Hallo Forum,
habe jetzt schon einiges zum Thema Anhänger gelesen und bin auch nicht ganz neu in dem Thema. Ich habe aktuell einen Web 20 und der muss weiter… Hat vorgestern ein Rad während der Fahrt verloren und seitdem ist klar: Unsere Wege trennen sich.
Ich möchte keinen Unsinn mehr, denn ich bin mit der Firma nicht wirklich zufrieden. Nach drei Jahren wollte mein Stützrad nicht mehr, mit den Lichtern habe ich nur Probleme und der Kundenservice taugt mir einfach nicht. Gerade was das mit den Lichtern angeht. Das abgefallene Rad schwächt das Vertrauen, dafür kann Unsinn aber nichts. Wie das genau ging, kann ich nur mutmaßen…
Auf jeden Fall brauche ich einen Hänger (wieder Hochlader), der mehr Last verträgt. Meine Idee war einen 1800er zu kaufen und den dann ablasten zu lassen auf 1500 kg, damit den auch meine Frau fahren kann. In der Klasse habe ich nur was bei Eduard gefunden. 2,50 x 1,50 soll die Ladefläche sein. Die vom Weg hat mir immer gereicht mit 2,30.
!800 kg deshalb, weil ich davon ausging, dass die Achse etwas stabiler ist, als die des 1500er. Allerdings haben die Hänger bei Eduard das selbe Leergewicht. Somit ist fraglich, ob da wirklich eine stärkere Achse drin ist. Weiß hier jemand mehr?
Wenn 1800er und 1500er identisch sind, dann spräche nur noch bei einem Wiederverkauf das höhere Gewicht für das Ablasten…
Ich danke schon mal für eure Antworten, je nach dem ist vielleicht ein 1500er dann die bessere Idee. Für Empfehlungen wäre ich offen.
Was mit beim Web 20 nicht taug t sind die Anschlagpunkte am Rahmen. Die sind einfach zu nahe an der Achse. Hier wären mehr und auch an den jeweiligen Enden der Ladefläche Zurrpunkte gut (für mich). Ansonsten ist der Web 20 was die Größe angeht ok, mehr Nutzlast ist wichtig. Und auch größere Räder. Mit den kleinen ist das Geschepper schon arg. Da verspreche ich mir von 13“ mehr Laufruhe.