welche Beleuchtung ist Pflicht


  • ...
    aber dann hast wieder ein Problem mit der Bremse, da die vordere dann ja stärker bremsen müsste als die hinteren,
    ...


    Nö ! :D


    Die verstärken nur die Federung und lassen die Bremse von der
    1300er dranne. Also ne Achse mit ner 1500er Traglast aber nur mit einer
    Bremsleistung von 1300kg. Genial eben.


    Die Jungs von AL-KO sind eben gut ! :D

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • naja ob das so genial ist?

    wenn auf der Achse 1500 steht und auf der Bremse dann nur 675 Bremslast ob sich da der TÜV so freut

    und woher will Alko wissen was ich aus den Achsen baue wenn ich heut 3 Stück bestelle, na da bin ich lieber für ne vernünftige Achslastverteilung, dann passt des auch ohne Sonderwünsche

    Gruß Mani

  • Was hat das Thema noch mit der Nebelschlußleuchte zu tun? Nichts!


    Welche Anhänger brauchen eine Nebelschlußleuchte? Mein Saris H200 BJ.1972 hat keine. Muss ich die jetzt nachrüsten?


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer

    im Prinzip hats nix mehr damit zu tun, aber es war alles beantwortet was gefragt war

    zu deiner Frage, die ist bereits in #3 beantwortet

    aber ich sags Dir gerne nochmal, "Nein, is zu alt"

    Gruß Mani

  • Hab zu dem Thema auch noch ne Frage, in Bezug auf "Dürfen", "können", "müssen":

    DARF ich auch auf nem kleinen Hänger SeitenmarkierungsLEUCHTEN haben? Und müssen die Leuchten auch Reflektorflächen haben? Oder kann ich einfache "Sidemarker" verwenden? Ich habe bei meinem Ami ohnehin immer die Sidemarker, also Standlicht an, würde das also beim Hänger entsprechend mit schalten, sofern erlaubt?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo

    dürfen ja, wenn andere Reflektoren da sind braucht die Lampe keinen

    aber die von Deim Ami haben vermutlich kein E-Prüfzeichen und somit sind die nicht zulässig, am Auto schon, da hast ja ne Ausnahmegenehmigung dafür

    Gruß Mani

  • Richtig, das Auto hat Ausnahme-Genehmigung, meine Idee war hier aber ohnehin, universale Sidemarker (Seitenmarkierungsleuchten) zu nehmen, die halt die Form meiner Blinker haben, um ein einheitliches Bild zu bieten.

    Aber Reflektoren wären zwingend notwendig, auch bei "kleinen" Hängern?


    Hmm, dann brauch ich wohl doch was Kombiniertes.... aber hier gibts ja genug Auswahl im Netz! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na da bleib ich wohl ziemlich sicher drunter! :D Dankeschön, Mani!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • öhm, hab ich da was falsches gelesen......
    Ab Bj. 90 braucht man Nebelschlussleuchten (oder bezog sich das nur auf die Größe des Hängers)?
    Meine Rollwerkzeugkiste hat keine........
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • EZ 09.02.90 (gilt das nicht für größere Hänger??)
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Einen Zusammenhang der Pflicht für Nebelschlussleuchte und der Anhängergröße ist mir nicht bekannt.
    Eine Nebelschlussleuchte nachzurüsten ist jetzt auch nicht so das Problem.


    Wenn dein Hänger so ursprünglich zugelassen wurdest hast du wohl kein Problem. Es sei denn, er hatte mal eine solche Leuchte und die wurde zwischenzeitlich abgebaut.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ist die Spurhalteleuchte auch bei schmäleren Anhängern erlaubt oder beanstandet das der TÜV oder die Polizei?
    Es ist ja eigentlich eher ein Sicherheitsgewinn wenn man den Anhänger beim Fahren auch von vorne sieht und gerade beim Rückwärtsfahren bei Nacht ne echte Erleichterung.
    Wie sind eure Erfahrungen?




    Gruß Urs

  • Hallo,


    im Gesetz steht:
    Anhänger ab 2,10 m müssen Seitenmarkierungleuchten haben
    Anhänger ab 1,80 m dürfen Seitenmarkierungleuchten haben


    Über Anhänger unter 1,80 m wird nichts ausgesagt. Damit sind bei denen - logisch betrachtet - Lampen erlaubt (weil eben nicht verboten), aber nicht vorgeschrieben.
    Bleibt uU nur noch, dass du den TÜV davon überzeugen musst, dass du damit Recht hast.


    Ich habe mich da ganz geschickt aus der Affäre gezogen, indem ich breitere Kotflügel montiert habe und nur 1,83 m als Fahrzeugbreite eingetragen habe. Der Prüfer, der mir das abgenommen habe, teilte übrigens auch meine Ansicht mit den schmaleren Anhängern.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ähm Sorry, aber Du solltest mal RICHTIG lesen


    Er fragte nach Spurhalteleuchten, jetzt spricht Du von Seitenarkierungsleuchten, nimmst aber die Maße von Umrissleuchten


    wie gesagt lerne lesen und verstehen und überleg Dir erstmal um welche leuchten es geht


    das sind 3 verschiedene Leuchten, und für jede gibts andere Bestimmungen


    Gruß Mani

  • Oh, für mich war das jetzt alles das gleiche.
    Habe noch mal im §51b StVZO nachgeschaut und festgestellt, dass ich Umrissleuchten meine.
    Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass das eben nicht das gleiche ist und wo die Unterschiede liegen.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m