Mein Erster und Letzter?

  • Moin Zusammen,


    ich möchte schon sehr lange einen eigenen Anhänger haben, jedoch scheiterte es am Stellplatz.

    Im Grunde benötige ich den um mal Grünschnitt, Möbel, Brennholz usw zu fahren. 750 kg, ungebremst, T Gestellt (nicht V falls man das so nennt) sollte reichen.

    Gestern war ich bei Anhänger Zimmermann und man hat mir einen "Little Willy" angeboten. Das ist in meinem max. Budget und sieht auf dem Papier auch gut aus ist aber erst in 2 Wochen vor Ort.

    Aufgrund des Logos habe ich Pongratz als Hersteller identifiziert. Taugen die etwas oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

    Lege Wert auf Langlebigkeit und es muss Praktisch sein also alles mit Umstand nervt.

    Hab das Angebot mal mit hochgeladen. Passt das oder würdet Ihr was anderes empfehlen?

    Danke Euch!!!

  • hä? Wieso Werbung? Die Frage ist taugt der Hänger was oder nicht.

    Nur noch mal zur Sicherheit falls noch jemanden der Gedanke kommt: KEINE Werbung, im Zweifel: Der Anhänger ist Kacke könnt Ihr was Besseres empfehlen?

  • KEINE Werbung

    dann is ja gut

    könnt Ihr was Besseres empfehlen?

    in der Klasse? ne Achse von irgend nem Großserienhersteller, Bordwände und Lampen ebenfalls, was soll da groß anders sein? die richtige Rubrik hast ja gefunden, da stehen schon genug Antworten zu dem Thema, schliesslich bist du nicht der erste der diese Frage stellt

    Im Grunde benötige ich den um mal Grünschnitt, Möbel, Brennholz usw zu fahren.

    sondern der 3647 igste :) der mit so nem Spielzeug Grünzeug und Ikea fahren will, die wichtigste Frage ist daher immer, darf dein Auto überhaupt soviel ungebremst ziehen? Brennholz ist schwer, dann wäre gebremst besser, aber auch das wurde in den andern tausenden Threads schon x Mal erklärt


    wenn der Preis passt kauf ihn, was viel günstigeres wirst nicht finden


    Gruß Mani

  • Danke für die Info das ich in einem Forum das auch Kaufberatung anbietet auf "das gibts schon hier und da" und "google mal" hingewiesen werde.

    Klar ist Brennholz schwer aber dann fahre ich halt öfters. 1 Schüttraummeter Buche hat aufgerundet 400 kg. das wird wohl passen. Wollte erst gebremst kaufen doch man riet mir davon ab da es wartungsintensiver ist und sich bei wenig gebrauch auch die Bremsen festsetzen können. Im Grunde reicht mir das auch...

    Und warum Spielzeug? was soll ich sonst kaufen? einen 5000 Euro Hänger mit dem ich das 3 fache fahren kann? Brauche ich nicht.

    Habe aktuell einen Skoda Kodiaq, was der ziehen kann habe ich schon geprüft. (Ist übrigens ein Firmenfahrzeug also schwimme ich nicht in Geld ;-))

  • Moin

    Ich wüsste auf jeden Fall, welchen Aufkleber ich definitiv entfernen würde :D

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde eher zu sowas wie einem einem Saris MP 255 133 750 1 DV75 mit H-Gestell greifen. Mehr Fläche (Länge und Breite) und mit etwas Suchen günstiger zu haben.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Von mir ein herzliches Willkommen und ich wünsche Dir einen regen Austausch hier bei den Anhänger-Anhängern.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo PKAnhänger,


    ich nehme mal an, Du kommst aus AT. In AT Pongratz ist der grösste Anhängerproduzent. Also machst Du da mal nix falsch. Habe selber einen seit 12 Jahren und bin recht zufrieden damit. Normalerweise haben die eine schwere (doppelte Blechbordwände) und eine leichte Ausführung (einfache Blechbordwände)

    Der dürfte eine Abwandlung vom leichten sein. Reicht aber mE, wenn man nicht Stahlschrott führt, dass die Bordwände verbeult.


    Ob man diese Lochleiste oben braucht, weiss nicht. Ich hab sowas noch nie gebraucht. Die richtige ANzahl und Anordnung der Zurrösen am Boden sind da viel wichtiger.


    Ich kenne jetzt nicht die Neuanhängerpreise derzeit. Mir kommt er aber recht teuer vor für einen ungebremsten Anhänger. Generell würde ich immer einen gebremsten nehmen. Kostet zwar etwas mehr (auch beim jährlichen Pickerl), aber dafür hat man sehr viel mehr Sicherheit. Insbesondere wenn man mal mehr einlädt als erlaubt ist;-)


    Grüsse,

    Michael

  • Wie kommst du auf Österreich??? Das ist alles in Deutschland, sogar recht weit weg von der (österreichischen) Grenze!



    1.png 2.png

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • https://pongratztrailers.com/ueber-uns/geschichte/


    Pongratz ist der österreichische Anhängerhersteller. Dachte immer, die gibts nur in Österreich, aber nun scheinbar auch im Flachland;-)

    VW ist ein deutscher Hersteller - gibts aber auch im Ausland zu kaufen, hab ich mir sagen lassen. Und Ford kommt gar aus Amerika, kann ich aber auch in Deutschland und sogar in Österreich kaufen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das mag sein. Was ich damit sagen wollte ist, dass Pongratz der VW von Österreich ist und alle anderen Anhängermarken wie Puch in Deutschland sind.


    Früher hatte Pongratz mal den Slogan: "Der Meistverkaufte Anhänger Österreichs". Inzwischen gibt's natürlich auch andere Marken recht häufig...

  • Ich kenne zwar Puch.... aber Puch als Anhängerbauer kenn ich nicht

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09