Wir bauen uns einen 3, 2, 1 Werkzeuganhänger

  • Hallo,


    Wie in einem anderen Thread mal geschrieben, hatte ich schon länger geplant mir einen Werkzeuganhänger zu bauen, um meine 2 Privatbaustellen, die ca 50km von einander entfernt sind, sinnvoll voranzutreiben, ohne jedes Mal verzweifeln zu müssen, da das relevante Werkzeug gerade im anderen Refugium vergessen wurde.


    Nach einigem Überlegen, stand das Pflichtenheft fest:


    1. Max 750kg um in Österreich 100kmh fahren zu dürfen und notfalls auch mal mit dem Elektroauto der Verwandschaft gezogen werden zu können
    2. Abnehmbare Deichsel um platzsparend in der Garage verstaubar zu sein
    4. 4x Stützen um als stationäre Werkbank nutzbar zu sein
    5. Stromanschluss
    6. Wasserdicht
    7. Verschliessbar
    8. Variabel mit Werkzeug bestückbar
    9. Systainer kompatibel aber auch Kleinteile-Schubladensystem

    10. Halterungen für Kappsäge, Kreissäge und Ständerbohrmaschine

    11. Stabile Halterung für Schraubstock
    12. Idealerweise Alu, um Gewicht zu sparen
    13. Notfalls zum generellen Transport nutzbar
    14. Preisrahmen: 1000EUR


    In den nächsten Wochen werde ich hin und wieder über den Fortschritt berichten. Soweit sei verraten, die Teile hab ich schon mal alle zusammen,und es schaut ganz gut aus, dass alles irgendwie zusammenpasst;-)


    Grüsse, Michael

  • Dann fangen wir mal mit Versuch 1 an:

    Ein gebrauchter Feuerwehr Rüstanhänger:

    20220527_163644.jpg20220529_194528.jpg20220529_194814.jpg20220529_194518.jpg


    Unglaublich geniales Teil. 20 Jahre alt und wie neu. Deshalb gekauft. Am Heimweg Dann aber Zweifel bekommen. Einfach zu gross. Soviel Werkzeug hab ich nie im Leben und wird mir meine Frau auch nie erlauben. Preislich mit 3000EUR auch weit über Budget. Und zuhause kam dann das KO Kriterium, zu hoch fürs Carport:-(


    Also mit dem netten Verkäufer geredet und de Kauf rückabgewickelt, nicht ohne aber stattdessen nur den Inhalt zu kaufen:-)


    Sprich, alles ausgebaut und zurückgegeben:

    20220611_155315.jpg


    Somit hätte ich dann schon mal die Innerreien meines zukünftigen Anhängers. Nur halt noch keinen ebensolchen...

  • Da kommst aber insgesamt auch nicht mit 1000€ aus.

    Und am e Auto 750kg ungebremst wirds seeeehr selten geben. :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich sags mal so, die 1000EUR sind das offiziell kommuniziert Budget, das ich meiner Frau versprochen habe...


    Am Ende wird zusammengerechnet. Mal sehen...


    Das mit dem e Auto, weiss ich ehrlichgesagt nicht genau. Ich muss auch mal schauen, bei wieviel kg ich am Ende lande...

  • Ich sags mal so, die 1000EUR sind das offiziell kommuniziert Budget, das ich meiner Frau versprochen habe...

    Achso ! :weglach: :weglach:

    Sag doch gleich, daß du froh bist, wenn du mit 5T€ hinkommst.

    Jetzt verstehe ich deine Anforderungen auch, allerdings nicht im Verhältnis zum Gewicht ! :kratz:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da gibt's doch diesen Spruch:


    So, oder so ähnlich:

    Meine grösste Befürchtung, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau die Alufelgen zu dem Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, dass sie gekostet haben.

  • oh mein Gott.... sowas wenn ich höre :rolleyes:

    Wenn ich was will kauf ich es, fertig.

    Warum soll ich da meine Frau anlügen :kapierichnicht:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So, dann machen wir mal weiter mit Versuch 2 eines Anhängers:


    Nachdem ich ja jetzt die Innereien hatte, musste der passende Anhänger her.


    Nach etwas tüfteln, sollten die Innenmasse ca 110x180 sein. Da hatten wir das Problem, dass die Standardmasse alle in Richtung 105x205, 125x250 etc gehen. Also musste ich mich auf die Suche begeben....

    ...und wurde bei Heinemann fündig. Deren Anhänger haben genau diese Masse:-)


    Leider recht schwer bis gar nicht in Österreich zu finden.


    Zufälligerweise wurde aber nach ein paar Wochen einer verkauft, der perfekt passte:

    einachsanhaenger-heinemann-z6018-mit-alu-kofferaufbau-b-8117531.jpgeinachsanhaenger-heinemann-z6018-mit-alu-kofferaufbau-d-8117531.jpg


    Einziger Nachteil, kein Typenschein, dafür aber entsprechend billig:-)

  • hansi262 Ich liebe Märchen die ein schlechtes Ende haben werden. 8)


    Swifty

    Sieht man ja an deinen Anhängern, wird auch nie einer fertig. Fünfhundert belanglose Folien später, von denen jede Sechser Schraube ihre eigene bekommen hat, kaufste den nächsten und das ganze nervige Spiel geht von vorne los.


    Zusatzinfo: Märchen haben NIE ein schlechtes Ende, sondern es siegt IMMER das Gute. Lernt man in der Schule.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Das war das klassische "Eigentor" :weglach: :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und weiter geht's mit dem Märchen;-)


    Nach intensiver Begutachtung des erstandenen Hänger einige Verbesserungspunkte identifiziert:

    A. Obwohl es ein z6018 ist, hat er kein max Gewicht 600kg sondern nur ca. 480:-(

    B. Da kein Typenschein vorhanden und Heinemann nicht mehr existent, läuft es auf eine Neutypisierung hinaus

    C. Falsche Felgen montiert, die zu weit über den Kotflügel hinzuschauen

    D. Teile für die abnehmbare Deichsel fehlen.


    Aber ansonsten perfekt:-)


    Somit nachgedacht, ob man das alles korrigieren kann, oder lieber nach einem anderen Hänger umschauen?


    Habe dann kurzerhand die ebay Kleinanzeigen angeworfen und einen billigen Hänger im nahen Grenzland gesucht und gefunden, der die obigen Anforderungen erfüllt (dt Typenschein, z6018 mit 600kg, richtigen Felgen etc) und gekauft:

    Screenshot_20220911-093337_eBay Kleinanzeigen.jpg


    Somit wird das Projekt, jetzt ein, wir machen aus drei Hänger einen:-)

  • Wann kaufst den 4. ?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn der jetzige zu klein wird. Ich hätte den ersten genommen,kleinere Räder montiert und das Planengestell gekürzt.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Ja, das hab ich mir auch überlegt, aber wäre ziemlich viel Aufwand gewesen, da die Aufbauten bis unters Dach gingen. Selbst mit all dem Werkzeug, dass ich gerne irgendwann noch haben will, wäre der nicht voll geworden. Und Plane ist halt auch nicht wirklich Einbruchsicher...