Leichter KFZ Transporter gesucht

  • Hallo in die Runde,


    als Besitzer von Oldtimern bin auf der Suche nach einem möglichst leichtem KFZ-Trailer.

    Von einem alten Fiat 500 (Spurbreite cm 112) bis zu einem älterem 911er sollte alles mit 4

    Rädern und einem Leergewicht unter 1400 kg getrailert werden können.

    Das Leergewicht des Trailers sollte max. 530 kg betragen. Auf der Suche bin darauf gestoßen:


    user


    Taugt sowas?


    VG

    Johannes

  • unterhalte dich mal mit Jay ...


    Er hat sich auch einen leichten Fahrzeugtransporter geholt.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wer hat gerufen? :biggrins:


    Am besten mal hier nachlesen: Kaufberatung - LEICHTER Autotrailer gesucht


    Den Tema kann man nehmen - ich wage aber zu bezweifeln, dass der wirklich nur 442kg wiegt, da ist ja doch einiges mehr dran als an meinem Anhänger - und den hab ich mit 375kg gewogen. Anhänger alleine mit Rampen, Radstopper, Stützrad und 4x Stoßdämpfern. Werksangabe fürs Leergewicht waren 335 kg, hat also 40kg mehr als aufm Papier. Entsprechend behaupte ich, dass der Tema im Rüstzustand eher bei +500kg liegen wird. Reicht für Fahrzeuge unter 1,4t, aber mit dem Anssems haste mehr Nutzlast-Puffer. Außerdem ist er 4cm breiter! :o)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Eigentlich nimmt man für Oldtimer geschlossene Anhänger. :/

    Dann kommt man allerdings mit dem gewünschten Gewichten wohl kaum klar.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Ansems steht auch auf meiner Liste. Rückwärts einen 911er mit den langen Rampen zu verladen ist aber keine wirkliches Vergnügen. Daher finde ich kippbare Transporter angenehmer. Das war bei meinem Pongratz 4 m + ECO Trailer aus UK immer vollkommen easy.

    Daher meine Idee mit dem polnischen Kollegen.

    VG

    Johannes

  • Geschlossen Hänger, mit dem Thema bin ich durch, sind auch immer zu schwer :(

    Eher das Zugfahrzeug zu schwach. 8o

    Aber das muß jeder selbst wissen. Oldtimer stellen im Normalfall einen Wert dar, der erhalten werden soll, deswegen werden die eigentlich immer geschlossen transportiert. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Frage am Rande.... Die blauen Gurte, ist das Deine Lasi?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Oh Oh .. wickelst Du die einmal um die Zentralschraube und dann spannst oder? oder seh ich das falsch :/

    Sorry wenns OT ist

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und das, wenn die Schlaufen für eine richtige LaSi am Boden liegen.....

    Denk mal drüber nach, denn so ist das keine LaSi ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Den Pongratz L-AT hattest du schonmal oder wie?!

    Meiner wog/wiegt ~560 kg fahrfertig... je nachdem wie weit man es spinnen will, kommt man bis auf ~510 kg runter:


    Porsche/Käfer kann man auch mal vorwärts laden, fährt dann noch besser...

  • ja, s. Fotos, sogar mal mit Plane/Spriegel ausgerüstet. Kein schlechter Hänger, ev. kommt der auch auf die Liste, wobei der mit fast zu schwer ist.

    VG

    Johannes

  • diejenigen hätten sich hier schon zu Wort gemeldet

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hallo,

    zurück zum Thema, hat wer Erfahrung mit dem Temared Car Flat 4018 und möge diese teilen?

    VG

    Johannes

    Nicht mit dem, aber mit Car Platform 4021S von gleicher Marke, mit dem bin ich voll zufrieden. Ist auch noch einer mit einem Car Keeper hier im Forum, der scheint auch zufrieden zu sein.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)