Hochlader 3500 kg, Ladefläche mind. 5m x 2m

  • Hallo,

    ein Anhänger muss her. Es ist zwar schon eine 3,5t Ifor Williams GX35 vorhanden, der als Baumaschinenanhänger konzipiert ist und auch so verwendet wird und daher für andere Verwendungszwecke nur sehr bedingt nutzbar ist, da mit ~ 3 Meter Ladefläche sehr kurz, und man praktisch nicht mit dem Stapler be bzw. abladen kann.


    Anforderungsprofil an den Anhänger:


    Gesamtgewicht 3500 kg

    Nutzlast 2500 kg

    Marke: egal
    Ladeboardwände (Alu oder Stahl) die man auf allen 4 Seiten ohne größeren Aufwand entfernen kann. Die sollten wenn möglich mind. 30 cm hoch sein.

    Ladefläche Länge 5 Meter, Breite ≥ 2 Meter sonst sieht man den Anhänger nicht im Spiegel vom Zugfahrzeug.

    mind. 13" Felgen wegen Bodenfreiheit

    Gutes Preis / Leistungsverhältnis

    Federung: langlebig. Ob der jetzt ein wenig holpert oder nicht ist zweitrangig. Das hört man im Zugfahrzeug nicht. Er sollte vernünftig laufen und nicht extrem die Kurven schneiden.

    EU-Zulassung "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" damit dieser z.B. in DE gekauft werden kann und dann ohne Aufwand in Österreich angemeldet wird.

    Zugeladen wird von 500 kg bis 2600 kg

    Nutzung: so 2x wöchentlich


    Wünschenswert:

    vorne Halterungen für Rungen.

    Möglichkeit Auffahrtsrampen hinten einzuhängen um damit ein Fahrzeug zu transportieren.

    Die Möglichkeit Spanngurte außerhalb der Ladeboardwand an geeignete Stellen einzuhängen.(also nicht nur an den Zurrpunkten auf der Ladefläche)


    Welche Empfehlungen hätte ihr? Eigene Erfahrung in der großen Klasse? Hat jemand Erfahrung mit Tridem Hänger? Angeblich sollen die nicht so schön zum schieben sein?

  • Hallo


    nicht extrem die Kurven schneiden.

    das ist eigentlich kein Kriterium, weil egal was für nen Tandem mit der Länge hinhängst, die schneiden die Kurve alle gleich, wenns wendig sein soll, nimmst nen Drehschemel, der schneidet mit 6 m die Kurve weniger als ein Tandem mit 4m, Rückwärts fahren ist halt etwas schwieriger

    EU-Zulassung "EG-Übereinstimmungsbescheinigung"

    hat mittlerweile jeder, solange er von nem Großserienhersteller kommt

  • Der Winkel mit dem der Trailer die Kurve durchfährt, sollte keine Funktion der Anzahl der Achsen sein, sondern seiner Länge.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Tridem is in meinen Augen nix, möchte ich nicht geschenkt


    über Bodenwellen hast extreme Stützlastveränderungen, in Kurven radiert er ohne Ende, schon beim normalen abbiegen hinterlässt schwarze Streifen auf der Straße, Bremsen gleichmässig einstellen ist ein Glückspiel und selbst wenn, blockiert die letzte Achse gerne mal


    und anschneiden, es ist egal ob eine zwei oder drei Achsen, der Drehpunkt ist bei gleichmässiger Last der selbe, also auch wie weit er rein läuft

  • Ich hätte auch keinen Vorteil gesehen, außer das er eine bessere Gewichtsverteilung auf die 3 Achsen hätte. Da allerdings der Anhänger meistens nicht mehr als 2 Tonnen geladen haben wird, ist das mit dem Tridem nur so ein Gedanke gewesen. Somit ist der Gedanke ad acta gelegt und es wird ein definitiv ein Tandem.


    Was würdet ihr von einem Eduard halten?

    Konfigurator
    Konfigurieren Sie Ihren Eduard-Anhänger. Wählen Sie aus Tausenden von Kombinationen.
    www.anhaenger-eduard.at


    Um ehrlich zu sein, kannte ich diese Marke bis heute überhaupt nicht. Durch diesen Thread bin ich darauf gestossen.

  • Eduard haben hier sehr viele, haben aber in der Qualität in letzter Zeit nachgelassen, wie man leider so liest


    kommen mit lockeren Schrauben, mußt erstmal alles nachziehen, und so scherze


    du bist ja ausm Nachbarland, da sind Pongratz sehr verbreitet und Unsinn, Unsinn werden aber unter nem andern Namen verkauft der mir grad nicht einfällt, aber gleiches Logo und Farbe grün gelb


    Hapert sollen auch sehr gut sein, aber auch teuer

  • Servus,


    Preis Leistungs Technisch sehe ich da Pongratz in 5x2m als Tandem aufjedenfall sehr weit vorne. Die meisten Händler die 5x2m auf Lager haben bestellen die meist eh schon mit Rampenschächten. Ich hab aktuell 2 Pongratz und der nächste Anhänger wird aufjedenfall auch wieder ein Pongratz, die Qualität hat mich einfach Überzeugt. Bei mir wird der nächste Pongratz auch auf die Größe Rauslaufen, aktuell habe ich einen 3m 2.5t im Besitz der davor bei einer Baufirma gelaufen ist und nicht geschont wurde, als Brennholz und Baumaterial Transporter und bin mehr als zufrieden damit.


    Tridem finde ich persönlich nicht Fein und bringt außer Mehrgewicht eigentlich keinen Vorteil bei 13" sind bei Engen Kurven die Reifen nur am Radieren. In sehr Engen 90° Kurven radieren ja Tandem Bereits ein wenig, beim Tridem radieren halt 2 Achsen Komplett.




    Bezüglich Eduard, hat Mani eigentlich eh schon gut gesagt die Qualität hat ziemlich nachgelassen, wenn man aber einen "günstigen" Anhänger zum Basteln sucht bzw. Nacharbeiten eine Möglichkeit, habe hier 2 Eduards, selbes Modell 5 Jahre Unterschied vom Baujahr, bei dem neuen Mussten wir einiges Nacharbeiten, gerade Hinsichtlich Verzinkung, angezogene Schrauben und Stützrad steht am Ersatzrad an, kann garnicht richtig Hochgekurbelt werden etc.


    Humer: Kauft bei Unsinn, Neptun etc. ein und je nach Modell verkaufen sie diese deutlich Teurer, also da Aufjedenfall mal den Preis Vergleichen, je nach Modell gibts die beim direkten Hersteller deutlich Günstiger, deshalb habe ich mich damals auch Gegen Humer entschieden. ( In dem Fall wars ein Kofferanhänger)


    Humbaur: Hatte ich davor, die Qualität ist ok hatte eigentlich keine Probleme, habe den eigentlich nur wegen Neuanschaffung verkauft.



    •Denke Bezüglich Fahrwerk sind bei den großen Herstellern meist keine Unterschiede, da die meisten die selben Standardachsen Verbauen.
    • Zurmöglichkeiten Außerhalb der Ladefläche, die so wirklich zum Zurren Vewerendet werden haben die wenigstens in der Standardausführung. Sollte aber auf Wunsch bei den meisten Möglich sein.


    Gruß

    Simon

  • Das Humer Unsinn ist, wusste ich z.B. nicht. Die bekannten Namen wie Pongratz, Humbaur, Hapert, Agados sind mir alle ein Begriff, allerdings habe ich da keinerlei Erfahrungswerte.

    Den Ifor Williams, den wir haben, kann ich auf jeden Fall empfehlen. In jetzt 4 Jahren wurden einmal die 4 Räder getauscht, da die komplett am Ende waren und der Faltenbalg bei der Auflaufbremse. Kostenpunkt 8 Euro. Weiters noch die beiden hinteren seitlichen Reflektoren, die teilw. gebrochen sind. Die sind nämlich so dämlich dort angebracht, dass bei der Verwendung des dortigen Zurrpunktes über diesen dann der Gurt gespannt wird. Und das halten die nicht aus. Die neuen Reflektoren habe ich um ein paar Zentimeter jetzt versetzt.

    So zu fahren und von der Stabilität und Robustheit ist der perfekt. Selbst wann da effektive 3 Tonnen darauf stehen, merkt man ihm das nicht an. Das einzige echte Manko was er hat, sind die Reifen bzw. eigentlich die Dimension. Erstens ist der Anhänger nur zugelassen für Winterreifen und zweitens gibt es meines Wissens nur einen einzigen Reifen mit 155/70R 12C 104N.

  • Nur zugelassen für Winterreifen? Was soll das denn für eine Vorschrift sein? Mit Schneeflocke hab ich jetzt auch nur einen gefunden.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • wie kommst auf die Idee? google kennst?

    Vorerst möchte ich mich für den tollen Hinweis mit Google bedanken. Ich bin erst kürzlich von Altavista auf Google gewechselt. Durch Zufall hatte ich da Google kennen gelernt. Das war in den Neun­zi­ger­jah­re, Der Hinweis verdient das Prädikat WERTVOLL


    Du du dich ja offensichtlich gut mit Google auskennst, kannst du mir dann gerne drei verschieden Reifenmodelle hier posten, die für den Anhänger zugelassen sind. Ich gehe einmal davon aus, dass es Dutzende verschiedene Reifenmodelle gibt. Da sind die drei sicherlich kein Problem


    Anbei noch Typenschein und Zulassungsschein vom Anhänger.


    Ich war damals auch erstaunt, dass er explizit nur für Winterreifen zugelassen ist.


    IFOR Williams.pdf

  • für mich sind drei kein Problem, für Dich anscheinend schon


    Ich kann halt LESEN


    1. WANDA WR068 155/70 R12C 104/102N Eigenschaft : M+S


    2. Kenda KR16 Kargo M+S 155/70R12C 104 N


    3. SECURITY TR-603 TRAILER 155/70 R12C 104/102N Eigenschaft : M+S


    4. dein dingdong, den hast ja selbst gefunden, welch ein Wunder


    5...........ach ne, jetzt hab ich keine Lust mehr deine Leseschwäche zu unterstützen


    hast ja jetzt Google kennen gelernt

  • leider kenne ich die vorschriften bei euch nicht.in deutschland hat ein einfaches "MS" ohne + oder & überhaupt keine bedeutung ! das wurde vom zuständigen prüfer einfach am rad abgemalen und in die papiere übernommen . so einen unsinn hätte ich schleunigst wieder entfernen lassen.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Das könnte sehr gut sin, weil dahinter die Felgengöße steht.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Solche zusätzlichen Einträge haben doch eh keine bindende Wirkung mehr. Dimension sowie Last- und Geschwindigkeitsindex müssen stimmen, der Rest ist völlig Wurst und hat maximal empfehlenden Charakter.


    Siehe dazu auch: bereifung-index.pdf


    Also kann man dieses MS (was auch immer das überhaupt bedeuten soll) getrost ignorieren.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder