Oder sinnfreie Doppelachse am P34 Tyrrell.
So sinnfrei war die nicht. Das von der Aerodynamik her gedachte Konzept war anfangs sehr konkurrenzfähig (in nur 2 Jahren 85 WM-Punkte, 15 Podiumsplatzierungen, 3 schnellste Rennrunden, 1 Pole, 1 Sieg) und hatte noch jede Menge Entwicklungspotential, litt aber unter der mangelnden Entwicklungsarbeit an den kleinen Goodyear-Vorderreifen.
Schon die Mechanik der Vorderachsen samt Lenkung ist einfach nur geil: Link zum Foto
Andere F1-6 Rad-Konzepte wie der March 2-4-0 von 1976/77 (bei Tests zu unzuverlässig), der Williams FB08B von 1982 (vor Einsatzbereitschaft von der FIA verboten) oder der zwillingsbereifte Ferrari 312T6 von 1977 (nur getestet) hatten da weniger auf der Habenseite zu verbuchen.
Der Antriebsstrang des March 2-4-0 konnt aber später immerhin in einem damit umgerüsteten March 771-Chassis seine Traktionsvorteile bei Bergrennen unter Beweis stellen. Die Unzuverlässigkeit blieb aber weiter ein Problem.
kc85