Hallo
Ich möchte hier gerne die Umbauten an meinem Pongratz L-AT 400 vorstellen den ich letztes Jahr erworben habe. Anfangs sollte der Anhänger einfach nur zum Transport genutzt werden ohne viel daran umzubauen. Wie das hald immer so ist fallen einem dann doch einige sachen auf die man gerne anders hätte bzw. einfach unpraktisch sind.
Als erstes hab ich die Winde etwas abgeändert bzw. Haltepunkte für umlenkrollen gesetzt so das die Seilwinde immer am gleichen Platz bleiben kann ohne das sie jedes mal versetzt werden muss, die meisten kennen ja das problem, die winde sitzt meistens blöderweise auf der anderen seite als wie der Abschlepphacken des abzuschleppenden Fahrzeuges.
Für den anfang bin ich mit dieser Lösung zufrieden, es kommt aber noch ein Update für die Winde welches das ganze nochmal um einiges erleichtern soll, es wird aber noch ein bischien dauern .
Danach ging es an die Beleuchtung und den Stecker, es ist zwar serienmäsig ein 13.pol Stecker verbaut, allerdings lässt sich dieser nur durch quasi Zerstörung zerlegen, also diesen durch einen schraubbaren ersetzt, da ich schon an der elektrick zugange war hab ich auch gleich noch Kabel für die 4 Stk. Rückfahrscheinwerfer gezogen, 2 sind hinten am Heck montiert und die anderen beiden jeweils links und rechts vorne an denn ecken unter der Ladefläche (Bilder der Ausleuchtung bei Nacht reich ich noch nach), auserdem hab ich am heck noch Positionsleuchten montiert.
Zum schluss hab ich mich noch den Rampen bzw. der Verstaumöglichkeiten dafür gewidmet. Original sind die Rampen am Heck quasi auf der Ladefläche befestigt was mir nicht so gefällt weil diese beim transport von Europaletten, sehr tiefen Fahrzeugen oder anderen großen Gegensränden die großflächig aufliegen sollten etwas stören. Im folgenden Bild gut zu sehen.
Pongratz-L-AT-400-T-K-401x195m-6.jpg
Also hab ich mal das ganze ausgemessen um zu sehen ob die Rampen am Heck unter den Überhang passen würden und siehe da es passt . Also in der Firma ein par U-Profile und Winkel zusammen geschweißt, Feuerverzinken lassen und anschließend unterm Anhänger montiert.
Leider hab ich die Unterlegkeile beim montieren nicht in der halterung gehabt und die neue Rampenhalterung etwas zu nah an denn Haltern für die Unterlegkeile montiert so das diese nicht mehr reinpassen, hat mich ein bisschien geärgert dieses kleine maleur werd ich dann einfach beheben in dem ich die Halterung der Unterlegkeile auf die andere seite der Kotflügel montieren werde.
20220802_195130.jpg20220802_195312.jpg20220802_195355.jpg20220802_195416.jpg20220802_195435.jpg
Nach dem die Halterungen montiert und die Rampen verstaut waren hab ich gkeich das Bleche hinten in der Mitte entfernt.20220802_195510.jpg
Das sind die Umbauten die bis jetzt am Anhänger passiert sind .
Geplannt ist noch die Mitte des Anhängers mit Siebdruckplatten zu verschliesen und die Winde nochmal abzuändern, eventuell wandert dann auch das Ersatzrad (vielleicht kommt noch ein zweites dazu) unter das Heck zwichen die Rampen.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen eindruck von meinem Projekt geben, über feedback und auch ideen würd ich mich sehr freuen
Gruß Benny