2 Fahrzeuge auf einem Anhänger - Überstand der Reifen an der Hängerkante?

  • Ach du Schreck, hier herrscht ja wieder mal ein Ton. ?(


    Könnt ihr nicht bitte alle SACHLICH bleiben und euch nicht gegenseitig so anfahren :?:


    Wir sollten doch ALLE versuchen vernüftig miteinander umzugehen.


    Und ja es wird immer jemand geben der über ein Thema eben mehr weiß als ein anderer,

    ja und, dann ist das eben so und gut ist.


    Einfach mal fünfe gerade sein lassen.


    Vielen Dank.


    (Die gleiche Problematik gibt es übrigens auch in dem Quad Forum in dem ich unterwegs bin)

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Schade das du, nur weil du mit deinem Wissen offenbar am Ende angelangt bist, direkt unsachlich wirst.

    Keine Ahnung an welcher Stelle ich unsachlich bin, aber du weißt es ja.

    Mein lieber Scholli, so etwas überhebliches wie dich findet man in einem Forum echt selten.

    Gleiches gilt dafür.


    Ich finde deine ständigen Anschuldigungen äußerst unpassend und denke, du solltest mal eine Schreibpause einlegen.

    Ich habe nur festgestellt, daß Verzurrungen durch oder direkt an der Felge nicht das geeignete Mittel sind. Wenn du anderer Meinung bist, dann kannst du es doch machen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Boa was soll das jetzt Swifty? Der Beitrag ist genauso Müll wie andere, was soll das bringen ??? Nix.

    LaSi muss gegeben sein, ob 1 oder 100km gefahren werden.


    Denkt doch alle mal drüber nach ob der Post Sinn mach oder nicht!


    DANKE

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde meinen Gehirnschmalz eher darauf verwenden, wie ich die beiden Dinger quer auf den Trailer hochkriege und dort dann ordentlich verzurre - so wie das alle anderen auch machen, die nicht nur ein ATV durch die Gegend zu karren haben.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • An alle die mich nicht verstanden haben ......

    Gütiger Himmel, jetzt halt doch verdammt noch mal einfach mal die Finger still, wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast - so wie meistens! :cursing:

    Willste den TE zweimal von Konstanz nach Hamburg oder von Aachen nach Görlitz schicken oder wie? Grundgütiger, jetzt ist hier aber mal gut mit dem Getrolle!

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Also es würde um eine bzw. natürlich zwei Fahrten von je 300KM gehen.


    Das mit dem quer Stellen wäre eine Möglichkeit, soweit mir bekannt ist die Ladefläche aber nur 1,60m breit.


    Da wäre es sinnvoll den Radstand des kürzeren Fahrzeugs zu wissen.


    Das kürzere Fahrzeug ist knapp 2m lang, somit würde es dann jeweils links und rechts 20cm überstehen.


    Da der Anhänger eine Gesamtbreite von 2,12m hat wäre das m.E. nicht weiter tragisch.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Evtl. käme ja ein quer laden beider Fahrzeuge sogar in Betracht? Wäre so natürlich schon besser denn Breite darf ja bis 2,55m sein und so ein ATV ist ja ungefähr 2,30m.(je nach Modell) Was für ein ATV wäre das denn? Maße?


    Edit: überschnitten...... ;)

  • Die Länge meines Fahrzeugs beträgt 2,23m


    Der Radstand meines Fahrzeugs beträgt 1,48m (Laut Hersteller HP)

    Werde ich morgen mal nachmessen, denn es gibt das Fahrzeug mit kurzem und langem Radstand.


    Das Fahrzeug meines Kollegen ist 2,18m lang.


    Den Radstand müssen wir ebenfalls noch messen.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Klingt doch so, als wenn das passt. :super: Mit Sicherheit die beste aller Lösungen.

    Vllt findest du sogar noch jemand, der dir mit nem Stapler oder notfalls nem Bagger die Quads da drauf hebt?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Vllt findest du sogar noch jemand, der dir mit nem Stapler oder notfalls nem Bagger die Quads da drauf hebt?

    Dann wird das nur mit dem Abladen am Campingplatz schwierig.


    Nö, das müsste dann schon mit den Rampen klappen, sollte aber auch kein Problem sein.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Wie sinnvoll ist ein Link "wie man's machen könnte", aber es gleichzeitig falsch ist ?

    Also, eine Felge wird nicht zum sichern genommen, fertig.

    macht fast jeder ADAC bei Stahlfelgen.....


    Gruß

    Hepp

  • Welche Fahrer sitzen auf den ADAC Lkw's?? :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • macht fast jeder ADAC bei Stahlfelgen.....

    Bedeutet dann, es ist richtig...


    Zwei Drittel der Männer (67 %) in Deutschland sind übergewichtig.


    Bedeutet dann, es ist gesund.


    Es quer zu probieren ist sicher eine Option, wenn's vom Radstand passt.

    Theoretisch geht auch übereinander. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Welche Fahrer sitzen auf den ADAC Lkw's?? :rolleyes:

    na ja

    zumal früher,ich

    aber auch da gabs solche +andere

    "90% sind ja nicht "ADAC

    sonder im auftrag des adac

    ne richtige sicherung ist hier gar nicht möglich

    weil man nicht nach hinten abspannen kann

    und kein radvorleger hinters rad möglich ist

    normal sollte das "letzte"fhrz hinten 2x gesichert sein,hinten,

    radvorleger+spanngurte

  • Also der Radstand von meinem Fahrzeug mit 1,48m stimmt.


    Jedoch ist man dann von Radaußenkante bis Außenkante bei 2m.


    Wird also eher nix mit quer aufladen.


    Denn dann würde das Fahrzeug ja jeweils 31cm links & rechts überstehen.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Da hilft nur ein größerer Anhänger... :kapitulier:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Denn dann würde das Fahrzeug ja jeweils 31cm links & rechts überstehen.

    Darf doch 40cm vom Rand überstehen und max. Fahrzeugbreite mit Ladung 2,55m.


    Zitat

    §22 StVO: Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. 2Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.

    Ich schiebe dir diesen Link noch dazu:

  • Da hilft nur ein größerer Anhänger...

    Bringt nix, denn den darf der Kia dann nicht ziehen.


    Ein Kollege aus unserer Quad/ATV Gruppe hatte schon einen Doppelachser Plattformanhänger angeboten.


    Dann muss der Kollege wohl in den sauren Apfel beißen und sich einen eigenen Anhänger kaufen.


    Oder direkt mit seinem Fahrzeug auf eingener Achse zum Treffen fahren.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad