Radabdeckung Pflicht bei Wechselaufbau... Leuchtenpflicht? Mini Container-Locks?

  • Hallo,


    ich frag mich ob bei Zulassung eines reinen Fahrgestells, das später eine Kabine (als Ladung...:rolleyes:) tragen soll absolut ZWINGEND eine Radabdeckung notwendig ist... DENN die Kabine wäre quasi die Radabdeckung.
    Gehts dem Tüv da eigentlich nur um Spritzschutz oder noch was anderes?
    Natürlich könnte man nur zur Abnahme son Plastikdingens "drantüdeln"... ABER der Teufel liegt ja (dauernd...:evil2:) im Detail!


    Denn wenn ich die "Plastics" entferne und die Kabine aufsetze und dann die Rennleitung kommt... dann könnt ich denen zwar erzählen, dass die Kabine nur Ladung ist und notfalls abgenommen werden kann... (wozu mich aber soweit ich weiß auch keiner auf freier Strecke unmittelbar zwingen dürfte) aber dann stünde ich plötzlich ohne Radabdeckung vor denen und die könnten mich drankriegen...
    Meinungen?
    ---
    Und was ist mit Leuchtenpflicht bei Wechselaufbau?
    Ab gewissen Höhen u. Ausmaßen sind ja zusätzliche Leuchten Pflicht... gilt das bei "Ladung" denn nicht? Oder müsste man die Ladung genau so beleuchten?
    ---
    Mini-Container-Locks: Gibts sowas? Ich hab nichts gefunden...
    ich suche etwas das idealerweise (z.B. konisch zentrierend) funktioniert und auch sicher arretiert (plus Verlustsicherung durch Dauersplint o.ä.)
    Notfalls müsste man natürlich beide Funktionen auch trennen.


    Danke!


  • Radabdeckung ohne Aufbau ist pflicht !


    ohne Aufbau kannste den Deckel fehlen lassen,vorne und hinten ist pflicht.


    einfach mal bei einer Sattelzugmaschine anschauen.


    Aufbau runter ist nicht nötig bei einer Kontrolle


    Licht glaube ich wenns 40 cm über die normale Fahrzeugbreite geht dann müssen zusätzliche Leuchten dran sons nix.
    Licht nach oben hat keine Wechselbrücke


    wegen befestigung hab ich noch keine Minitwistlox gesehen,kannste dir selbst was basteln.


    mach das alles nicht zu kompliziert


    16 oder 20 mm Schrauben mit Mutter und dicker Splint durch fertig ist die Geschichte


    wie schwer wird die Geschichte denn ?

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Natürlich muss ein Anhänger Radabdeckungen haben, denn schließlich muss der Anhänger auch ohne Ladung fahren dürfen. Dabei geht es sich nicht nur um regen, sondern auch um steinschlag etc. Beleuchtung muss natürlich auch vorhanden sein, aber nur die, welche für das Fahrgestell notwendig ist. Ein Abnehmbarer Leuchtenträger geht natürlich auch. Je nach Ladung muss diese Eventuell erweitert, und/oder wiederholt werden.


    Wegen der Sicherung würde ich auch zu Dicken schrauben raten. Loch durch, und am besten mit Kronenmutter, wie man die vom Radlager her kennt und einem splint.

  • ich frag mich ob bei Zulassung eines reinen Fahrgestells, das später eine Kabine (als Ladung...:rolleyes:) tragen soll absolut ZWINGEND eine Radabdeckung notwendig ist... DENN die Kabine wäre quasi die Radabdeckung.


    hast recht ohne Aufbau ist Radabdeckung Pflicht,mit Aufbau kannst du die Oberseite vom Kotflügel fehlen lassen.
    haben viele W-brückenzüge auch nicht gerade die Jumbozüge weil der Aufbau tief runtergezogen ist.


    war ein schreibfehler in meinem ersten beitrag hier ,sollte "mit "heißen und nicht "ohne"


    zur Beleuchtung nach hinten würde ich einen Ausziehbaren Lampenträger nehmen wie beim Bootsanhänger

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    Radabdeckung ist Pflicht, wie schon mehrfach gesagt wurde, Du kannst die Kotflügel aber dreiteilig machen, wie bei LKW, vorne und hinten fest, oben entweder ne abnehmbare Halbschale oder ein Gummirollo, ist aber genau genommen alles unsinnig und wird normal nur bei Sattelzugmaschinen so gemacht, Wechselbrückenfahrzeuge und Anhänger haben immer normale Kotflügel, Du brauchst ja eh nen bestimmten Freiraum zum federn, ob da dann noch 3 mm Kotflügel dazwischen sind ist egal, also können sie drann bleiben (siehst weiter unten dann bei der Lafette)


    Licht ist ganz normal, allerdings darf der Koffer später seitlich nicht weiter als 40 cm über die Leuchte ragen, also das Fahrgestell möglichst breit machen, bzw Lichter ganz außen setzen


    Twistlock sind alle gleich, müssen ja weltweit bei jedem LKW, Schiff und Waggon passen, es gibt zwar geringe Unterschiede in der Bauform der Bolzen, aber die Gegenstücke müssen immer die gleiche Größe haben, und auch das Kopfteil vom Bolzen, ne Miniversion kenne ich nicht, hab auch schon danach gesucht


    Alternative im PKW Bereich sind einfache Kipperlager, die Rohrhülsen mit Bolzen die auf eine Kugel fallen, leicht, preiswert und ausreichend für die Gewichte, damit der Aufbau nicht klappert, da die Kipperlager nicht ganz spielfrei sind, eignen sich einfache Excenterverschlüße die den Aufbau unten halten


    Du kannst aber auch was selber bauen, wichtig ist das es hält, und nicht von allein aufgehen kann


    möglich wären auch so Klemmschellen bekannt vom Fahrradsattel, diese zwischen zwei Metallplatten, von oben kommt der leicht konische Bolzen durch, Bügel zu, fest


    wenn es ganz einfach willst, Anhänger mit rechteckige Rahmen, Aufbau mit Winkeleisen das den Anhänger außen umschliesst, in alle Richtungen schonmal formschlüssig, ein paar Schrauben durchstecken, und schon ist der Aufbau auch nach oben fest, kostet dann fast garnichts und hält Bombenfest


    Ich würde den Hänger als ganz einfachen Plattformanhänger bauen, dann ist er auch ohne Aufbau nutzbar, also nicht nur nen Rahmen wie ne LKW Lafette, weil mit dem kannst ohne Aufbau nix anfangen


    Gruß Mani

  • Auf so einem rahmen kann man schon sehr gut Langmaterial aller art, oder Platten Transportieren... Ist halt auch eine Frage des gewichtes, wie knapp dies bemessen ist...


    Aber wenn der Aufbau dauerhaft drauf bleiben soll, warum wird er dann nicht fest aufgebaut? Wäre der nicht zulassungsfähig? Auch für Ladung müssen gewisse Vorschriften eingehalten werden...

  • Danke an ALLE! Sehr schöne Sachen dabei!


    ich hatte halt gehofft, dass man es irgendwie in den Schein eintragen lassen kann-sinngemäß: Betrieb nur mit Radabdeckung bzw. Rad-abdeckender Ladung...


    Zu den Fragen:
    Gewicht: Der Hauptaufbau (falls es überhaupt je einen 2t-Aufbau geben sollte) wird nicht schwer... denke um 800KG sind realistisch.
    Warum nicht abnehmen lassen? - Nach abwägen aller möglichen Vor- + Nachteile überwiegen für mich derzeit die Freiheitsvorteile der wahlweisen Kabine.


    zu den Vorschlägen:
    Kipplager: Schöne Form und durch Konus schön zentrierend... aber denke für meine Lasten einfach zu überdimensioniert (will rel. leicht bleiben!)... und kippen will ich ja gar nicht:rolleyes:
    Schrauben bzw. Kronenmutter - ist zwar irgendwie enttäuschend einfach aber hat natürlich nicht nur Kostenvorteile - denke 6xM12 in 8.8 sollten in entsprechender Blechstärke ausreichend sein (M12 böte sich an wegen 19mm Radmutternschlüssel)
    Excenterverschlüsse etc. oder auch Steckrungen-Halter... letztere hätten dann noch nen besonderen Doppelnutzen fürs 2t-Gestell.
    Viele Möglichkeiten...(mal wieder)


    Allerdings ist bei den Maßen von über 4x2 Meter durchaus beim Rahmen in Rahmen-System Verzugsgefahr durch Schweißen und Feuerverzinken... also SO einfach erscheint mir das leider nicht.


    Fido: Was meinst Du denn genau mit Ladung u. gewisse Vorschriften? - Das klingt schon wieder so mahnend "kritisch"...
    Also: Fest (was bereits Auslegungssache ist!), gewisse Max-Größe, keine (unnötige) Gefahr für Andere... - soweit klar...

  • hallo EGH ich finde (M12 böte sich an wegen 19mm Radmutternschlüssel) ein bischen fitzelig bei dem Aufbau.


    nimm 4 Schrauben a 16 mm besser noch 20 mm und dann ordendliche Ecken an die Mutter anschweissen wie beim Wechselbrückenchassis.
    die kannst du dann nachbearbeiten mit der Flex das du die auch von Hand losdrehen kannst.


    der Dauersplitt ist dann die Lösung zum sichern gegen verlust der Mutter und an den Kopf der Schraube 2 Laschen anschweissen das du die Schrauben im gelösten Zustand verdrehen kannst,genauso wie bei den großen.


    ich wüste schon genau wie ich das machen würde:biggrins:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Die Kronen muttern müssen ja nicht bombenfest sein, Handfest reicht ja, schließlich ist dafür ja der splint da, das die sich nicht mehr losdrehen können.


    Nun, ich weiß ja nicht was genau der Aufbau ist. aber auch hier Darf keine Gefahr für andere bestehen, dies Betrifft unter anderem auch Eventuelle Glasscheiben. Im Gegensatz zum festen Aufbau müssen diese zwar nicht geprüft sein, bei einem Zerbrechen darf dadurch aber keine Gefahr entstehen. Im Grunde genommen gibt es aber kaum Unterschiede ob Ladung oder Aufbau. So viele dinge gibt es für den Aufbau nicht zu beachten. Bei Kabine denke ich mal in Richtung Wohnkabine. Da müssten halt Fenster und Dachhauben geprüft sein. Für Gasanlage gibt es meines Wissens keine Prüfpflicht. Also gibts die gleichen Vorschriften wie bei abnehmbarer Kabine auch. Es muss dicht sein, und keine Gefahr etc.