Sichern des Hydraulikhebels an der Deichsel

  • Guten Tag zusammen,


    ich besitze seit einigen Tagen einen Stema WOM XT (1500 kg ZGG). Der Hänger hat eine Ladefläche, die sich hydraulisch auf/aufbocken lässt. Da zu ist an der Deichsel ein Hebel eingeklippt, mit dem man die Hydraulikpumpe betätigen kann.

    Der Verkäufer hat mir geraten, diesen Hebel im Auto / Zugfahrzeug zu transportieren, da er einfach weggenommen werden kann.

    Hat sich von eusch schon mal jemand die Mühe gemacht eine verschließbare Befestigung für diesen Hebel zu bauen? Oder gibt es bereits fertige Lösungen dafür?

    Danke und Grüße

    RalfPeter

  • Moin

    Loch durchbohren und auf einen Stift bzw eine Schraube die am Anhänger angeschraubt stecken.

    In der Schraube ist ein Loch wo ein Schloß durch kommt...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn du nicht nur Schüttgut transportierst:

    Abschließbaren Staukasten für Ladungssicherungsmaterial montieren, groß genug dass der Hebel mit reinpasst..

  • Guten Morgen!


    Ich bin mir nicht sicher, ob das schon thematisiert wurde (konnte zumindest nichts finden) aber wie sichert ihr den Handhebel der Hydraulikpumpe bei euren Kippern?


    Ich hab noch keine Idee, wie ich das minimalinvasiv bei meinem Eduard 2615 mache.


    „Ins Auto legen“ kommt hier leider nicht in Frage.

  • Vielen Dank, so ist das mit zusammengesetzten Substantiven und Suchfunktion, ich habs mit Pumpenhebel, Hebel, Handhebel, Pumpengriff, usw. versucht aber ausgerechnet nicht mit Hydraulikhebel. :) Leider ergibt der Thread auch keine neue Erkenntnis aber vielleicht fällt mir auch noch was ein.

  • Steht doch dort wie mans sichern kann!!

    Mach n Bild wie deiner angebracht ist!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Deshalb gehts jetzt auch hier weiter, damit der nächste es auch an einer Stelle findet!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Im Normalfall ist er mit so Klemmschellen befestigt. Wird also nur eingeclipst.


    Dann befestigt man die Schelle mit ner langen Schraube am Anhänger, die dann durch das Loch in der Pumpstange steht.

    Durch die Schraube bohrst ein Loch, wo ein Schloß durch kommt.


    17257854456247991724326810544500.jpg


    Quasi so, fehlt nur noch das Schloß!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn alles so bleiben soll und Du nicht bohren möchtest, warum auch immer, dann nimm doch die kleine "Falle" weg, bohr das Loch ein wenig auf und mach da ein kleines Schloß durch.

    Ansonsten den Bolzen weg und anstatt diesen ne 8er Schraube verwenden!

    Wenn das Rohr einer will, nimmt er es so und so mit, so ein Minischloß bringt sa auch ned viel.

    Is doch ned so schwer....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wer sagt, dass alles so bleiben soll? Ich möchte nur nicht das Loch im Hebel aufbohren, weil ich nicht das richtige Werkzeug dafür habe.


    Die Falle ausbauen und das Loch dort nutzen ist nicht praktikabel, das Schloss müsste ein Spardosenschloss sein und das ist nach drei Tagen feuchter Luft verrostet.


  • Das ist doch ne super Idee und geht auch ohne den vorhandenen Zapfen mit der Falle zu entfernen. Einfach zwischen Fuß und Falle platziert (verschraubt/genietet) kann man den Schwengel nicht weit genug herausziehen, wenn das Schloss vor hängt.


    Hatte auch noch kurz ein Stahldraht erwogen aber das verhindert vielleicht das Mitnehmen, mir gehts auch darum, dass keine Kids einfach aus Jux meine Ladung abkippen oder den ganzen Anhänger umferwerfen.


    Dass nichts sicher ist, ist mir auch klar. Bei nem 30€-Artikel wird sich aber wohl niemand die Mühe machen.

  • Na gegen alles kann man sich nicht absichern - man kann es den Tätern nur ggfs. schwerer machen!


    Nochmal zur Stange: Man könnte auch ein größeres Rohr fest am Anhänger befestigen, da die Stange reinwerfen und dann mit nem Schloss sichern! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • könnte aber schon ein wenig Klappern, aber im geschlossenen Auto kört man es nicht.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Schiebst in das Rohr erst ne Feder rein dann klappert nix!

    Aber n Eduard klappert eh mehr als andere, von daher....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75