Beiträge von matthiasgrubo

    Da ich mich (haben vielleicht einige an anderer Stelle gelesen) nun doch für die fertig verkabelten Aspöck Earpoint III-Leuchten entschieden und die auch verbaut habe, liegen folgende Leuchten – ohne Kabel, ohne Birnen – jetzt sinnlos hier herum und suchen einen besseren Wirkungskreis als einen kleinen Karton, in dem sie ein Jahr lang drauf warteten verbaut zu werden, was nun nicht passiert…


    Ich hätte – wegen der Versandkosten – großes Interesse daran, alles in einem wegzugeben, Einzelverkauf ist aber trotzdem möglich.


    Auf jeden Fall Vorkasse per Überweisung aufs Konto, das ich euch dann mitteilen würde.


    Versand (nur in D), Ihr könnt wählen:

    Päckchen, nicht versicherter Versand 4,99 € (3,99 € Porto, 1 € Verpackung)

    Paket, versicherter Versand 6,49 € (5,49 € Porto, 1 € Verpackung)


    Rückscheinwerfer für Anhänger, nie verbaut, NP 12,88 €

    HELLA 2ZR 996 012-101 Rückfahrleuchte - Anbau
    HELLA 2ZR 996 012-101 Rückfahrleuchte - Anbau
    www.amazon.de


    Kennzeichenleuchte links, nie verbaut, NP 8,38 €

    HELLA 2KA 998 523-131 Kennzeichenleuchte - Anbau
    HELLA 2KA 998 523-131 Kennzeichenleuchte - Anbau
    www.amazon.de


    Kennzeichenleuchte rechts, nie verbaut, NP 8,38 €

    HELLA 2KA 998 523-131 Kennzeichenleuchte - Anbau
    HELLA 2KA 998 523-131 Kennzeichenleuchte - Anbau
    www.amazon.de


    Rückleuchte (Bremse, Schlusslicht, Blinker) links, nie verbaut, NP 5,95 €

    AdLuminis Anhänger 2-Kammerleuchte ohne Kennzeichenleuchte, für Rückleuchten-Sets oder Stangenleuchte, nach gültigen ECE-Regelungen, für Straßenverkehr zugelassen, Ersatz-Rückleuchte
    AdLuminis Anhänger 2-Kammerleuchte ohne Kennzeichenleuchte, für Rückleuchten-Sets oder Stangenleuchte, nach gültigen ECE-Regelungen, für Straßenverkehr…
    www.amazon.de


    Rückleuchte (Bremse, Schlusslicht, Blinker) rechts, nie verbaut, NP 5,95 €

    AdLuminis Anhänger 2-Kammerleuchte ohne Kennzeichenleuchte, für Rückleuchten-Sets oder Stangenleuchte, nach gültigen ECE-Regelungen, für Straßenverkehr zugelassen, Ersatz-Rückleuchte
    AdLuminis Anhänger 2-Kammerleuchte ohne Kennzeichenleuchte, für Rückleuchten-Sets oder Stangenleuchte, nach gültigen ECE-Regelungen, für Straßenverkehr…
    www.amazon.de


    Bei Interesse entweder hier melden oder mir eine mail senden. Dankeschööön! 8)

    Um es nochmal ganz deutlich zu machen (auch wenn Axel und Holger wohl genau darauf hinaus wollten): Wahrscheinlich handelt es sich bei deinem 8Pol Stecker nicht um ein neu erfundenes Stecksystem, sondern einfach um einen 13-pol Stekcer, bei dem nur die für die zugehörige Beleuchtung benötigten 8 Pole belegt sind. An den Stellen wo normalerweise die restlichen Pole sitzen, dürftest du leere Plätze haben.

    So isses. Hat mich halt gewundert, warum das Ding 13polig heißt, da dachte ich, es HAT 13. Also isses wohl so, dass es 13 haben KANN.


    Dann erst mal grundsätzlich vielen Dank für eure Denkanstöße und Tipps, Fragen, Nachfragen, Ratschläge.


    Vorab:
    Es ist alles fertig, ich hab alles selbst gemacht und es geht. Erfolgserlebnis komplett! Damit ich wirklich nichts falsch machen würde, habe ich hier gelesen und tatsächlich ein Video gefunden, wo ein Profi mit Werkstatt gesagt hat: Normale Zange fürs DC-Verbindern reicht. Hat auch gereicht, ging mit der Rohrzange ganz easy. Und da die Verbinder im hinteren Querholm verschwunden sind (man kann sie noch raus ziehen), sind sie auch nicht im Spritzwasser.


    Da die Leuchten bei mir (siehe das Bild mit den alten Lichtern) auf einer Platte montiert sind, musste ich in diese ein Loch bohren, damit der Stecker hinten an der Leuchte da überhaupt hin kommt. Das ging mit einem Metall-Lochsäge-Vorsatz für meine Maschine (habe 50mm gewählt) ganz gut.


    Dito für die Kennzeichenleuchten. Die haben ja (fest) stehende Schrauben und werden also nicht DRAN geschraubt, sondern durchgesteckt und VERSCHRAUBT mit Mutter auf der anderen Seite. Also auch hier, zwei Löcher für die Schrauben, hinten ein 50er Loch, damit ich die stehenden Schrauben erreiche und verschraubt. Wird noch mit Gummitülle verschlossen. Bilder mach ich nachher.


    Gut, dass ich das Video geschaut habe, denn der gute Mann hatte noch den freundlichen Tipp parat:
    Wenn das Auto (wie bei mir) ein 7-Poler ist, geht der Rückscheinwerfer nicht. Stimmt so, der geht nicht.

    Muss er aber auch nicht, weil ich ja an diesem Hänger keinen haben muss. Wenn der TÜV-Onkel (was ich nicht glaube, ich kenn ihn ja, der mag meinen Hänger) meckern würde, habe ich zum Überkleben des nicht funktionierenden RSW noch Katzenaugenfolie Rot da, die ist ja nicht verboten und der RSW dann weg...


    Warum ich den Adapter mit dem Spiralkabel habe? Nun, zunächst schien das unnötig, stimmt.
    Aber als ich heute das neue Kabel korrekt, verkehrssicher und fern jeden beweglichen Teiles nach vorne gezogen habe, stellte sich raus, dass das Kabel vom verbauten Stecker zu den Leuchten einen satten Meter zu kurz ist. Hätte es ja messen können, dann wär ich wahrscheinlich auch drauf gekommen. Egal, denn: Nun ist der Adapter fest verbaut am Anhänger (alle, die den fahren haben 7-Poler) und ich brauche das (bis zu 2,5m dehnbare) Spiralkabel doch. So kann`s gehen.


    Ich hoffe, dass nun die nächsten 10 Jahre (so lange haben wir das gute, 28 Jahre alte Stück schon) elektrisch Ruhe ist.

    Alles eine Frage der richtigen Anwendung


    Diese DC Verbinder für die eckigen Kabel sind ja auch nichts anderes und werden millionenfach benutzt und wenn man die herkömmlichen "Stromdiebe" gut einpackt kannst damit auch tauchen


    Habe nun die Leuchten da. Alles so weit schön, aber ich bin äh... verdutzt:

    Die haben einen 8 (in Worten: Acht-)Pol-Stecker. Ich kannte bisher nur 7 oder 13.

    Hatte ohnehin den falschen Adapter 13 auf 7 bestellt, weil "der Auto" 7Pol hat, der bleibt hier, weil ich amazonien vier Fragen beantwortet habe. Deswegen darf ich ihn behalten und kriege ihn gut geschrieben.

    Also ein bisschen recherchiert und habe mir nun stattdessen den hier bestellt, das sollte der richtige sein, right? https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o00_s00?ie=UTF8&th=1

    Und dann noch ne Frage zu den DC-Verbindern für die Kennzeichen-Leuchten:

    Wie man die montiert, das steht auf der Aspöck-Seite, das sollte einfach gehen (wenn der Adapter da ist, erst mal testen, ob die Hauptleuchten auch alle brav gehen), sobald die Kabel gezogen sind. ABER:

    Brauche ich dafür wirklich diese Verpresszange, die kost zwischen 80 und 120 Euro, da hab ich eigentlich keine Lust drauf. Deswegen meine Frage, in der Hoffnung auf erschöpfende Antwort(en):

    Meine Idee wäre entweder zwei Rohrzangen gegenläufig (eine von links eine von rechts) zu nehmen und vorsichtig zu drücken, bis es klickt oder aber eine Wolfcraft-Schnellzwinge, das is auch gerade und drückt gleichmäßig.
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Und von wegen dicht: Kann ja sein, dass Aspöck behauptet, das Zeug ist dicht, aber es ist doch besser, dann noch Dichtband (oder Schrumpfschlauch) außen drüber zu machen, oder nicht?

    Danke fürs Antworten! :)

    die kosten doch nicht das doppelte, das erstbeste Beispiel und bestimmt nicht das günstigste Angebot


    Auserdem gibts noch andere die auch hochkant montieren darfst

    Hab mir die angesehen und es tatsächlich so gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Sind auf dem Weg, das löst alle Probleme auf einmal.


    ganz ehrlich.. kennst jemand der Kfzler ist???

    Ich denke es wäre für dich dann das einfachste wenn Dir einer hilft! Nicht böse gemeint!!!

    Es mag der Eindruck entstanden sein, dass ich wohl ein bisschen "doof" sei in der Sache...

    Tatsache ist, ich kann das schon alles selbst MACHEN nur eine Rückversicherung bei Strom, die brauche ich halt.

    Und mein Haus- und Hof-Autoschrauber, der an meinem Auto (fast) alles macht, der wäre der nächste gewesen, den ich im real-Leben gefragt hätte. Normalerweise sagt er immer, wenn ich mit dem Hänger in die Werkstatt komme: "Ich mach keine Anhänger"


    Macht nix, dass sich keine Antwort auf meine Frage "wie den Stromdieb verkabeln" gefunden hat, die Frage hat sich ja nun in Luft aufgelöst.

    Trotzdem Danke Dir, das Ding (die Aspöck) sieht gut aus und vielleicht mach ich es wirklich so. Kosten ungefähr das Doppelte.
    Hast Du die verbaut? Dann hätt ich noch ne Frage, weil der Stecker ziemlich "dick" (eher: tief) aussieht: Passt der da überhaupt hin, wenn ich hinter dem Leuchtengehäuse (siehe Bild) Null Luft habe?

    Danke erst mal für die Freundlichen unter den Antworten. ;)

    Die alte Beleuchtung ist halt absolut selfmade (vom Vorbesitzer) und wo der welche Kabel hergezogen hat (mittig hinten unten am Hängerboden riesige Dose, wo alles drin ist) lässt sich nicht wirklich nachverfolgen. Für den Profi schon, für mich nicht wirklich.

    Sollte jemand, der schon mal ne Kennzeichenleuchte separat anschließen musste, hier mitlesen und Lust haben mir einen Tipp zu geben, wie ich es am schlauesten mache und ob es auch aus der Leuchteneinheit raus geht, nicht vom Stecker aus: danke vorab. Das wären dann nämlich sinnloser Weise zwei extra Kabel über die volle Hängerlänge. Und nachdem der Strom für die AHK ja (zumindest war es bei meinem alten Auto, VW Passat 3 BG Variant so) auch aus dem Rücklicht geklaut und so vorgefertigt war, hatte ich halt die Idee, dass direkt verdrahten eigentlich gehen müsste.


    Ansonsten hab ich mir die Aspöck-Dinger angesehen. Mein Auto is zwar ein 7-Poler, aber Adapter, wegen früherem Auto, liegt noch rum...

    Hallo, ich bin der Neue.
    Da ich grad meine alte Beleuchtung weghaue und eine fertig verkabelte gekauft habe (die hier: https://www.conrad.de/de/p/sec…chenleuchte-r-857107.html) habe ich natürlich auch diverse Fragen gehabt. Die mit dem Rückscheinwerfer. Dazu gibt es auch einen (ich denke mal verbindlichen) Link, auf den entsprechenten StVZO-§, der da lautet, in Kurzform "kann, muss nicht, aber wenn da, dann muss funktionieren" (deutscher Bürokratismus halt ;) . Link: https://www.google.com/search?…ox-b-d&q=+%C2%A752a+StVZO

    MEINE FRAGE an die Community ist/sind folgende:
    (dazu ein Bild vom Heck des Anhängers EZ übrigens vor 28 Jahren, 1994)


    Frage 1
    Ich muss aus Platzgründen entweder die neuen Leuchten vertikal dort montieren, wo jetzt die alten kleinen Leuchten sitzen - das darf ich glaube ich?! Dafür muss dann das Reflektor-Dreieck ein bisschen nach Unten wandern, aber das ist mir egal. Geht aber alles so, gibt da keine Vorschrift, dass die Leuchten horizontal hängen müssten? Simmt`s?


    Zusatzfrage: Wenn ich die Leuchten am Platz der alten Leuchten hochkant montiere, brauche ich einen "Stromdieb" für die beiden (werden auch ersetzt) Kennzeichenleuchten. Wie schließe ich das an, wenn ich den Stecker nicht anfassen will (direktes Kabel)? Bin kein Stromexperte, bitte keine Schaltpläne, kann ich nix mit anfangen.


    Frage 2

    Wenn ich die Leuchten doch auf den Balken neben das Kennzeichen montiere, finde ich, dass sie sehr weit innen liegen, aber noch unter 40 cm vom Rand weg. Sie wären dann auf 33cm über Fahrbahn. Der oben verlinkte Paragraph sagt 25 cm mindestens, alles andere was ich las bisher, sagt 35 mm. Was stimmt denn nun?

    Frage 3

    Wenn ich die unten horizontal montiere, habe ich das Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung nicht, die wäre ja integriert vorhanden, ABER: das Scharnier der Klappe ist ein wenig im Weg, ich weiß nicht ob die Leuchten "drüber vorbei leuchten" würden. Dürfte ich zwischen Rücklichteinheit und Querbalken einen irgendwie gearteten Abstandhalter (Distanzscheiben für Schlussleuchteneinheit, Wow!) dazwischen bauen, damit die Kennzeichenleuchte(n) (alibimäßig, weil sie eh 10-20 cm vom Kennzeichen weg wären) faktisch unebhindert leuchten könnten (egal ob sie bis dahin wirklich leuchten oder nicht)...

    Ich danke sehr für gegebenenfalls erschöpfende Antworten und grüße aus dem schönen Hohen Fläming, ca 80 km sw von Berlin