Kofferanhänger zum Wohnwagen umbauen. Warum ist ein Koffer so viel schwerer?

  • Hallo,


    nachdem ich aus diversen Gründen mein Drehschemel Projekt eingestellt habe und eine Zeitlang mit dem Dachzelt unterwegs war habe ich festgestellt. Dachzelt mit Hunden finde ich irgednwie weniger geil.

    Es soll ein Wohnwagen her. Die überlegung war ein Kofferhänger selbst auszubauen.


    Nun stellen sich mir aber ein paar fragen ein Weinsberg Wohnwagen hat fertig ausgbaut mit 4x2m innenmaße 900 Kg. Wände aus 33mm Sandwichpanele. Kosten 14.000 Euro ca.

    Ein Kofferhänger mit 4,2x2m wiegt leer bereits 900 Kg aus 30 mm Sandwichpanelen. Preis neu ca 7500 €.


    Was ist an dem Wohnwagen so grundlegend anderst das er so extremviel leichter ist das sind ja locker 300 Kg oder mehr wenn man den Inneausbau abzieht.


    Ich habe mal gelesen das man pro 100 Kg gewicht beim auto 0,35-0,5l mehrverbrauch kalkulieren sollte. Trifft diese Regel auch auf Hänger zu? Angenommen die Aerodynamik ist bei beiden exakt gleich?


    Ich rechne für den Innenausbau 500-600 Kg gesamt. Das wären immerhin bis zu 3l mehr Spritverbrauch.

    Da kommt einiges an Kosten zu die den Preisvorteil vom Selbstbauen zunichte machen würden.


    Was mir nicht in Kopf geht was ist an dem Wohwagen so gravierend anderst das er so extrem leicht ist bei selber Größe / Wandaufbauten. Die Hersteller bauen ja keine Möbel aus Helium.

  • Der Kofferanhänger hat keinen Innenausbau, der die "Statik" mit abfängt, d.h. der Aufbau muss alle Bewegungen anfangen.


    Der Wohnanhänger wird von innen nach außen gebaut, eben auch Wände in Quer- und Längsrichtung, da muss die Außenhaut in erster Linie isolieren und nicht nur Kräfte abfangen. Und die Bodenplatten werden sich auch erheblich unterscheiden durch die Anwendung: Wowa= Spitzenbelastung durch 100 kg Mensch verteilt auf zwei Beine/Füße, Kofferanhänger 200 kg großer Esstisch verteilt auf 4 Beine, aber sehr viel kleinere Aufstandsfläche und dann noch verzurrt am Boden, also noch mehr "Gewicht". Als ich den Unterboden meines 30 Jahre alten Hymer-Wohnmobils teilweise instand setzen musste, bestand der Großteil aus Isolierung, eingefasst von zwei dünnen Bodenplatten. Hätte ich auf dieser etwas Kleinflächiges festgezurrt, hätte ich sofort den Boden eingedrückt.


    Da wird einiges zusammenkommen...

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Du würdest vielleicht mit einem Wohnwagen besser fahren (evtl. gut gebraucht.). Aus den genannten Gründen ist Leichtbau beim Koffer nicht ganz einfach und der Selbstbau ist auch selten richtig billiger. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man sehr spezielle Anforderungen oder Vorstellungen hat. Oder unbändige Lust auf Selbstbau.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Und nicht zu vergessen, das Fahrgestell ist bei einem Wohnwagen meist filigraner.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Der Wohnwagen darf wahrscheinlich auch nur 200kg zuladen, der größte Teil davon ist auch noch in fest installierten Möbeln.
    Der Koffer hat wahrscheinlich Zuladung >1t die im schlimmsten Fall lose drin stehen und noch Niedergezurrt oder an den Wändern verzurrt werden. Da müssen ganz andere Gewichte vom Aufbau getragen und daran gesichert werden.

  • Beim klassischem Kofferanhänger bestehen die Wände und das Dach komplett aus ca. 15 mm Multiplex mit einer dünnen weißen Innen- und Außenbeschichtung. Und diese Bauform wiegt schon deutlich mehr.

    Nope der Koffer hat eine 30 mm PU GKF Wand nichts aus holz nur der Boden ist siebdruck ich meine 15 mm

    Der Kofferanhänger hat keinen Innenausbau, der die "Statik" mit abfängt, d.h. der Aufbau muss alle Bewegungen anfangen.

    Ah ja so betrachtet macht das durchaus sinn.

    Du würdest vielleicht mit einem Wohnwagen besser fahren (evtl. gut gebraucht.).

    Gebraucht gibt es nur verranzte kacke für 5-8k. Ein neuer Weinsberg liegt bei ca 14k.

    Der Koffer kostet 7,5k. Ich rechne mit 5k Ausbau aber inkl einer Solaranlage und Klima die bei Weinsberg nochmal 3k extra kosten.



    Aber stimmt das was man zu den Spritkosten sagt pro 100 Kg mehr ca ein halber Liter? Spritkosten sind natürlich ein schlagendes Argument für ein Wohnwagen.

    Der Koffer hat den Vorteil das ich genau nach meinen wünschen bauen kann und zwar so das er aussieht wie ein Werbeanhänger, sprich steht man mal irgendwo an der Straße fällt es niemandem auf ;)

  • Gebraucht gibt es nur verranzte kacke für 5-8k.

    Ahso. Das ist also auch bei WoWa zur Zeit so. Mist.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ahso. Das ist also auch bei WoWa zur Zeit so. Mist.

    WoWa noch schlimmer wie Kofferhänger. Der Koffer kommt wenigstens Nagelneu für 7,5k in leer.

    Ich mach mir nur sorgen und die Spritkosten 3l ist in der heutigen Zeit viel geld bei 800 km kommen da kurz 100 Euro mehrkosten zusammen die ich lieber in Essengehn investieren würde

  • swifty3 scheint ehr so als das du meiner Rechnung nicht ganz folgen kannst.

    Ein Wohnwagen mit 900 Kg kostet fertig ausgebaut 14-17.000

    Der Koffer wird vermutlich mit Ausbau um die 14k Kosten (evtl sogar mit solar oder ohne)

    Also sind wir preislich sagen wir mal ungefähr gleich auf Selbstbau zu Wohwagen.


    Es sind nicht nur 100 Euro sprit sonder ich schätze im Jahr fix mal 1000 Euro.. Lass den Koffer 3.000 günstiger sein damit würde ich ab dem dritten jahr Urlaub 1000 Euro jährlich mit dem Wohnwagen sparen.


    Ich mache meistens nur kurze ausflüge über ein langes Wochende dafür aber mehere im Jahr. Urlaub am Stück ist nicht so mein Ding alleine 2 Wochen auf einem Campingplatz stehn nein Danke.


    Geht man von 10 Jahren nutzungsdauer aus sind das immerhin 7000 Euro mehrkosten im vergleich zum Wohnwagen.


    Zum Thema Solar. Gehst du in der Aptotheke einkaufen? Eine 1kw Anlage mit 2,8 kw Akuu ist für 1500 relasierbar. Selbst schon so gebaut :)

  • Mario77 was ist verwirrend?

    Aus den voherigen Beiträgen schreib ich das man sagt 100 Kg Mehrgewicht verbraucht ca ein halben liter sprit mehr. Ich gehe davon aus das mein Koffer mit Ausbau ca 600 Kg mehr wiegen wird als der Wohwagen also verbrauche ich pro 100 Km urlaubsstrecke 3l mehr sprit.


    Bei einer Durchschnittlichen Strecke von 800 Km kommen da 48l zusammen plus rückweg bei ca 2 Euro pro Liter Diesel entstehen mehrkosten von 100 Euro für hin und zurück beim aktuellen preis von 2 Euro.


    Daher wollte ich ja auch wissen ob die Angaben der Relatität entsprechen.

  • war der falsche ;)


    heißt aber Du möchtest nen WoWa?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • heißt aber Du möchtest nen WoWa?

    Hat beides vor und Nachteile.

    Ich hab jetzt nochmal Tante google Befragt der Mehrverbrauch nach Zuladung kommt primär dann zustande wenn man beschleunigen muss. Fährt man mit Konstanter Geschwindigkeit wirkt sich der Mehrverbrauch wohl nicht so dramatisch aus. Dann ist es eher die Aerodynamik.


    Fakt ist wenn der Weinsberg mit Klima und Solar 17k Kostet und ich ein Koffer selbst mit dem Zeugs für 14-15k bauen kann und der Spritverbrauch fast identisch ist, dann wäre der Koffer die Wirtschaflichste Lösung.

    Zudem sieht der Koffer am unaufälligsten aus den kann man auch mal ne nacht auf nem Parkplatz abstellen und drin pennen.

  • Naja ich möchte nicht in nen Koffer in Urlaub fahren....

    Ich würde definitiv einen WoWa bevorzugen, aber es gibt ja auch andere Meinungen.

    Für mich wäre so ne Kiste nix.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wo ist der Nachteil zum Wohnwagen? Ich hab 4,2x2m innen platz im Wohnwagen habe ich 4x2m Platz. Licht habe ich Ebenso. Der Koffer bekommt ein Festen ausbau gleich einem Wohnwagen. Ebenso 2 Große Dachfenster für ordentlich Tageslicht.

  • Ich will auch nicht recht haben, aber er wird schwerer werden :/

    Aber gut muss jeder selbst wissen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eigene, höchst subjektive Feststellung mit einem und demselben PKW, aber nicht wissenschaftlich verifiziert: Aerodynamik ist entscheidender als Gewicht.


    Erfahrungstestbedingungen: zwei Fahrten Berlin - Dänemark im Abstand von mehreren Jahren. 4 Personen, also meine Holde und ich sowie die beiden selbstproduzierten Kinder, die bei der ersten Fahrt kleine Kinder, bei der zweiten Fahrt schon große Hirsche waren.


    1. Fahrt: Kinder klein und leicht, dafür großes, aber leichtes Geraffel wie Kinderwagen, Spielzeug usw., also mit Dachbox.

    2. Fahrt: Kinder groß und schwer, dafür kleines und leichtes Spielzeug (Tablet und so'n modernes Zeugs), ohne Dachbox.


    Fazit: Dasselbe Auto verbrauchte ohne Dachbox und mit mehr Gewicht 25 % weniger. Woher ich das weiß? Weil ich ein Tankbuch führe :pfeif: (Hab ich von meinem Papi und der innere Monk lässt mich nicht los und ich finde es interessant...) Und ich habe Fotos verglichen: 1. Fahrt Freude über neue Dachbox, 2. Fahrt "Na sachma, hing der beladen immer so tief?"


    M.E. sind die Wowa konzeptbedingt aerodynamischer gebaut als Kofferanhänger, aber ob das 3 Liter ausmacht?. Gibt es denn in keinem Wowa-Forum Verbrauchserfahrungen mit eben deinem Objekt der Begierde?

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Richtig um das Mehrgewicht geht es ja. Im Forum liest man mit Wohnwagen sind fix 5l Mehrvebrauch drin bei so 1,2-1,5 am Haken dran.

    Wenn der Selbst gebaute Koffer nochmals 3l mehr nimmt wegen mehr Gewicht wäre ich bei einem Mehrverbauch von 8l das geht richtig in Geldbeutel.


    Um das Gewicht Eigenbau VS WoWa dreht es sich ja im Grunde. Mein Auto darf 2,1t ziehn das nächste vermutlich 2,3. Also hab ich da noch genug spiel.

  • Aerodynamik ist entscheidender als Gewicht.

    Und das wirkt sich beim Koffer beides negativ aus :thumbdown:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und das wirkt sich beim Koffer beides negativ aus

    Der Koffer ist vorne abgerundet und wird mit ner zusätzlichen Aerodynamischen Front ausgestattet. Da ich auch noch gerne ein Platz für Gas außerhalb hätte. Ich denke mal die Areodynamik wird bei beiden ähnlich sein.