;) Kraft gelöst worden,deshalb wollt ich mal fragen ob einer von euch weiß wo ich eine Explosionszeichnung evtl.mit E-Teilliste herbekomme.
    Gibts für das alte Teil überhaupt noch Teile?

    miller:biggrins:

    Noch mal ne Blöde Frage,
    Wie weit die Achse einfedert kann ich über die Position vom Stoßdämpfer beinflußen?
    Da sind drei Bohrungen (Aufnahmen) im Rahmen wo der Stoßdämpfer verschraubt werden kann.:confused:
    Sehe ich das richtig oder haben die eine andere Funktion?
    Und noch mal was zu den Reifen.
    Ein Arbeitskollege hat mir von den 10 Zöllern abgeraten,die würden so walken und währen überhaupt Mist.
    Wir wollen die halt haupsächlich draufmachen das der Hänger nicht so hoch wird.

    miller:biggrins:

    Hallo,:biggrins:
    wie ich schon mal geschrieben habe bauen wir uns aus einem alten WOWA ein
    Moppedhänger .
    Da wir eine durchgehende Plattform (4,5m auf 2m) machen wollen müssen wir ja 10 Zoll Felgen drauf machen.
    Jetzt kommt meine (blöde?) Frage.:confused:
    Wieviel Platz muß eigentlich von Oberkante Reifen zur Plattform sein ?
    Gibts da eine Vorschrift oder ergibt sich das aus dem Einfederweg (kann/darf man den eigentlich begrenzen)?
    Ist ein Alkofargestell mit Alkoachsen .

    Gruß Miller

    So http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=27399066&pageNumber=1&scopeId=T&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=false&customerIdsAsString=&category=ChassisTrailer&tabNumber=2
    ungefähr soll das dann aussehen wenn man die Deichsel und die Achsen an die PLATTFORM schrauben kann.Wir wollen halt noch siebdruckplatten drauf machen und die sollen bündig mit der Oberkante Rahmen sein.
    Haben alles schon Konstruiert nur wenn wir das direkt drannschrauben müssen wir das noch ein bischen ändern.:lol:
    Papiere haben wir und Bj. ist er 78.
    Ist Komplett ALKO Fahrgestell also Deichsel Achsen und Rahmen (wenn man das so nennen kann) ZulGG 1600 kg

    Danke, da bin ich aber beruhigt.Deichsel und Achse wollen wir ja auch nicht verändern.
    Wegen der Last da haben wir so ein CAD Programm wo wir den Istzustand und den Sollzustand eingegeben haben.
    Da können wir dann genau sehen wo wir was abmachen,verschieben oder wo wirs lassen.
    Aber jetz noch mal eine andere Frage,brauchen wir eigentlich den alten Rahmen?
    Können wir nicht die Achsen und die Deichsel direkt an der Plattform befestigen?
    Das wird aber bestimmt teuer beim Tüv da das ja dann ein Eigenbau ist oder ?
    Danke nochmal
    miller:biggrins: