Bootstrailer und Überlänge?

  • Hallo zusammen ich bin neu hier und benötige Hilfe.


    Es geht um einen Bootstrailer (Techau T450 Kg) den ich günstig erwerben kann. Laut Besitzer kann ein Boot mit der Länge von 4,61 Meter aufgeladen werden, mit der Option die Lichtleiste zu verlängern/ ausziehen um Boote die 5,61 Meter sind, transportieren zu können.


    Ich habe überhaupt keine Ahnung. Das einzige das ich weiß ist das mein Boot 5,5 Meter lang ist und ich weiß nicht ob der Trailer passt.


    Über Hilfe bin sehr dankbar.


    MfG

  • Die Sache am ausziehen ist hald - selbst wenns von der Länge theoretisch passt - wie siehts mit dem Schwerpunkt bzw der Stützlast von dem ganzen aus.


    Kleine Boote sind meiner Einschätzung nach eher hecklastig weil der Motor und das Steuerzeug ja hinten ist.

    Aber da sollte man in deiner Gewichtsklasse schon zurecht kommen denke ich.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Das Boot ist ein Holzboot mit eingebautem Motor. Die Bauart von dem Boot ist im Anhang.


    Edit by Mod: Bild gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Bild gelöscht

  • Das kommt doch erst mal darauf an, wie sich die Auflagen verstellen lassen. Da spielt der Lampenauszug erst Mal eine untergeordnete Rolle.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und das Boot wiegt weniger als 450kg minus Eigenmasse des Trailers? Schwer vorstellbar, dass das hinkommen soll, falls die Typenbezeichnung deines Zieltrailers den Schluss zulässt, dass er 450 kg zGM hat.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Geht es um den Anhänger?


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hallo kc85


    Ja genau das ist er. Hab Bilder bekommen und der sieht super aus. Hab meine Zulassung vom Boot liegen und die sagt 4,8 Meter. Sollte passen oder?


    MfG

  • Von den Zentimetern müsste das klappen. Aber da spielen doch noch ganz andere Faktoren eine Rolle ... z.B Gewicht.


    Also nochmal was wiegt dein Boot?

  • Voll beladen soll er knapp 300 kg wiegen. Da ich die Bodenbretter und die Möbel raus nehme und die Glasscheiben durch Plexiglas ersetzt habe, sind das locke 40 kg weniger. also ca. 250 bis 260 kg

  • Geschätzt oder gewogen??? Was ist das? Elektroboot oder Verbrenner? Mit Tank bzw. Batterie und Motor gewogen? Kann ich mir nicht vorstellen, selbst Schlauchboote in der Größe wiegen schon ein paar hundert Kilo, wie soll da ein Holzboot so leicht sein?


    Und der verlinkte Anhänger hat nur 450kg zulässiges GESAMTgewicht - also Leergewicht Anhänger plus Gewicht Boot dürfen max. 450kg betragen. Das ist nicht viel, vor allem nicht bei der Länge! Also ich glaube nicht, dass Boot und (dieser) Anhänger zusammen passen!



    PS: Ist das oben dein Bild oder eines aus dem Internet? Falls es nicht dein Bild ist, bitte umgehend löschen!! Siehe unten stehende Einverständniserklärung bzw. Copyright:

    Zitat

    Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Geschätzt. Das Boot ist Bj. 1968. In den Papieren steht nichts zum Gewicht. Die Gewichtsangabe habe ich aus Prospekten zu dem Boot die mein Großvater noch liegen hatte. Diese sind allerdings mit einem größeren Motor. bei meinem ist ein kleiner P70 Motor eingebaut.


    Wie kann ich Fotos aus dem Beitrag löschen?

  • Ich würd 's wirklich vorher wiegen lassen, denn knapp wird das ganz sicher. Den Sprit möchtest du ja nicht im Auto haben, also haben wir meinetwegen 260 kg Boot + 60 kg Motor (der ist wassergekühlt) + 20 kg Sprit und sind bei 340kg. Viel bleibt da nicht für den Trailer...mir wär das zu heiß. Du könntest aber einen HP 500 Kasten mit Zugrohrverlängerung/Bootsauflagen oder einen echten HP 500 Bootstrailer kaufen, teurer wird der vermutlich auch nicht - dann passt das mit dem Boot.


    Also leih dir einen Bootstrailer für 3 Stunden, fahr damit leer zum Schrotthändler/Kiesgrube, leg was in die Kaffeekasse und lass dir das Tara sagen. Dann lädst du das Boot auf und fährst dort nochmal hin. Ins Blaue würde ich den Trailer nicht kaufen.


    Edit: einen HP 500 gibt es gerade in Briesen für sogar 280 weniger. Mit Reifen und TÜV neu. Da ist dann auch noch 'n Topf Farbe im Budget.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

    Einmal editiert, zuletzt von taskfarce ()

  • Wie kann ich Fotos aus dem Beitrag löschen?

    Hab ich für dich gemacht ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei Bootsanhängern lieber eine Nummer größer in der Länge nehmen.


    Du hast eine unteilbare Ladung und dann kann es gut sein, dass das Boot einigermaßen weit nach vorne muss, um genügend Stützlast drauf zu bekommen.


    Und auf einen Trailer mit Gesamtlänge 5,50 m passt nach meiner Meinung kein 5,50 m Boot vernünftig drauf, vorne ist die Seilwinde/Windenstand im Weg und man kann das Boot nicht weit genug nach vorne holen, so dass es hinten zu weit raus guckt.

    Ist die Länge mit eingezogener Lichtleiste gemessen?


    Beim Boot zählt Länge über alles, einschließlich Motor.


    Prognose: der Techau wird zu klein sein

  • Danke für den Hinweis.

    Ich habe gerade nachgemessen und das Boot ist tatsächlich nur 4,8 Meter lang und nicht wie oben zuerst erwähnt 5,5 Meter. Im Internet fand ich ein Boot das mit dem Trailer verkauft wurde und 4,35 Meter lang war. Es hat gut auf den Trailer gepasst. Aus Datenschutzgründen darf ich das Bild dazu hier leider nicht einstellen.

  • Dann kannst ja das Bild verlinken, das wäre dann kein Problem.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75