Siebdruck oder Alu-Riffelblech was kann ich vergleichen?

  • Servus,


    vorab: Siebdruck- oder Alu ist für mein Projekt von den Anforderungen her identisch.


    Meine Frage: Was ist denn hier mit was vergleichbar?


    also 15mm Siebdruck mit 2,5/4 mm Platte beispielsweise? ist 15mm Standard / 18 mm Luxus?? so ein paar Leitplanken fänd ich cool :super:


    Meine Überlegungen schweifen in Richtung Stabilität / Gewicht etc.


    Vielen Dank


    PS: Hauptnutzung ist Brennholz

  • Siebdruck- oder Alu

    ….

    Hauptnutzung ist Brennholz

    Is eigentlich ganz einfach: keines von beiden!


    Zwar brennt Siebdruck im Vergleich zu Alu auf jeden Fall tausendmal besser. Aber wenn du anständige Fichten- oder Buchenscheite nimmst, dann brennen die auf jeden Fall sehr viel schöner als Siebdruck!


    8o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sorry, aber bei der Fragestellung die einzig richtige Antwort! :biggrins:


    Was anderes wäre es, wenn du fragst, was besser als Bordwand oder als Bodenplatte geeignet ist. Aber davon konnte ich oben nix lesen :o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • nein, ich möchte wirklich wissen, was die Praktiker nehmen


    15 mm Siebdruck oder 2,5mm Riffelblech (weil vergleichbar)

    18mm Siebdruck oder 3 mm Riffelblech

    [eigentlich müsste ich nur schauen was die billigsten von OBI drauf haben, dann weiß ich was vergleichbar ist) 8)



    sprich was ist leichter, was ist stabiler und was brennt besser


    Grüße

    crumb

  • Siehe hier:

    Was anderes wäre es, wenn du fragst, was besser als Bordwand oder als Bodenplatte geeignet ist. Aber davon konnte ich oben nix lesen :o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • nein, ich möchte wirklich wissen, was die Praktiker nehmen

    der Praktiker ist schon lang Pleite, die Läden wurden meist von Hagebau übernommen


    ansonsten nimmt man für Betonschalungen Film/Film Platten ohne Siebdruck


    dagegen nehmen die Praktiker beim Gerüstbau in den Bohlen schon Siebdruck


    Alu ist halt haltbarer, aber auch sehr teuer bei der ersten Anschaffung

  • Ähh, nimm‘s nicht übel aber was willst Du denn bauen? Die Beschreibung ist ein bißchen kryptisch.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • ... nen Brennholzbaum aus Alu :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was ich so auf die Schnelle gefunden habe:


    15mm Siebdruckplatte kostet ca. 42€/m² und hat ein Gewicht von ca. 10kg/m²

    18mm Siebdruckplatte kostet ca. 50€/m² und hat ein Gewicht von ca. 12kg/m²

    Wird hier die Oberfläche beschädigt (Kratzer ect. pp.) und wird nicht behandelt dringt Feuchtigkeit ein und es fängt an zu gammeln.


    2,5mm Alu-Riffelblech ca. 100€/m² und hat ein Gewicht von ca. 7,5kg/m²

    3,5mm Alu-Riffelblech ca. 140€/m² und hat ein Gewicht von ca. 9,5kg/m²

    Wird die Oberfläche beschädigt (Kratzer ect. pp.) passiert eigentlich garnichts.


    Letzen Endes musst du aber selbst entscheiden was dir das ganze wert ist und wie lange es halten soll.

    Wenn du am laufendem Band Holz mit dem Anhänger fährst und die Stücke praktisch zur Zeitersparnis nur reingeworfen werden und nicht gerade das

    fertig gepackte Brennholz nimmst was schon auf einer Palette gestapelt ist, wirst du auf Dauer mit dem Aluboden besser dran sein.



    Die Anhänger vom Baumarkt haben i.d.R. Böden aus Siebdruckplatte.

  • Wird hier die Oberfläche beschädigt (Kratzer ect. pp.) und wird nicht behandelt dringt Feuchtigkeit ein und es fängt an zu gammeln.

    Ich hab vor knapp 12 Jahren mit nem Motorkran zwei fette Schrammen in meine Siebdruckplatte gekratzt (die ersten von vielen Schrammen!), Anhänger steht meistens ohne Plane draußen, teilweise auch mit Schnee drauf (kommt im Allgäu häufiger vor), die Platte ist immer noch nicht weggegammelt! Siebdruck hält schon was aus, wenn es ne anständige skandinavische Platte ist und kein Chinaschrott!


    (Foto folgt!)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und zum Riffelblech als Boden.....

    Find ich nicht gut. Kehr den Boden ml ab nach dem Holztransport.... d wäre mir Siebdruck lieber.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ok ok, die Aussage von Mario77 hab ich nicht bedacht


    ich hab die Frage doof formuliert


    15 mm Siebdruck sind genau stabil wie 2,5 mm Riffelblech -> kann man das sagen? das soll mir bei der Entscheidung helfen.


    nicht dass ich mich gegen die 24 mm Siebdruck entscheide, weil doch 1mm Riffelblech leichter und günstiger ist :)


    den Rest kann ich sonst selbst googeln

  • ich hab die Frage doof formuliert

    stimmt, wir wissen immer noch nicht wo die Platte hin soll

    15 mm Siebdruck sind genau stabil wie 2,5 mm Riffelblech -> kann man das sagen

    stabil gegen was? Gegen Feuer ist das Alu stabiler, gegen nen Hammer das Holz

    den Rest kann ich sonst selbst googeln

    dann tu das doch, oder stell vernünftige Fragen die man beantworten kann


    Grundsätzlich brauchst für Alu nen ganz anderen Unterbau, ansonsten kannst auch gleich Wellblech reinlegen, das ist billiger

  • So wie ich es Lese möchte er die Bordwand erhöhen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Dazu müsste er endlich mal sagen, was er denn will! Sein bestehender Tandem-Hochlader hat doch schon ein Laubgitter:


    Aber ich denke, er will sich ja nen Quad-Anhänger selbst bauen...



    Aber die Aussagen sind in so vielen Themen verstreut, dass da so langsam wirklich keiner mehr durchblickt, was nun eigentlich wo hin soll.... EIN Eigenbau-Thread wäre hier sicher hilfreicher als ein Achsen-Thread, ein Reifen-Thread, ein Aufbau-Thread,

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hab vor knapp 12 Jahren mit nem Motorkran zwei fette Schrammen in meine Siebdruckplatte gekratzt (die ersten von vielen Schrammen!), Anhänger steht meistens ohne Plane draußen, teilweise auch mit Schnee drauf (kommt im Allgäu häufiger vor), die Platte ist immer noch nicht weggegammelt! Siebdruck hält schon was aus, wenn es ne anständige skandinavische Platte ist und kein Chinaschrott!


    (Foto folgt!)

    Glückwunsch das die noch immer hält, bei meinen alten offenen Anhänger musste ich praktisch alle 4 Jahre an irgendeine Seitenwand oder an den Boden ran.

    Gut, das waren aber auch keine 15mm sondern nur 9mm Platten.

    Aber wird hier nicht normalerweise Birkenholz für die Siebdruckplatte verwendet?

  • Schliesst sich Birke und Skandinavien deiner Meinung nach denn aus? Wichtig is Gewächs aus nordischen Ländern, da wächst das Holz langsamer, ist dadurch dichter und somit widerstandfähiger!


    Hier nun noch das versprochene Foto, Anhänger steht seit 2005 nahezu immer draußen, seit 2010 meist ohne Plane:

    Platte.jpeg


    Die zwei parallelen Schrammen neben dem Ölfleck sind von 2010, das waren die ersten Macken, der Rest kam später dazu, der Ölfleck Anfang des Jahres. Gekärchert hab ich die Platte dieses Jahr noch nicht, Staub und Dreck schützt ja auch irgendwie :bigggrins: Ist halt ein Gebrauchsgegenstand!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Corradoman mal ne Frage: wieso Glückwunsch? Ich weiss ja nicht was du mit deinem Anhänger machst...

    Aber bei meinem Hopser -- einem HP6070 vom Praktiker -- habe ich nach 13 Jahren erst die Bodenplatte tauschen müssen.... gekauft Ende 2002.... parallel zum Kauf der gebrauchten Immobilie .. erst Umzug und dann intensiver Gebrauch für Baumaterialien und Holz... das ding stand auch nur draussen und auch meist ohne plane drauf... nach besagten 13 Jahren und intensivem Missbrauch bei 8/16er Betonkies sowie Bauschutt war die 9mm Bodenplatte durch.... und das war auch nur die 9mm Platte....