was leuchtet wo?

  • Sorry, eine vermutlich eher doofe Frage: Ich habe einen alten DDR-Anhänger von 84 mit unklarer Verkabelung. Der hat diese runden Rückleuchten mit dem Blinker in der Mitte.

    Was leuchtet jetzt wo, wenn alles korrekt ist: oben Licht, unten Bremslicht oder umgekehrt?

    :o


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Da meine Glaskugel grad beim Richten ist: Diese runden Rückleuchten kann man fotografieren und sicher auch aufschrauben! Wäre für die Lösungsfindung hier im Forum sicher gut, zu sehen von was du sprichst!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sprich Bremsleuchte sollte 21 Watt haben!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich glaube bei den Originalen DDR Streuscheiben mit der Wellenlinie steht glaube ich nichts drauf.


    Aber...


    Bei dem Rücklicht sollten 2 Fassungen tiefer liegen und eine etwas höher.


    Die höhere ist für die 5w Rücklichtbirne und die beiden tieferen für die jeweiligen 21w für Blinker und Bremslicht

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich wiederhole mich: Bilder würden helfen!!!! :foto:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • War schon zu DDR-Zeiten so:

    Rücklicht unten, Bremslicht oben.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).