Ultimativen kipper

  • Guten Abend,


    Ich bin auf der Suche nach dem ultimativen kipper.


    Am liebsten müsste er folgende Punkte haben / berücksichtigen


    - 3,5 Tonnen

    - Über 4 Meter Ladefläche

    - dreiseitenkipper

    - bordwände abnehmbar

    - auffahrampen

    - möglichst tiefe ladehöhe am besten 50 - 60 cm

    - e - Pumpe (idealerweise mit Fernbedienung)


    Jetzt zu den positiven bei Informationen

    - Preis spielt erstmal keine Rolle

    - Das Auto darf 3,5 Tonnen ziehen (macht es auch locker)

    - Ob tridem oder Tandem ist mir egal (theoretisch ginge auch einer mit drehpunkt


    Welche und warum sind machen Punkte wichtig bzw was für Anforderungen sind an den Hänger gestellt

    Ich möchte damit von Schutt bis schrott bis holz ALLES fahren können und er soll dazu noch als autotransporter dienen (alte und vorallem tiefe Fahrzeuge, deswegen ist die niedriege ladekante ganz wichtig)


    Ich bin bei meiner Internet Recherche noch nicht so weit gekommen, meistens scheitert es an der ladekannte.


    Danke für eure Ideen Anregungen und Tipps

    LG

    Matthias :thumbup:

  • Hallo


    also sowas gibts eigentlich nicht was du willst, das einzige was dem recht Nahe kommt sind diese Absenkkipper die verschiedene Firmen anbieten


    zb der oder der gibt noch a paar die sowas bauen, glaub Unsinn oder Humbaur hat die auch


    aber die Preise sind wahnsinn, da kaufst dir lieber zwei anständige Anhänger dafür

  • Hallo,


    die o.g. Anhänger wären mit jetzt auch als erstes eingefallen.

    Du solltest aber unbedingt beachten, dass du mit den 3,5 t zGG auskommst. Auf die angegebenen Gewichte sollte man sich dabei nicht zwingend verlassen.

    Der TwinTrailer ist m.M.n. z. B. ein super Produkt für Landschaftsgärtner etc. Wenn dein Fahrzeug aber nicht auf die Ladefläche passt, sondern hinten überstehen müsste, kannst du das schon vergessen, weil du dann die Bordwand, die als Auffahrrampe dient, nicht mehr zubekommst.

  • wenn Geld keine Rolle spielt individuell bauen lassen, dann hast Du die meiste Freude.... dann bauste einen mit 10 Zoll Rädern

  • Bei 10 Zoll geht aber nur tridem...


    Und zu beachten ist auch dass je tiefer der Anhänger ist... desto weniger kann auf einmal abgeladen werden

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Warum kann dann weniger abgeladen werden???

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • na je geringer die ladehöhe desto schneller baut sich ein Haufen an der kippseite auf der das weitere abkippen verhindert.


    Ich hoffe ich konnte es richtig vermitteln

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Dann zieht man den Haufen nur länger mehr nicht

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Richtig, beim Kippen vorfahren.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 2 Anhänger kaufen, dann funktioniert beides gut.


    Und kommt preislich auch nicht teurer als diese Universalanhänger, die für große tiefe Autos nicht sinnvoll sind.

  • Dann zieht man den Haufen nur länger mehr nicht

    Ich schrieb ja ... auf einmal abladen... damit war gemeint die menge die beim kippen ohne weitere Aktionen ( vor fahren oder mit der Schaufel schieben) abgeladen werden können.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Das kannst aber eig. mit keinen.

    Denn wennst kippst musst sowieso vorfahren, damit die Bordwand wieder zu geht ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nicht wenn du Pendelbordwände hast


    .. wollte ja nur auf den Unterschied zwischen nem Kipper mit 80er Ladehöhe zu einem mit ner 55er machen...

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Selbst die 40to HeckKipper müssen Vorfahren damit sie leer werden.

    Der Fahrer kann den Haufen kurz halten oder lang ziehen. Kommt drauf an was der Kunde wünscht.

    Gibt noch andere Gründe wenn der Haufen lang gezogen wird aber das ist hier fehl am Platze.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Nicht wenn du Pendelbordwände hast

    Auch da gehts NICHT. Wennst es ned glaubst schau Dir mal Bilder und Videos an.

    Oder das von mir.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Außer Du hast nur ne Schubkarre voll drauf, wir reden von Voller Ladefläche!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich glaube ihr versteht mich nicht...


    Ich mache es jetzt mal wissenschaftlich...


    Je höher die Ladefläche desto höher ist der prozentuale Anteil der Ladung der in dem Moment entladen wird.



    Ganz einfach weil der Haufen höher ist :belehr:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Du hast einfach noch zu wenig Kipper gefahren :weglach::weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.....


    Wie wäre es den mit sowas:

    HAPERT COBALT HM-2 FERRO


    HUMBAUR HTK3500.41


    SARIS K3 406 204 3500 2 E


    alle auch als Tridem zu bekommen oder in verstärken Versionen.


    Die Ladekantenhöhen sind dann wohl eher das Problem als die anderen Punkte denke ich.

    Saris Tabelle mit allen Daten


    Humbaur Tabelle mit allen Daten


    Hapert Tabelle mit allen Daten



    hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.


    Grüße

  • Allgemein geht der Tenor immer in die Richtung, einen getrennten Anhänger für Kipper und Autos zu nehmen. Das sind einfach sehr unterschiedliche Anwendungsfälle und ergänzen sich nur schlecht. Wenn du einmal im Jahr ein Auto fährst funktionert das sicherlich, regelmäßig ist es jedoch eine Krücke. Der Wunsch nach nur einem Anänger ist jedoch verständlich. Es gibt Anhänger, die das alles in sich vereinen. Schau dir mal diesen Thread an:
    Münz Universalkipper.


    Brauchst du beim Kipper auch die große Ladefläche? Hohlst du Holz aus dem Wald? Also von unbesfetigten und kurvigen Wegen? Kannst du dich gedanklich mit 2 Anhängern anfreunden? Da sehe ich dann folgende:
    - 3,5 Tonnen 3-Seitenkipper mit 180*335 cm, gerne auch großer Bereifung für bessere Bodenfreiheit und Traglast

    - 3,5 Tonnen Plattformanhänger mit 2,2x5 Meter, bevorzugt kippbar für wirklich geringe Auffahrwinkel

  • Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre der Unsinn Duo noch eine Option.

    Der kann allerdings nur seitlich abkippen und nach hinten mit geringem Winkel zum auffahren.