Frontera Sport - Was man so kauft...

  • Naja, ich bin Karosserie- und Fahrzeugbauer darum weiß ich schon, wie man es macht. Aber vielen Dank für das Lob an alle, ich freue mich immer sehr darüber :].


    :danke:


    Für diejenigen, die sich nicht so gut auskennen: Wenn man Airlineschienen an ein Fahrzeug anbaut, welches mehr als eine halbe Tonne Zuladung hat, würde ich von Einnietmuttern in Dünnblech und 70er Edelstahlschrauben echt abraten. Wenn man 2 oder 3 Tonnen verzurren will, sollte man schon 10.9er Schrauben mit Muttern und unter den Muttern am Besten noch ein durchgehendes Flachstahl nehmen. Die Schienen sind immer nur so gut wie ihre Verankerung in der Fahrzeugstruktur.


    Aber Lars, in den Reservekanister darfst du nur Wasser reinmachen.


    Ja, ist ja auch ein Wasserkanister (große, weiß lackierte Öffnung). War Absicht, damit ich ein passendes Reservoir für die Dusche habe. Noch so ein Projekt.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Fahre schon ewig solche Leitungen in zwei Astra G. Dem ABS ist das wurscht.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Klar is es wurscht, aber nicht erlaubt... Sagt der TÜV

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es inzwischen Kunifer- Leitungen mit KBA- Freigabe... wenn auch nur für die 4,75er aber das sollte bei den meisten Fahrzeugen ja auch reichen

  • Sie muss mit ,"ABE" sein, kann evtl Jonas was dazu sagen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Leitungen haben eine ABE, kein Problem.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Die meisten neuen KuNiFer-Leitungen haben ne ABE!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also die ABE hatte ich gedanklich schon vorausgesetzt. Auch dass es dem Auto egal ist. Und auch ich fahre im Wartburg/Skoda/Trabant seit Jahren ohne Probleme CuNiFe-Leitungen.


    Ich hatte eher die Versprödung der Leitung durch Kaltverfestigung bei Kupfer-Legierungen im Zusammenhang mit den hochfrequenten Druck-Schlägen durch die ABS-Reglung im Sinn. Jetzt kommt das gefährliche Halbwissen: Ich DACHTE, dass aus diesem Grund CuNiFe-Leitungen an ABS/ESP-Systemen nicht erlaubt / nicht geeignet oder gar verboten sind.


    Aber es ist ja auch gut möglich, dass meine Bedenken im konkreten Fall unbegründet sind weil die ABE der jeweiligen Leitung auch eine Verwendung bei ABS/ESP freigibt.

  • Den Pulsationstest wg. ABS kannst Du hier in der ABE unter Punkt 4.3 nachlesen :).


    Alles :saint:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop