Hallo erstmal / Geschlossener Kasten Umbau

  • Hallo an alle Forenmitglieder,
    ich habe mich heute endlich dazu entschlossen dieser Forengemeinde beizutreten, da ich bereits in der Vergangenheit oft über dieses Forum gestolpert bin und ich finde, dass auch ein blutiger "Anhänger-Anfänger" wie ich die Chance nutzen sollte ein paar Fragen stellen zu können.


    Um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Vik und bin 28. Bin Student an der Uni Freiburg und habe mich mit meiner Frau dazu entschlossen einen Anhänger zu kaufen. Unsere Kriterien waren klar definiert, klein und billig sollte der erste Anhänger sein. Da wir absolut unerfahren auf diesem Gebiet sind wollten wir eben einen kleinen zum "Üben" und um zu sehen, ob wir einen Anhänger auf Dauer überhaupt gebrauchten können. Wäre doch schade, wenn wir gleich ein riesen Ding kauften und kurze Zeit später merkten, dass ein Anhänger für uns überhaupt nicht wichtig ist.


    Der Plan stand also und wir machten uns letzten Samstag auf den Weg, um einen guten Gebrauchten ins Visier zu nehmen. Es war ein Heinemann Z 412 aus dem Jahre '75 und sah auf den ersten Blick eigentlich recht gut für sein Alter aus. Also kauften wir ihn für 200Euro, ohne groß zu überlegen ;). Er hatte ja schließlich einen neuen TÜV und zugelassen war er auch noch, was die Überfahrt erheblich erleichterte.


    Es handelt sich im Groben um einen ehem. offenen Anhänger, der im Jahr 2000 umgebaut wurde zum geschl. Anhänger mit Klappe oben zu öffen (Im Fahrzeugschein steht nur: "geschlossener Kasten" - das wars.)


    Zuhause angekommen - sehr zufrieden - kamen mir auch sofort Ideen, wie wir unsere individuelle Note in den Anhänger bringen könnten. Der Aufbau vom Vorbesitzer ist nämlich fest mit dem Chassis verbunden. Für den Verbund sorgen 12 Schrauben. Die Heckklappe lässt sich in dem Zustand nicht öffnen. Würde man diese Schrauben entfernen würde es wieder ein offener Kasten sein und man könnte die Heckklappe auch wieder öffnen.


    Nun wäre meine Frage, ob das erlaubt ist - Also das Entfernen des Aufbaus, um den Anhänger als offenen Kasten zu Benutzen (wann auch immer man will), obwohl im Fahrzeugschein "geschlossen" steht? Die Schrauben könnte ich innerhalb von 5 Minuten abschrauben (siehe Bild - grüne Markierungen zeigen die Positionen der Schrauben.)


    Bild 1: Position der Schrauben http://cdn04.trixum.de/upload2…213f0c0e0fe8d9c98f6d6.jpg
    Bild 2: Mögliche Schittführung http://cdn04.trixum.de/upload2…ab1678d1907a5dc7bb3dd.jpg


    Wenn das nicht erlaubt ist, könnte man dann nicht einfach den Kasten im Heckbereich passend Flexen, sodass eine große Heckklappe entstünde?
    Ich wäre für jede Antwort und jede Anregung dankbar :D
    Ich halte euch bei meinem Vorhaben auf dem Laufenden.


    Viele Grüße
    Vik

  • Moin und willkommen,


    die Klappe vergrößern ist kein Problem, das kannst Du einfach so machen.
    Wenn du den Aufbau abnehmen willst ist das auch kein Problem, weiss aber nicht,ob man das dann wieder als offenen Kasten eintragen lassen müsste.
    Als Faustregel gilt: Alles was sich ohne Werkzeug an und abnehmen lässt gilt als Aufbau und ist nicht eintragungspflichtig.
    Grüße
    Otthardt

  • Hallo Otthardt,


    danke für Deine Antwort. Die Heckklappe vergrößern wird leider nicht so einfach funktionieren, das da Anhänger 6 Jahre lang abgemeldet war und daher der Bestandsschutz des Anhängers erloschen ist. Das bedeutet im Klartext, dass die Heckklappe leider immer geschlossen bleiben muss, damit man das Kennzeichen, sowie die Beleuchtungseinheit erkennen kann.


    Obwohl das ein kleiner Wehrmutstropfen ist, gebe ich den kleinen Anhänger nicht her und werde fleißig dran rumbastelt bis er Voll und Ganz meinen Erwartungen entspricht :-).


    Grüße

  • Wollte den Anhänger nun auf folgende Weise modifizieren und wollte Eure Meinung dazu hören:


    1. Im Keller habe ich eine gut erhaltene PKW-Dachreling gefunden, die ich gerne auf den Deckel des Anhängers montieren würde.
    Reling Anleitung.jpg IMAG3613.jpg IMAG3624.jpg



    An den Befestigungsklemmen würde ich gerne den inneren Teil entfernen:
    IMAG3625.jpg Reling Mod.jpg


    Anschließend würde ich an die gleiche Stelle ein Edelstahlwinkel einbauen, damit ich die Reling von unten an das Dach schrauben kann.
    So sollte die Reling dann ungefähr auf dem Dach positioniert sein:
    Reling auf Anhänger 1.jpg



    2.Als nächstes würde ich mich dem Öffnungsmechanismus des Deckels widmen:
    Anhänger Deckel offen 2.jpg Anhänger Deckel offen.jpg
    Die Ketten wollte ich durch Gasdruckfedern ersetzen.



    3. Zu guter Letzt wollte ich die Wände wie folgt ausschneiden, um den Anhänger zu fenestrieren. Die anfallenden Blechelemente würde ich dann anschließend mit Scharnieren wieder an den gleichen Positionen wieder befestigen. Damit will ich erreichen, dass ich bei Bedarf auch langes, sperriges Holz einfach durch den Aufbau hindurch stecken kann, um es dann (gesichert natürlich) zu transportieren.
    Anhänger von Innen.jpgIMAG3618.jpg



    Was sagt die Forengemeinde zu meinem Vorhaben.
    Muss ich irgendwas davon eintragen lassen?
    Ist es erlaubt sich eine Dachreling auf den geschlossenen Anhänger zu montieren?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

  • Moin,


    kannst Du alles so machen wie beschrieben, muss nicht abgenommen werden, aber gut ausgeführt sein.
    Gruß
    Otthardt

  • Hallo


    Zitat

    Zu guter Letzt wollte ich die Wände wie folgt ausschneiden


    ich denke das kannst dir sparen, die paar kg die der Laden darf kannst auch direkt oben auf den Deckel legen


    das es dann höher liegt hat auch den Vorteil, das die Ladung noch länger sein kann, falls ein normaler PKW davor hängt


    weil dann die Ladung bis über den Kofferraum reichen kann


    Gruß Mani