Hallo zusammen,
kurz zu mir: Mein Name ist Dennis, wohnhaft im Drei-Franken-Eck.
Aktuell fahre ich Mercedes Sprinter 316CDI. Den möchte ich jedoch so langsam in Rente schicken, und bei der Suche nach Ersatz bin ich auf die Kombi PKW & Anhänger gekommen.
Transportiert wird Veranstaltungstechnik und Möbel, insbesondere Vitrinen, üblicherweise schmal, hoch, relativ schwer (bspw. 50x50x180 LBH, 120kg/Stück, davon dann 4 Stück, plus einige Kartons).
Folgende Eckdaten habe ich mir so überlegt:
- Länge Ladefläche 300-350cm
- Innenhöhe muss mindestens 190cm sein, Einladehöhe der Tür mindestens 187cm
- 1300kg zGG. Nutzlast brauche ich üblicherweise nur 5-600kg, sehr selten auch mal 750kg.
- Einachser, Tieflader
- Umlaufende Zurrschiene an den Wänden, gerne auch 2 in verschiedenen Höhen
- Den Sprinter nutze ich aktuell mit Hebebühne, was schon äußerst komfortabel ist. Das Ladegut sind zumeist Holzkisten, die mit Sackkarre bewegt werden, teilweise auch auf Rollen, selten Palettengut mit Hubwagen.
Eigentlich denke ich in Richtung Heckklappe, sodass hier zum Einladen nur eine breite und relativ flache Steigung zu überwinden ist. Denkbar ist jedoch auch eine faltbare Laderampe. Hätte den Vorteil, dass nicht für jeden kleinen Karton die große Heckklappe geöffnet werden muss (teilweise - wenn auch selten - Anlieferung in Innenstädten mit etwas beschränktem Platzangebot). Dafür ein Teil mehr, das Nutzlast kostet und tendenziell im Weg rumliegt.
- Gefahren wird zu 99,9% auf Langstrecke, Fahrkomfort ist somit sehr wichtig.
- 100kmh Zulassung sollte möglich sein
Zugfahrzeug ist noch nicht vorhanden, müsste in diesem Kontext mit angeschafft werden. Ist mit ein Grund für die Anhängerlösung, da ein PKW doch mehr Alltagsnutzen bietet als ein Sprinter.
Denke hier in Richtung MB C220d T 4matic mit Automatik, ggf. auch Mazda 6 Kombi AWD. Jedenfalls möglichst Allradkombi mit Wandlerautomatik.
Mir wäre wichtig, dass das Gespann insgesamt unter 3500kg bleibt. Führerschein ist nicht das Problem (Klasse CE vorhanden), Dealbreaker ist eher die Fahrtenschreiberpflicht über 3,5t, die im PKW schwer zu realisieren ist.
Offene Fragen:
- Empfehlenswerte Hersteller? wm meyer ist hier um die Ecke, bin dann noch auf Unsinn, Blyss, Debon und Humbaur gestoßen
- Lässt sich Ladegut in den oben beschriebenen Dimensionen vernünftig an die Seitenwände verzurren (Zurrschienen vorausgesetzt, klar)? Ich war neulich mal bei meyer, da kam mir die Seitenwand schon etwas wackelig vor...? Oder müsste man auch hier eigentlich zwangsläufig die Kisten mittig stellen und zu beiden Seiten abgurten?
- Heckklappe vs. Hecktüren, was meint das Forum? Macht evtl. die Kombi Heckklappe plus Seitentür Sinn?
- Von der Gewichtsverteilung bzw. der Sensibilität diesbezüglich her wäre mir ein Tandem fast lieber, das wird dann aber vermutlich mit 1300kg zGG nichts. Oder kann man auch einen Tandem ggf. ordentlich ablasten? Bleibt da genug Nutzlast übrig? Oder mache ich mir gar zu viele Gedanken und auch mit nem Einachser passt das schon?
Besten Dank im Voraus für Feedback und Denkanstöße!
Dennis