Montageanleitung Siebruckplatte für Saris-Anhänge

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier den ein oder anderen Tipp bekomme.


    Ich habe einen ca. 15 Jahre alten Saris-Anhänger (DC747KK) Einachser, ungebremst), der ein bisschen saniert werden soll. Nach 15;Jahren habe ich ihm mal 2 neue Reifen spendiert und jetzt ist die Bodenplatte dran. Auf den ersten Blick scheint der Tausch einfach, da die Siebdruckplatte aufliegt und von unter angeschraubt wird. Nur an der Hecktraverse überlappt ein Blech.


    Ich möchte dieses Teil bzw. Blech lösen. Es gibt da nicht vele Schrauben, aber wenn ich die löse ist alles immer noch nicht fest. Da steckt nach 15 Jahren viel Dreck drin und da gehe ich mit meinem Halbwissen nicht mit Gewalt dran.


    Wer weiß, wie man dieses Teil löst oder ggf. die komplette Hecktraverse (wenn nötig) demontiert. Ich habe auch schon nach Reparatur-, Montage- bzw. sonstigen Anleitungen oder Videos gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank und schönes Wochenende.


    Albrecht B. aus Bonn

  • Hallo Albrecht

    Mach mal Bilder von der Geschichte! Im Normalfall sitzen die Bordwände auf der Bodenplatte, heißt wenn es ordentlich sein soll müssen die Bordwände ab. So kann die Bodenplatte sauber eingepasst und abgedichtet werden .


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servus Albrecht!

    Notfalls kannst die alte Bodenplatte auch zerlegen, also nah am Rand zersägen und dann die seitlichen Reste stückweise rausholen. Dann siehst auch eher, wie die neue Platte dann rein muss!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mal testen

    Bei Hängeliene kann ich vorne die Platte anheben und sie gleichzeitig nach vorne ziehen dann rutscht sie hinten aus dem U Eisen raus.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten 😀


    Das Rausmachen der Platte ist wahrscheinlich nicht so ein großes Problem. Die Platte läuft in keinem U-Profil und liegt zwischen den Wänden auf. Von unten war sie wohl mal angeschraubt, aber inzwischen sind die Schrauben weg. Dadurch klappert die Platte auch extrem beim Fahren. Allerdings an der Heckseite ist Platte ein Stück unter einem Blech eingeschoben. Ich weiß nicht, wieviel cm das sind. Daher würde ich das Blech gerne entfernen, aber ich weiß nicht wie. Das wäre auch wichtig, weil ich mir VOR der Demontage gerne die Ersatzplatte kaufen und damit noch transportieren möchte. Also brauch ich VORHER das genaue Maß der Siebdruckplatte.


    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.6F64B8FD-BF45-4AF3-A74C-93632B587B88.jpg

    C09D6940-4B5E-48A9-BBD5-D4DEF6F9F9DE.jpgB0915FA1-50D7-4D40-B8AB-5C9C67D0EB94.jpg64244CB7-133A-4F5A-93A9-618333155B90.jpg

  • Du brauchst das Blech hinten nicht entfernen.


    Mach Alle Schrauben raus.


    leg ein Klotz unter die Platte , und Kurbel das Stützrad runter.


    Dadurch kommt die Vorne Hoch.

    Packste an , und versuchst die evtl. mit nem 2ten Mann nach vorne zu ziehen.

    Geht meist ganz gut.


    Du musst dann vorne über den Ladebock drüber rausziehen.


    Die neue Platte geht genau andersrum rein.


    Gruß

    Hepp

  • Hallo Hepp,


    ja, so wie Du sehr beschreibst, wird das funktionieren. Danke für die Anleitung.


    Ich hatte halt gehofft, über die Demontage des Heckbleches die Stärke der Platte und die genaue Länge der Platte ermitteln zu können. Denn wenn die Platte erstmal raus ist, hängen alle Kabel runter und der Anhänger fällt für den Transport der neuen Platte aus.


    Aber vielleicht mache ich es trotzdem so, wie Du beschreibst, wenn mein Weg zu umständlich ist.