1974er Krautter Anhänger 600kg 1. Aufbereitung

  • Hallo, als neuer Anhänger Besitzer (mein Erster) wollte ich mich vorstellen. Bin ein Fan von Herausforderungen und mache mir gern die Mühe etwas neu aufzubereiten statt neu zu kaufen.


    Anbei ein paar Bilder.


    Mein Plan:

    - Untergestell entrosten und lackieren (Streichen).

    - Obergestell erneuern

    - Bodenplatte und Seitenwände erneuern.

    - Elektrik und Leuchten erneuern.

    - Radkästen erneuern


    - Radlager noch ok

    - Reifen im guten Zustand



    Was bisher noch aussteht sind die Gummis in der Achse, diese werde ich nächstes Jahr tauschen. Hänger hat noch TÜV.


    Folgende Fragen hätte ich in die Runde:


    Was darf ein neues Obergestell kosten (Winkelstahl; Käfig Größe ca. 110x165x40cm). Die Finale Bearbeitung (schleifen und Lackieren übernehme ich)?


    Auf was sollte auf jeden Fall geachtet werden, beim neu Aufbau?



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  • Folgende Fragen hätte ich in die Runde:


    Was darf ein neues Obergestell kosten (Winkelstahl; Käfig Größe ca. 110x165x40cm). Die Finale Bearbeitung (schleifen und Lackieren übernehme ich)?


    Auf was sollte auf jeden Fall geachtet werden, beim neu Aufbau?

    Wenn Du den 1:1 wieder erstehen lassen willst: miss doch mal die Dimension(en) des vorhandenen Winkeleisens und die Gesamtlänge, gib das bei einem Stahlhändler deiner Wahl ein, addiere auf den Gesamtpreis eine Summe, die zwischen Null Euro/Kasten Bier/100 Euro (je nachdem wer das macht) für das Schweißen liegt und dann weißt du das.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Was bisher noch aussteht sind die Gummis in der Achse, diese werde ich nächstes Jahr tauschen.

    Die wirst du nicht rausbekommen.

    Da wird ne neue Achse fällig wenn die kaputt sind.

    Und die neue Achse dann aber nicht wieder an die Deichsel anschweissen. Sondern mit Schellen befestigen, also das die Deichsel.


    Ist der Kasten denn durchgerostet?

    Oder warum soll der neu?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ist der Kasten denn durchgerostet?

    Oder warum soll der neu?

    der Kasten hat ohne Lack eine Stärke von 4mm an manchen Stellen ist die Verrottung soweit fortgeschritten das es nur noch 1-2 mm ist. Da der Hänger jetzt komplett zerlegt ist, dachte ich an einen neuen Kasten. Ein Bekannter ist Maschinenplaner und wird das Maß 1:1 nehmen und mir eine Zeichnung erstellen die ich dem Schlosser dann zur Verfügung stellen kann.


    Wenn ich eine neue Bodenplatte und Seitenwände bekomme (zum Einkaufspreis aus der Schreinerei von meinem Bruder) werde ich spätestens in 2 Jahren den Kasten erneuern müssen.

  • Und nun habe ich noch einen Bekannten gefunden der mir das Roh Material verarbeitet und daraus einen Käfig macht.


    Welche Dicke würdet ihr nehmen beim Profil?


    Rahmen für die Bodenplatte 3mm oder 4mm

    Rahmen für die Seitenteile 2mm oder gleich wie für den Boden?

  • Die wirst du nicht rausbekommen.

    Da wird ne neue Achse fällig wenn die kaputt sind.

    Und die neue Achse dann aber nicht wieder an die Deichsel anschweissen. Sondern mit Schellen befestigen, also das die Deichsel.

    Auch den neuen Käfig werde ich nicht ans alte Gestell anschweißen sondern mit entsprechenden Schellen inkl. Auflageplatte anschrauben.

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  • Rahmen für die Bodenplatte 3mm oder 4mm

    Rahmen für die Seitenteile 2mm oder gleich wie für den Boden?

    Ich würde 4mm nehmen und überall das gleiche Material.

    Und das was bibbo geschrieben hat.

    Also den Kasten nicht anschweissen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • 4mm ! Seid ihr wahnsinnig ?

    Ich hatte bei meinem "Alten" 3mm und das war schon viel zu stabil und zu schwer.

    Mit 4mm wird's 'n Panzer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich denk auch 50 x 3 reicht. Das ist ja nur ein 600kg Hopser. Sonst ist die Zuladung fast dahin.

    Ich würd den Käfig verzinken lassen, kostet (bei uns hier) ca. 80,- € - 100,- €, dann hast die nächsten 50 Jahre Ruhe.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Habe mich jetzt für 3mm entschieden.

    Metallparadies.de bietet das Gesamte Zeug für 115€ inklusive Material an. Kennt ihr noch einen günstigen Lieferanten?


    Von meinen örtlichen Schlosser bekomme ich keine Antwort bzw. Preis.

  • Ironie on:

    Ja, mit der Flex. ^^

    Ironie off

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

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  • Hätte da mal eine Frage für eine Lösung. Das alte Kabel im Holm habe ich neu eingezogen.

    Ich würde die Öffnungen gerne verschließen. Meine Idee war eine M20 Verschraubung aus Messing. Leider bekomme ich diese nicht rein. Dann dachte ich an eine UV beständige Kunstoff-Verschraubung (die gibt ja ein wenig nach, da mir hier nur 1mm ca. Fehlt). Leider auch nicht möglich. Müsste eigentlich ein M20 Gewinde schneiden aber das ist leider nicht möglich da das Kabel ja im Weg ist. Zurück ziehen geht auch nicht, da es unmöglich sein wird dies wieder durchs Loch zu bekommen.


    Was für eine Idee hättet ihr um die beiden Löcher dicht zu bekommen?


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  • Sikaflex!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dann nimm halt nur Sikaflex, ohne deine Verschraubung!

    MfG,
    Jay


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  • Bekomme aber die Verschraubung leider nicht rein, sonst könnte ich sie tatsächlich einkleben

    Ist klar, die Löcher für die Verschraubung muß man schon vorher auf's Maß bringen !

    Aber einkleben geht auch ohne der Verschraubung. Mußt halt etwas mehr rein drücken.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Passt die alte Größe der verschraubung?

    PG - Verschraubungen waren doch kleiner.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


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