Nebelschlussleuchte & Rückwärtsleuchte Pflicht ?

  • NSL erst Pflicht ab EZ 01.01.1991

    RFS wenn du ihn brauchst.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo, ich bin der Neue.
    Da ich grad meine alte Beleuchtung weghaue und eine fertig verkabelte gekauft habe (die hier: https://www.conrad.de/de/p/sec…chenleuchte-r-857107.html) habe ich natürlich auch diverse Fragen gehabt. Die mit dem Rückscheinwerfer. Dazu gibt es auch einen (ich denke mal verbindlichen) Link, auf den entsprechenten StVZO-§, der da lautet, in Kurzform "kann, muss nicht, aber wenn da, dann muss funktionieren" (deutscher Bürokratismus halt ;) . Link: https://www.google.com/search?…ox-b-d&q=+%C2%A752a+StVZO

    MEINE FRAGE an die Community ist/sind folgende:
    (dazu ein Bild vom Heck des Anhängers EZ übrigens vor 28 Jahren, 1994)


    Frage 1
    Ich muss aus Platzgründen entweder die neuen Leuchten vertikal dort montieren, wo jetzt die alten kleinen Leuchten sitzen - das darf ich glaube ich?! Dafür muss dann das Reflektor-Dreieck ein bisschen nach Unten wandern, aber das ist mir egal. Geht aber alles so, gibt da keine Vorschrift, dass die Leuchten horizontal hängen müssten? Simmt`s?


    Zusatzfrage: Wenn ich die Leuchten am Platz der alten Leuchten hochkant montiere, brauche ich einen "Stromdieb" für die beiden (werden auch ersetzt) Kennzeichenleuchten. Wie schließe ich das an, wenn ich den Stecker nicht anfassen will (direktes Kabel)? Bin kein Stromexperte, bitte keine Schaltpläne, kann ich nix mit anfangen.


    Frage 2

    Wenn ich die Leuchten doch auf den Balken neben das Kennzeichen montiere, finde ich, dass sie sehr weit innen liegen, aber noch unter 40 cm vom Rand weg. Sie wären dann auf 33cm über Fahrbahn. Der oben verlinkte Paragraph sagt 25 cm mindestens, alles andere was ich las bisher, sagt 35 mm. Was stimmt denn nun?

    Frage 3

    Wenn ich die unten horizontal montiere, habe ich das Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung nicht, die wäre ja integriert vorhanden, ABER: das Scharnier der Klappe ist ein wenig im Weg, ich weiß nicht ob die Leuchten "drüber vorbei leuchten" würden. Dürfte ich zwischen Rücklichteinheit und Querbalken einen irgendwie gearteten Abstandhalter (Distanzscheiben für Schlussleuchteneinheit, Wow!) dazwischen bauen, damit die Kennzeichenleuchte(n) (alibimäßig, weil sie eh 10-20 cm vom Kennzeichen weg wären) faktisch unebhindert leuchten könnten (egal ob sie bis dahin wirklich leuchten oder nicht)...

    Ich danke sehr für gegebenenfalls erschöpfende Antworten und grüße aus dem schönen Hohen Fläming, ca 80 km sw von Berlin

  • Hallo


    warum kaufst du so ein Geraffel wenn Du keine Ahnung von Strom hast und das Kabel bzw Stecker nicht anrühren willst aber schon vorher gewusst hast das es mit der Lampe allein nicht geht? weils billig war oder?


    schick das Zeugs zurück und kauf dir zb Aspöck Earpoint, die haben schon nen Abgang dran für die Kennzeichenleuchte, brauchst nur anschrauben und anstecken


    ob deine Lampen überhaupt hochkannt montieren darfst hab ich Zweifel, die Streuscheibe schaut nicht danach aus, vermutlich steht auf der Lampe irgendwo OBEN oder TOP oder es ist ein Pfeil drauf, der nach Oben zeigen muß, außerdem sollte es in der beiliegenden Beschreibung stehen


    Gruß Mani

  • Die neuen Leuchten kann man nicht hochkant montieren, weil sich die integrierte Kennzeichenbeleuchtung nicht separat vom Rücklicht stilllegen lässt und dann entweder nach oben oder unten leuchten würde.


    Ich habe solche am Fahrradträger, da passt das weil sie direkt neben dem Kennzeichen sitzen.

  • Das kann man schwärzen, wäre KEIN Problem! Es geht um die Streuscheibem wie Mani schon schrieb.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke erst mal für die Freundlichen unter den Antworten. ;)

    Die alte Beleuchtung ist halt absolut selfmade (vom Vorbesitzer) und wo der welche Kabel hergezogen hat (mittig hinten unten am Hängerboden riesige Dose, wo alles drin ist) lässt sich nicht wirklich nachverfolgen. Für den Profi schon, für mich nicht wirklich.

    Sollte jemand, der schon mal ne Kennzeichenleuchte separat anschließen musste, hier mitlesen und Lust haben mir einen Tipp zu geben, wie ich es am schlauesten mache und ob es auch aus der Leuchteneinheit raus geht, nicht vom Stecker aus: danke vorab. Das wären dann nämlich sinnloser Weise zwei extra Kabel über die volle Hängerlänge. Und nachdem der Strom für die AHK ja (zumindest war es bei meinem alten Auto, VW Passat 3 BG Variant so) auch aus dem Rücklicht geklaut und so vorgefertigt war, hatte ich halt die Idee, dass direkt verdrahten eigentlich gehen müsste.


    Ansonsten hab ich mir die Aspöck-Dinger angesehen. Mein Auto is zwar ein 7-Poler, aber Adapter, wegen früherem Auto, liegt noch rum...

    Es git keine dummen Fragen zu Anhängern, nur unfreundliche Antworten :super:

  • Trotzdem Danke Dir, das Ding (die Aspöck) sieht gut aus und vielleicht mach ich es wirklich so. Kosten ungefähr das Doppelte.
    Hast Du die verbaut? Dann hätt ich noch ne Frage, weil der Stecker ziemlich "dick" (eher: tief) aussieht: Passt der da überhaupt hin, wenn ich hinter dem Leuchtengehäuse (siehe Bild) Null Luft habe?

    Es git keine dummen Fragen zu Anhängern, nur unfreundliche Antworten :super:

  • Habe gerade noch mal nach gesehen, die Kennzeichenbeleuchtung ist doch separat mit Soffitte. Aber Montage nur waagerecht erlaubt. Max. 15 cm Abstand zum Kennzeichen.

  • ganz ehrlich.. kennst jemand der Kfzler ist???

    Ich denke es wäre für dich dann das einfachste wenn Dir einer hilft! Nicht böse gemeint!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Habe gerade noch mal nach gesehen, die Kennzeichenbeleuchtung ist doch separat mit Soffitte. Aber Montage nur waagerecht erlaubt. Max. 15 cm Abstand zum Kennzeichen.

    Das ist eine wichtige Info, die ich noch nicht hatte. Danke.

    Es git keine dummen Fragen zu Anhängern, nur unfreundliche Antworten :super:

  • die kosten doch nicht das doppelte, das erstbeste Beispiel und bestimmt nicht das günstigste Angebot


    Auserdem gibts noch andere die auch hochkant montieren darfst

    Hab mir die angesehen und es tatsächlich so gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Sind auf dem Weg, das löst alle Probleme auf einmal.


    ganz ehrlich.. kennst jemand der Kfzler ist???

    Ich denke es wäre für dich dann das einfachste wenn Dir einer hilft! Nicht böse gemeint!!!

    Es mag der Eindruck entstanden sein, dass ich wohl ein bisschen "doof" sei in der Sache...

    Tatsache ist, ich kann das schon alles selbst MACHEN nur eine Rückversicherung bei Strom, die brauche ich halt.

    Und mein Haus- und Hof-Autoschrauber, der an meinem Auto (fast) alles macht, der wäre der nächste gewesen, den ich im real-Leben gefragt hätte. Normalerweise sagt er immer, wenn ich mit dem Hänger in die Werkstatt komme: "Ich mach keine Anhänger"


    Macht nix, dass sich keine Antwort auf meine Frage "wie den Stromdieb verkabeln" gefunden hat, die Frage hat sich ja nun in Luft aufgelöst.

    Es git keine dummen Fragen zu Anhängern, nur unfreundliche Antworten :super:

  • Macht nix, dass sich keine Antwort auf meine Frage "wie den Stromdieb verkabeln" gefunden hat, die Frage hat sich ja nun in Luft aufgelöst.

    Den Abgriff für Kennzeichenlicht hätten die anderen Leuchten auch gehabt einschließlich einer Kabeldurchführung mit Gummidichtung. Da ist bei mir die dritte Bremsleuchte für den Fahrradträger rausgeführt. Aber ich glaube mit den Leuchten, die Du jetzt bestellt hast, bist Du besser bedient, weil sie wohl nicht seitlich überstehen werden.

  • Moin

    War nicht böse gemeint und wenn Fragen sind beantworten wir sie gern! Aber Du hast ja ne für Dich gute Lösung gefunden!

    Zum Thema "Stromdieb": Sowas benutzt man nicht! Es werden die Kabel beschädigt und und es ist nicht gegen Feuchtigkeit geschützt!

    Wenn dann "Crimpen" oder eben "Löten" und dann mit Schrumpfschlauch !!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75