Neuer Hochlader, Frage zur Flachplane und Bordwandaufsatz für Eduard 2615

  • Guten Abend,


    habe nun eine Plane mit den genannten Maßen bestellt, nur die Überlappung habe ich auf 20cm reduziert, um theoretisch noch gut spannen zu können.

    10m Seil dazu, 25 von den Plastehaken, die du, na dem Foto, auch verwendest.

    Bin mal gespannt, ich gebe auf alle Fälle Rückmeldung, wie es passt.


    Dieses Wochenende fangen wir, wenns passt, an, Umzug zu fahren. Mal sehen, wie das funktioniert. Bordwandaufsatz habe ich erstmal aufgeschoben.


    Freundliche Grüße

    Harald

  • Hallo Harald


    das meiste Zubehör wird völlig überbewertet, ich fahr seit 22 Jahren mit meinen 20cm Bordwänden durch die Gegend und hab niemals höhere vermisst, ich brauch weder Aufsatzbordwände, noch Gitter noch sonstwas


    bei unzähligen Sperrmüll Touren, hab ich irgendwelche Bretter Schrankrückwand oder sonstigen Kram benutzt um zu verhindern das der Müll beim Laden runter fällt, danach müssen eh Gurte drüber


    DSC00005.jpg DSC00058.JPG


    sonstiges Transportgut, muß auch immer gesichert sein


    Kiste.jpg


    selbst Grünzeug geht völlig ohne Bordwände, das kleine feine Zeug als erstes und oben drauf dann fette Äste, lose aufgeladen wäre der Haufen bestimmt 6m hoch gewesen, aber so immer wieder niedergezurrt, nächste Lage drauf usw


    so ist der Haufen kompakt zusammen gepresst und hält


    b206ea2b-41f4-460d-883e-1fae52d6d862.jpg  ba75d2cc-72a3-4482-baac-6fc9e6be1f54.jpg


    und wenns nur Laub oder Gras ist, dann leg ich vorher ne Plane rein, dann gehen auch 2m hohe Laubberge


    Laub 6.jpg  Laub 09.jpg


    und für wirklich empfindliche Dinge hab ich noch meine wasserdichte Werkzeugkiste (Koffer), aber ansonsten werden Bordwände völlig überbewertet


    Gruß Mani

  • Guten Abend,

    alten Sperrmüll als Bordwanderhöhung haben wir auch schon verwendet, für Grünschnitt ging das ganz gut, dazu immer wieder herunter trampeln zum verdichten und zum Schluss Plane und Gurte.

    Aber bisschen nervig war das zusammenstellen passender Platten trotzdem, davon ab gings mir mehr um den Wetterschutz bei einer brauchbaren Höhe. Die Meinungen hier sind da ja auch nicht ganz einheitlich. Zumindest ein Mitglied hier war mit der Kombination Aufsatzbordwände plus Flachplane am 2615 ja zufrieden.

    Na mal sehen, beantworten kann mir das hier keiner ganz genau, ich muss selbst mal beobachten, ob's mir in der Praxis was gebracht hätte und danach entscheiden.


    Gute Nacht

    Harald

  • Guten Morgen,


    schon möglich, würde ich jetzt auch nicht mehr unbedingt bevorzugen. Seit der Entscheidung, einen eigenen Anhänger zu kaufen, habe ich mich, auch durchs Forum, eben erst mehr mit dem Thema befasst. Die Rundknöpfe boten sich zum Zeitpunkt intuitiv an, der Anhänger bringt leider nicht die Auswahl an Zurrpunkten mit wie ein moderner Hochlader. Ich schätze dazu, die tatsächliche Funktion der Rundknöpfe war zum Zeitpunkt keinem der Beteiligten klar :S .

    Die Reling an dem Ding ist zum Zurren auch so eine Sache, da biegen sich gerne die Bordwände nach innen, an den Befestigungspunkten der Reling sind die Planken schon überall eingerissen.


    Am neuen lässt sich die Ladungssicherung durch gefühlt haufenweise Zurrpunkte einfach schöner bewerkstelligen.


    Freundliche Grüße

    Harald

  • Guten Morgen,


    gestern waren die ersten beiden Fuhren an der Reihe.

    Wetter sollte nicht so toll werden, an meiner alten Wohnung bot sich meine Garage als Unterstand und zum trockenen beladen an. Also am Vortag groß Eduard in die Garage gefahren und Ladefläche grob abgewischt.


    Zum Laden war das gestern optimal, wettermäßig hatten wir "traumhafte" Bedingungen. Als improvisierte Stützen ginge zwei Unterstellböcke in Ordnung.


    Beladen von allen Seiten war natürlich in einem engen Raum ein riesen Vorteil, Hochlader sei Dank :thumbup:

    Die Größe hat gestern auch gereicht, ob hier 3,1m Länge wesentlich besser gewesen wäre, kann ich nicht sagen, die knapp 2,6m waren auch OK.


    Da wir formschlüssig geladen haben(dicht an dicht, Rest mit alten Kissen ausgefüllt), war die Ladefläche voll und die zurrpunkte innen kaum erreichbar.

    Hier hätte ich mir zumindest auch vier Zurrpunkte außen gewünscht, mittig ist natürlich das Rad im Weg.


    Als Wetterschutz hatten wir eine große Plane, die wir mit nem langen Gurt als "Gürtel" um die Bordwände gelegt haben.

    An sich OK, aber die Plane passt natürlich nicht genau und musste passend eingeschlagen werden. Auch das Festgurten ist fummelig, wenn man nicht genug Leute hat.

    Also als gelegentlicher Notbehelf in Ordnung, aber alleine schwierig bzw super nervig.


    Aufsatzbordwände plus etwas weitere Flachplane wäre hier möglicherweise günstige/ einfacherr gewesen.


    Gestern hatte ich auch das erste Mal etwas mehr Last auf dem Eduard, beim ersten Mal auch gut verteilt.

    Fuhr angenehmen, er wird auf einmal akustisch sehr ruhig, Bodenwellen/ Löcher durchfährt er dann ohne hoppeln.

    Allerdings versetzt er das Auto auch etwas in Bewegung, allerdings absolut im Rahmen.

    Beim zweiten Mal hatte ich relativ viel Stützlast, weil sich die ganzen Küchengeräte usw. nicht besser verteilen ließen. Waschmaschine ist eben schwer, ein Unterschrank zb. sehr leicht.

    Ging auch, aber das Heck hat sich beim kuppeln trotz Gewindefahrwerk etwas abgesenkt. Achslast sollte aber gepasst haben, Auto war fast leer.

    Fahren ging, der Anhänger hat dann halt mehr Nickbewegung übertragen.


    Rückfahrt leer, zurück in die Garage, hat den Unterschied besonders deutlich gemacht, logisch.


    Also in Summe bin ich zufrieden, Bordwandaufsatz überleg ich immer noch, Flachplane ist ja bestellt, hätte aber gestern mit OEM Bordwänden nicht gereicht, Stützen am Anhänger möchte ich weiterhin nicht haben.

    In der Garage war die kurze Länge ganz gut.


    Mal sehen, was wir heute schaffen.


    Freundliche Grüße und

    Schönes Wochenende ;)


    Harald


    Edit: da hier das Thema schleifende Reifen mal eine große Rolle spielte:

    Vor Abfahrt der ersten Fuhre habe ich mal nachgeschaut.

    Zwischen Längsträger und Reifen bekomme ich Zeige-, Mittel-, und Ringfinger, eventuell auch noch den Kleinen dazu, man kommt schlecht heran.

    Sollte gefühlt noch genug Platz sein, Masse kann ich leider nicht so richtig einschätzen, aber hatte Haufen zerlegte Möbel drauf, Unterschied zu leer wie oben geschrieben deutlich spürbar.

  • Hat man zweiteilige Gurte, dann ja. Ansonsten gehts nur einseitig.

    Davon ab funktioniert das nicht, wenn man die Plane zusätzlich mit Festgurten möchte, diese muss nach außen über die Bordwand gehen, solls Wasser nicht rein laufen.


    Ansonsten natürlich richtig.


    Freundliche Grüße

    Harald

  • Du willst die Hammerkopfschrauben unten in die Bordwandnut setzen?? Da wo die Scharniere sind?

    Und die sollen 40 mm rausschauen? richtig?


    Heute gemacht. Führe ich in einem separaten Thread weiter:

  • Hat man zweiteilige Gurte, dann ja. Ansonsten gehts nur einseitig.

    was anders kauft man eh nicht, einteilige kannst nur gebrauchen wenn ne Waschmaschine mitm Sackkarren ne Treppe runter fährst oder ähnliches, oder ne Klappcouch am aufgehen hintern willst beim tragen, ansonsten unnütz

    Davon ab funktioniert das nicht, wenn man die Plane zusätzlich mit Festgurten möchte

    die Plane macht man DANACH oben drüber und extra fest, weil sonst erstens nicht siehst wo der Gurt verläuft und damit eventuell die Ladung beschädigst oder die Plane an scharfen Kanten

  • Gestern und heute war ich wieder unterwegs, funktioniert immer noch super. Für den Möbeltransport finde ich die relativ große Breite immer praktischer, längere Gegenstände als die Ladefläche hatte ich bei mir nicht und es passt auch viel nebeneinander.

    Rückwärts kommt man mit der Größe aber immer noch ganz gut auch in bescheiden gelegene Toreinfahrten hinein.

    Zum Schluss gabs sogar noch einen kleinen "Autotransport", dann wieder ab in die Garage, die momentan noch vorhanden ist.


    Wegen der Gurte: momentan arbeite ich fast ausschließlich mit im Haus gefundenen oder anderweitig mir zugefallenem Material. Da bin ich wenig wählerisch, solange der Zustand technisch vertretbar ist. Reicht mir völlig aus, mit einem Belgischen Zweieinhalbmeter-Hopser hinter meinem Dieselgolf mache ich auch keine Spedition auf.


    Gute Nacht

    Harald

  • Guten Morgen,

    nach längerer Zwangspause, erst eine Woche Krankenhaus mit meinem Kleinen, dann eine reichliche Woche selbst krank, kann ich mich auch mal wieder zu Wort melden.


    Gestern habe ich die letzten Reste vom Umzug abgefahren, beladen wurde großteils bis knapp über Bordwände, mittig auch deutliche höher.


    Die bestellte Flachplane von Walter lag jetzt auch schon eine Weile hier, so konnte ich endlich mal ausprobieren.


    Für so reichliche Beladung scheint die gewählte Größe gut zu passen, vorne ging sie schön drüber, seitlich war trotz der starken Ausbeulung nach oben noch genug Überhang, hinten kann man mit den Riemen den Rest anpassen.

    Die Plastehaken greifen sauber und ohne Fummelei in die Nut der Bordwand, ich denke, die Lösung passt für mich.


    Ob das Gummiseil etwas taugt, werde ich sehen, gestern hab ich es jedenfalls auf die schnelle erstmal zusammen geknotet, Haken zum aufpressen sind dabei, darauf hatte ich aber dann keinen Bock mehr.


    Soweit bin ich erstmal zufrieden, die doppelte Bordwand, die mich immer noch beschäftigt, wäre gestern nicht unbedingt notwendig gewesen.

    Hätte man den Anhänger flächig so hoch beladen, hätte es aber sicher anders ausgesehen.

    Wie die Plane leer nur auf zwei Spriegeln passt, probiere ich auch noch aus.


    Umzug ist damit erstmal erledigt,

    als nächstes steht eventuell Holztransport an, wenn alles klappt.


    Wenns etwas neues gibt, werde ich sicher berichten.


    Freundliche Grüße

    Harald

  • Moin

    Kannst mal ein Bild machen wenn nicht geladen ist?? Würde mich interessieren... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Von der Flachplane?

    Klar, interessiert mich ja auch. Könnte mir vorstellen, daß sie dann ziemlich weit ausfällt. Deshalb habe ich auch das Seil erstmal nur zusammen geknotet, um die Spannung einfach noch mal ändern zu können.

    Momentan ist der Anhänger noch voll, mal sehen, wie ich zum ausräumen komme.

    Aber zum leer Abstellen kommt sie dann ohnehin direkt wieder drüber.


    Viele Grüße

    Harald

  • Das ist jetzt der fast leere Zustand, vorne ragt ein einzelner liegender Stuhl etwas über, hinten ist ein Spriegel drunter.


    Wie man sieht, schlägt sie schon deutlich Falten, auf einer Seite reicht sie bis zum Reflektorstreifen, auf der gegenüber liegenden Seite knapp darüber.

    Die hinteren Riemen sind enger gezogen, das Seil habe ich auch noch mal deutlich gekürzt.


    In Summe fällt die Plane schon etwas groß aus, erinnert mich voll an die extrem weiten/ zu großen Kleider, die u.a. in der Hiphop-Szene verbreitet sind. :D


    Aber das geht für mich in Ordnung wenn die Plane etwas "Baggy" am Eduard dran hängt und die Reserven zum Vollbauen haben sich dafür gestern voll bezahlt gemacht.

    Ich würde sie wohl gar nicht enger haben wollen.


    Freundliche Grüße

    Harald

  • OK, nicht so bleiben schließt welche Änderungen genau ein? Nur interessehalber, denn die Plane selbst abändern ist ja sicher nicht ganz ohne, wenn es hinterher auch nach etwas aussehen soll?


    Viele Grüße

    Harald

  • Mir wäre das auch zu lapprig :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75