Kofferanhänger für den Kartsport

  • Hallo,


    ich möchte mein Projekt vorstellen.


    Da ein Freund und ich dieses Jahr oft Kart fahren werden,
    und die Strecken oft auch weit entfernt sind, benötigen wir einen größeren Anhänger.


    Da wir noch eine Alko Achse, V Deichsel und Auflaufeinrichtung in der Halle liegen haben nutzen wir diese Komponenten als Basis.


    Ich möchte euch nach und nach auf dem laufenden halten.
    Wer natürlich noch Tipps oder Anregungen hat darf bzw. sollte diese gern hier posten.


    Hier mal ein erstes Bild wo Achse und V Deichsel verschraubt werden sollen.
    Der Grundrahmen besteht aus U-Profil in der Dimension 40x40x3.
    An den Dreieckspunkten wird dann die Arbeitsplatte verschraubt.

  • Hier mal eine Zeichnung


    Sollte ich lieber noch eine oder zwei Querstreben einziehen?
    Ich denke mit einer 15mm Siebdruckplatte sollte es doch stabil genug sein richtig?


    Achsversatz habe ich von 120mm eingestellt.
    Sollte laut Forensuche bei den meisten Kofferanhänger dieser Klasse Standard sein.


    Verbaut wird eine ALKO B-1600-3 mit 1500kg zulässiges Gesamtgewicht.
    Reifen dachte ich an 175/R13C oder 195/70 R15C.
    Da muss ich noch schauen wie es mit der Kupplungshöhe passt.

  • Hallo Namenloser


    nachdem ja mit SW arbeitest, scheinst ja etwas Ahnung zu haben, zumindest von Metall


    aber du solltest Dir mal ein paar andere Anhänger von unten anschauen, dann wirst schnell merken


    das dein Rahmen so nicht optimal ist, 40er Material ist ein bisschen wenig und die Position auch,


    außer der Koffer steht über den Rahmen drüber, wenn nicht schaun die Reifen viel zu weit raus, so breite Kotflügel gibts nicht


    schau mal hier


    19052010013.jpg19052010012.jpg


    wenn die Kotflügel wie üblich an die Wand schrauben willst, dann muß der Koffer ungefähr 5 cm breiter sein als dein Rahmen


    und wenn dir andere anschaust wirst auch sehen das die Deichsel oft Teil des Rahmen ist, spart einige gelbe Scheine


    also, wenn Zeit hast, fahr zu nem großen Händler und dann kräftig schauen


    und dann neu zeichnen


    Gruß Mani

  • Hi,


    Ich bin übrigens Felix :)


    Leider gibt es in unserer Umgebung keine Betriebe die Anhänger verkaufen,
    zumindest wo ich mal schnell vorbei schauen kann.


    Ich wollte direkt auf diesen Rahmen, Quadratrohr an den Ecken rauf schweißen und damit den Koffer bauen.


    5cm breiter in der Gesamtbreite oder pro Seite? Maßänderungen sind ja noch kein Problem :)


    Welche Profilstärke wäre denn besser?


    Mfg Felix

  • Hallo Felix


    Zitat

    5cm breiter in der Gesamtbreite oder pro Seite?


    siehe Bild, (Bild anklicken, dann werden sie groß) natürlich pro Seite


    Rahmenstärke kommt auf die restliche Konstruktion drauf an, wenn der Koffer in sich so stabil wird, das ihn beladen an einem Eck aufheben könntest, ohne das er sich verwindet und auseinander fällt, dann reicht ein relativ schwacher Rahmen


    wenn der Aufbau mehr oder weniger nur ne Bretterkiste wird, dann muß der Rahmen stabiler sein


    wie gesagt, schau dir mal andere Anhänger an, auch in deiner Gegend sollten genug auch so unterwegs sein, und in den weiten des www findest auch das ein oder andere Detailbild, auch hier im Forum


    gängige Zugdeichseln findest mit Abmessungen unter Knott.de im Shop, in der Richtung sollte auch der Rahmen sein


    Gruß Mani

  • Ne V Deichsel habe ich ja schon da. Nur jetzt haben wir ein Problem.
    Der Vorgänger muss wohl einen TÜV gehabt haben der nicht so hingeschaut hat.
    Die Auflaufeinrichtung passt nicht zur Bremsanlage und ich bekomme so keine [definition='1','0'][/definition].


    Nun muss also eine neue Auflaufeinrichtung her. Könnt ihr mir das was empfehlen?


    Ich hab mir nun mal ein paar Bilder angeschaut. In vielen oder eher gesagt in den meisten Fällen sind solche Koffer
    mit U-Profilen gebaut, darauf direkt die Bodenplatte geschraubt.

  • Ich hab bei Wiedemann Fahrzeugtechnik angefragt.
    Bremse ist die Alko 2051 und Auflaufeinrichtung BPW Sav/sr 1,3


    Passt wohl nicht zusammen. Hast du da andere Infos?

  • Hi,


    hmmm, sollte meistens passen. Frag doch mal bei BPW an, dort ist man sehr kundenfreundlich.
    Und wie der Mani schon erwähnt hat, eine 15/18er Platte braucht bei einer Breite von 1250 max. 1500 drei Querträger. Das mit dem 40er Rohr klappt wirklich nur dann, wenn der Kofferaufbau mit trägt.


    Gruß
    Gerhard

  • also ich habe schon Humbaur gesehen die hatten ne BPW AE und Alko Achse, das geht schon


    kommt halt drauf an welche AE genau das ist da steht ja mehr drauf als Sav 1.3


    wie Gerhard auch sagte, frag mal bei BPW
    oder hier 1 Seite ganz unten steht Nummer


    Gruß Mani

  • Ok, nach einen oder zwei Querträger einfügen sollte ja kein problem darstellen.


    Ich habe die Auflaufeinrichtung SAV/SR 1,3 Ausführung M
    Laut Wiedemann ist die Auflaufeinrichtung erst aber der Ausführung MX mit der ALKO Bremse kompatibel.


    Wäre es dann sinnvoller einen Rahmen für die Verbindung Achse Deichsel zu bauen und dann den Koffer rauf zu bauen?



    Mfg Felix

  • Stimmt, M geht nicht, die hat den kurzen Auflaufweg, passt nur zu alten Peitz Achsen oder neueren nachgebauten WAP


    dann hilft Dir nur ne neue AE, dann würde ich aber gleich ne Alko nehmen, wenn die Achsen auch schon Alko hast


    Zitat

    Wäre es dann sinnvoller einen Rahmen für die Verbindung Achse Deichsel zu bauen und dann den Koffer rauf zu bauen?


    am einfachsten so


    V-Deichsel.jpg
    Rahmen und Deichsel ein Stück, mehr hat mein Koffer auch nicht drunter



    Rahmen2.jpg
    oder Rahmen mit angeschraubter Kaufdeichsel


    beides ist machbar


    Gruß Mani

  • Variante zwei wollte ich ja machen. Sieht man auf dem Bild nicht so ne?


    Wollte an dem Rahmen die Deichsel schrauben. Aber bei 3m Länge sind wohl 40x40x3 doch zu eng kalkuliert?
    Noch nen dritter Längsträger wäre doch auch eine Option, oder?


    Mfg Felix