Umbau so erlaubt?

  • Tag Leute,


    ich möchte gerne die Beleuchtung an meinem kleinen Anhänger ändern und wollte mal fragen, ob das so rechtlich in Ordnung wäre:


    Beispiel eins:

    Die alten Rückleuchten dort anbauen, wo jetzt die Kennzeichenbeleuchtung hängt und die Dreiecke an die Heckklappe anbringen.


    Beispiel zwei:

    Einfach komplette Rückleuchten an die Stelle der alten Kennzeichenbeleuchtung setzen.


    Ziel ist es, die ganze Halterung der Beleuchtung zu entfernen. Darf man das so? Wie sieht es mit der Tiefe der Beleuchtung aus? Darf das Dreieck innerhalb der Abmessungen des Anhängers sein?


    Danke 8)

  • Findet sich alles hier drin: Gesetzliche Anforderungen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Wegen den 1cm machst das nicht....

    Kurbel das Stützrad tiefer dann passt das... :biggrins:  :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Passt das von der Tiefe denn mit den geplanten neuen Leuchten? Nicht daß Du Dir jedesmal, wenn Du die Heckflachte abklappst die Heckleuchten zerquetschst. Und „Ich pass’ schon auf“ ist erfahrungsgemäß keine Lösung :biggrins: . Ansonsten wird das schon funktionieren, obwohl ich es mit den seitlichen Haltern schöner finde. Aber das ist Geschmacksache.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Passt das von der Tiefe denn mit den geplanten neuen Leuchten? Nicht daß Du Dir jedesmal, wenn Du die Heckflachte abklappst die Heckleuchten zerquetschst.

    Sehr gute Frage, aus dieser Sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet. Müsste ich direkt mal nachschauen. Danke für den Tipp. Optisch stören mich die Halter an der Seite jetzt auch nicht aber ist wieder eine Halterung gerissen und meistens sind die doch immer im Weg :D

  • Die stören mich eigentlich nicht. Gerade letztens hat sich ein Mitarbeiter vom Baumarkt fast langgelegt. Er hatte mir beim Beladen geholfen und ist dann irgendwie rückwärts mit dem Bein dort hängengeblieben. Keine Ahnung wie der das geschafft hat :D