Kofferanhänger zum Wohnwagen umbauen. Warum ist ein Koffer so viel schwerer?

  • Die Gesamte Anlage 2,5 KW Akku und 1,5 KW Solarmodule Ultra Light Kunstoffrahmen (gibt weltweit nur ein Hersteller der solche Module baut), damit man Sie nicht verkleben muss und einfach tauschen kann liegt bei ca 3000 Euro Gesamt.

    Und ist welcher ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und ist welcher ?

    SUNMAN SMA360M-6X12DW

    Die Module wiegen nur ca 9 Kg haben aber ein Alurahmen so das man sie mit ner K2 schiene fest machen kann. Sind aktuell aber gut in die Höhe geschossen preislich. Sofern man sie überhaupt noch wo bekommt.

    Alternative kann man aber auch Flexible Module nehmen und diese auf ein AluDibond kleben mit hinterlüftung. Das hält den WoWa und die Module kühler und der Austausch ist trozdem möglich

  • Ihr tut so als würde das ein Vermögen Kosten.

    Wegen mir kannst du dir auch für 50k solar aufs Dach klatschen 8o

    Ich persönlich bin immer für Praxiserfahrungen.



    Es gibt diverse "Camper" Stellplätze die fast nichts kosten

    Dort hast du mit deinem Anhänger aber nichts verloren, da dies Wohnmobilstellplätze sind...


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • mein Tipp, wenn du meinst xxx Ah reichen dir, nimms doppelte


    ich hab seit 32 Jahren Immer ne Standheizung in meinen Autos und nutze die auch vor jeder Fahrt, auch im Sommer, da ist der Motor halt nach knapp 10 Min auf 90 Grad, aber Hauptsache kein Kaltstart


    bisher war es immer so das die Batterie nach 2 Jahren geschwächelt hat, manchmal auch schon platt war, das dauernde entladen und laden schafft so ne Batterie ein paar hundert mal, dann ist sie fertig


    beim jetztigen Amarok hab ich mir gedacht, bau ich mal ne zweite ein, Platz ist ja genug da

    jetzt läuft das Gebläse über die normale Batterie, die Heizung selbst über die zweite Batterie, und das war ne gute Idee, jetzt ist das Auto 2,5 Jahre alt und nicht das geringste schwächeln bei den Batterien zu merken, weil sie jetzt beide viel weniger belastet werden und somit die Ladezyklen nichts mehr ausmachen, oder so wenig das es nicht spürbar ist bis jetzt

  • Versteht keiner, ist aber so. Meistens wirst du aber auch mit Wowa geduldet.


    Meine Interpretation: Wohnmobilisten sind im Schnitt deutlich älter/betuchter als Wowa-Leute und bringen einfach den Anbietern touristischer Annehmlichkeiten in der Nähe des Stellplatzes mehr Umsatz. Außerdem sind sie vergleichsweise selten mit Kindern unterwegs, was (leider) die Attraktivität des Stellplatzes erhöht.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • "Er berichtet, dass in Nordrhein Westfalen die Mindestgröße eines Stellplatzes mit Erlaubnis für Wohnwagengespanne mindestens 70qm betragen muss."

    "Ebenso sind die Auflagen im Bereich Brandschutz um einiges höher, wenn auch Caravans abgestellt werden sollen. Hier ist die verminderte Mobilität ausschlaggebend."


    Quelle: https://stellplatz.info/blog/w…cht-wir-haben-nachgefragt

    ob's stimmt ...k.A.

  • Ich persönlich bin immer für Praxiserfahrungen.

    Was solar angeht hab ich Praxis erfahrungen einmal von 2 Inselanlagen einmal von einem Camper den ich verkabelt habe.

    Dort hast du mit deinem Anhänger aber nichts verloren, da dies Wohnmobilstellplätze sind...

    Seltsam das dort auch PKWs mit Dachzelt stehn autos mit selbst gebauten Wohnwägen usw.

    Den Bauern juckt das recht wenig.

    bisher war es immer so das die Batterie nach 2 Jahren geschwächelt hat, manchmal auch schon platt war, das dauernde entladen und laden schafft so ne Batterie ein paar hundert mal, dann ist sie fertig

    Solarbatterien sind völlig anderst aufgebaut wie starterbatterien LifePo4 sowieso. Ich rechne normal immer nochmal 30% reserve oben drauf. Damit bin ich bisher gut gefahren. Dazu kommt noch ein Battry Management System wo die Verbraucher im Zweifel abtrennt der Priorisierung nach wenns zu kritisch wird so das die Battrie nie zu tief entladen wird.


    Und es gibt 2 mit bekannte Reiseführer die kosten ca 70-120 Euro bieten aber mehrere Hundert stellplätze auf Bauernhöfen an. Dort darf man bei kauf jeden stellplatz mindestens 1x nutzen. Die werben sogar mit Stellplätze für Wohwagen, Camper oder Wohmobil. Meistens steht man dort irgendwo auf nem Bauernhof am Rand. Was mir aber generell viel lieber ist als irgendwo auf nem überfüllten Platz.


    Manchmal gibts Strom manchmal nicht. Einige haben sogar santäre einrichtungen. Die Führer gibts für den DACH Raum und Spanien hab ich schon ein gesehn.


    Mit dem Dachzelt hab ich mir auch über Foren und Co stellplätze gesucht. Aber ist halt doch weniger Comfort gerade mit 2 Hunden.

  • Dort hast du mit deinem Anhänger aber nichts verloren, da dies Wohnmobilstellplätze sind...


    Gruß Benni

    Es gibt auch Reisende mit Wohnmobil plus Wohnwagen :kapitulier:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Einen Punkt den bis jetzt noch niemand angesprochen hat ist das ein Wohnwagen in der Regel in der Versicherung deutlich teurer ist als ein Kofferanhänger.

    das finde ich wichtig, insbesondere wenn man eine Kaskoversicherung abgeschlossen hat.


    Wenn ich mich recht erinnere, deckt diese zwar Kaskoschäden am Hänger ab, nicht aber solche an der Ladung. Baut jemand einen Kasten um, ist der Umbau Ladung und nicht Hänger. Ergo bei Kaskoschäden nicht versichert. Versicherungsbedingungen sind durchaus individuell - selbst nachlesen hilft. Wer keine Kasko braucht, dem ists vermutlich eh egal.

  • Darf man fragen warum nicht versichert?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Innenausbau mit Außenaufbau wird bei einem Totalschaden nicht zu 100% unbrauchbar werden. Und wenn doch, werde ich den 3. Koffer ausbauen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Defintiv auch ein Argument.

    Es kam nun einiges an Input zusammen.

    Das Konzept steht so weit. Ich werde den Ausbau nach möglichkeit Modular halten wie beim X-Trailer von König.


    Für die Kurbelstützten muss ich mir noch was überlegen.