Nebelschlussleuchte & Rückwärtsleuchte Pflicht ?

  • Ich find die DC schon "etwas" besser da die nur "reinstechen" die anderen, die wie ein "u" ums Kabel gehn verletzen doch immer mehr oder weniger die Adern .... Ich mag die gar nicht ... Das mit einpacken ist klar :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • genau "etwas" aber optimal sind die auch nicht


    und die andern muß man halt gerade und langsam eindrücken und auch die richtigen nehmen, rote für 1,5er Kabel geht halt nicht da müssen es schon die blauen sein, andersrum genauso, die heutigen dünnen Drähtchen machen mit den blauen kein gescheiten Kontakt

  • Alles eine Frage der richtigen Anwendung


    Diese DC Verbinder für die eckigen Kabel sind ja auch nichts anderes und werden millionenfach benutzt und wenn man die herkömmlichen "Stromdiebe" gut einpackt kannst damit auch tauchen


    Habe nun die Leuchten da. Alles so weit schön, aber ich bin äh... verdutzt:

    Die haben einen 8 (in Worten: Acht-)Pol-Stecker. Ich kannte bisher nur 7 oder 13.

    Hatte ohnehin den falschen Adapter 13 auf 7 bestellt, weil "der Auto" 7Pol hat, der bleibt hier, weil ich amazonien vier Fragen beantwortet habe. Deswegen darf ich ihn behalten und kriege ihn gut geschrieben.

    Also ein bisschen recherchiert und habe mir nun stattdessen den hier bestellt, das sollte der richtige sein, right? https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o00_s00?ie=UTF8&th=1

    Und dann noch ne Frage zu den DC-Verbindern für die Kennzeichen-Leuchten:

    Wie man die montiert, das steht auf der Aspöck-Seite, das sollte einfach gehen (wenn der Adapter da ist, erst mal testen, ob die Hauptleuchten auch alle brav gehen), sobald die Kabel gezogen sind. ABER:

    Brauche ich dafür wirklich diese Verpresszange, die kost zwischen 80 und 120 Euro, da hab ich eigentlich keine Lust drauf. Deswegen meine Frage, in der Hoffnung auf erschöpfende Antwort(en):

    Meine Idee wäre entweder zwei Rohrzangen gegenläufig (eine von links eine von rechts) zu nehmen und vorsichtig zu drücken, bis es klickt oder aber eine Wolfcraft-Schnellzwinge, das is auch gerade und drückt gleichmäßig.
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Und von wegen dicht: Kann ja sein, dass Aspöck behauptet, das Zeug ist dicht, aber es ist doch besser, dann noch Dichtband (oder Schrumpfschlauch) außen drüber zu machen, oder nicht?

    Danke fürs Antworten! :)

    Es git keine dummen Fragen zu Anhängern, nur unfreundliche Antworten :super:

  • Und von wegen dicht: Kann ja sein, dass Aspöck behauptet, das Zeug ist dicht, aber es ist doch besser, dann noch Dichtband (oder Schrumpfschlauch) außen drüber zu machen, oder nicht?

    Ich hatte diese Dinger an meinem vorherigen Bootstrailer an den Seitenleuchten. Die hinteren sind beim Slippen öfters unter Wasser gekommen und waren dann auch nach ca. 3 Jahren vergammelt. Habe sie dann auseinander genommen, gereinigt, angeschliffen und mit viel Polfett wieder zusammengesetzt (einzelne Rohrzange). Danach haben sie die nächsten 7 Jahre trotz regelmäßigen Untertauchens keine Probleme mehr gemacht, bis ich den Anhänger verkauft habe.

  • Habe nun die Leuchten da. Alles so weit schön, aber ich bin äh... verdutzt:

    Die haben einen 8 (in Worten: Acht-)Pol-Stecker. Ich kannte bisher nur 7 oder 13.

    7 oder 13 ist doch Stecker und Dose am Anhänger bzw. Auto. 8 Pole an einer Leuchte ist nicht ungewöhnlich wenn gut belegt. Oder meinst Du nicht Leuchte sondern den Stecker? Bild hier aus dem Forum. hier

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Habe nun die Leuchten da. Alles so weit schön, aber ich bin äh... verdutzt:
    Die haben einen 8 (in Worten: Acht-)Pol-Stecker. Ich kannte bisher nur 7 oder 13.


    Meinst du den Stecker, der ins Auto kommt?

    Dann zählen wir mal durch:


    Masse: 1

    Bremslicht: 2

    Blinklicht rechts: 3

    Blinklicht links: 4

    Rücklicht rechts: 5

    Rücklicht links: 6

    NSL: 7

    RFS: 8


    Bei einem vorgefertigten Beleuchtungssatz reichen diese 8 Pole und da die Hersteller sparen müssen, verbauen sie auch nur 8 - polige Stecker.


    Aber sag mal, wozu brauchst du einen Adapter von 7 auf 13 polig mit 2,5 (in Worten: Zwei Komma Fünf) Metern Kabel dazwischen?


    Da hätte doch sowas gereicht?


    Oder wenn es mit Kabel sein muss, sowas?


    Die Aspöck DC- Verbinder kriegt man mit einer Wasserpumpenzange, oder Schraubzwinge zusammengedrückt.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Um es nochmal ganz deutlich zu machen (auch wenn Axel und Holger wohl genau darauf hinaus wollten): Wahrscheinlich handelt es sich bei deinem 8Pol Stecker nicht um ein neu erfundenes Stecksystem, sondern einfach um einen 13-pol Stekcer, bei dem nur die für die zugehörige Beleuchtung benötigten 8 Pole belegt sind. An den Stellen wo normalerweise die restlichen Pole sitzen, dürftest du leere Plätze haben.

  • Richtig.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Um es nochmal ganz deutlich zu machen (auch wenn Axel und Holger wohl genau darauf hinaus wollten): Wahrscheinlich handelt es sich bei deinem 8Pol Stecker nicht um ein neu erfundenes Stecksystem, sondern einfach um einen 13-pol Stekcer, bei dem nur die für die zugehörige Beleuchtung benötigten 8 Pole belegt sind. An den Stellen wo normalerweise die restlichen Pole sitzen, dürftest du leere Plätze haben.

    So isses. Hat mich halt gewundert, warum das Ding 13polig heißt, da dachte ich, es HAT 13. Also isses wohl so, dass es 13 haben KANN.


    Dann erst mal grundsätzlich vielen Dank für eure Denkanstöße und Tipps, Fragen, Nachfragen, Ratschläge.


    Vorab:
    Es ist alles fertig, ich hab alles selbst gemacht und es geht. Erfolgserlebnis komplett! Damit ich wirklich nichts falsch machen würde, habe ich hier gelesen und tatsächlich ein Video gefunden, wo ein Profi mit Werkstatt gesagt hat: Normale Zange fürs DC-Verbindern reicht. Hat auch gereicht, ging mit der Rohrzange ganz easy. Und da die Verbinder im hinteren Querholm verschwunden sind (man kann sie noch raus ziehen), sind sie auch nicht im Spritzwasser.


    Da die Leuchten bei mir (siehe das Bild mit den alten Lichtern) auf einer Platte montiert sind, musste ich in diese ein Loch bohren, damit der Stecker hinten an der Leuchte da überhaupt hin kommt. Das ging mit einem Metall-Lochsäge-Vorsatz für meine Maschine (habe 50mm gewählt) ganz gut.


    Dito für die Kennzeichenleuchten. Die haben ja (fest) stehende Schrauben und werden also nicht DRAN geschraubt, sondern durchgesteckt und VERSCHRAUBT mit Mutter auf der anderen Seite. Also auch hier, zwei Löcher für die Schrauben, hinten ein 50er Loch, damit ich die stehenden Schrauben erreiche und verschraubt. Wird noch mit Gummitülle verschlossen. Bilder mach ich nachher.


    Gut, dass ich das Video geschaut habe, denn der gute Mann hatte noch den freundlichen Tipp parat:
    Wenn das Auto (wie bei mir) ein 7-Poler ist, geht der Rückscheinwerfer nicht. Stimmt so, der geht nicht.

    Muss er aber auch nicht, weil ich ja an diesem Hänger keinen haben muss. Wenn der TÜV-Onkel (was ich nicht glaube, ich kenn ihn ja, der mag meinen Hänger) meckern würde, habe ich zum Überkleben des nicht funktionierenden RSW noch Katzenaugenfolie Rot da, die ist ja nicht verboten und der RSW dann weg...


    Warum ich den Adapter mit dem Spiralkabel habe? Nun, zunächst schien das unnötig, stimmt.
    Aber als ich heute das neue Kabel korrekt, verkehrssicher und fern jeden beweglichen Teiles nach vorne gezogen habe, stellte sich raus, dass das Kabel vom verbauten Stecker zu den Leuchten einen satten Meter zu kurz ist. Hätte es ja messen können, dann wär ich wahrscheinlich auch drauf gekommen. Egal, denn: Nun ist der Adapter fest verbaut am Anhänger (alle, die den fahren haben 7-Poler) und ich brauche das (bis zu 2,5m dehnbare) Spiralkabel doch. So kann`s gehen.


    Ich hoffe, dass nun die nächsten 10 Jahre (so lange haben wir das gute, 28 Jahre alte Stück schon) elektrisch Ruhe ist.